Werdet Ihr im neuen Jahr wieder mehr zum Arzt gehen?

vom 22.12.2012, 21:02 Uhr

Durch den Wegfall der Praxisgebühr für gesetzlich Versicherte bei einer Krankenkasse wird es so sein, dass ein Arztbesuch nicht mehr mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Viele Bekannte und Verwandte sind nur dann zum Arzt gegangen, wenn es gar nicht mehr anders ging, aber einen Check hat man nicht machen lassen. Die zehn Euro Praxisgebühr hat doch viele abgeschreckt, während man ohne Praxisgebühr doch eher mal einen Arztbesuch besucht hat.

Wird es bei Euch auch so sein, dass Ihr wieder vermehrt zum Arzt gehen werdet oder wird sich nichts verändern? Werden generell die Warteräume wieder voller sein?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass generell die Wartezimmer wieder voller werden. Viele Leute gehen ja auch bei alltäglichen Beschwerden zum Arzt, haben aber die letzten Jahre darauf verzichtet, weil die Praxisgebühr schon einen Unterschied gemacht hat. Ich selber werde wohl weiterhin nur dann zum Arzt gehen, wenn es unbedingt nötig ist. Glücklicherweise bin ich bis jetzt mit einer guten Gesundheit gesegnet und Erkältungen und dergleichen kuriere ich selber aus.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich werde sicher nicht öfter zu einem Arzt gehen als in den Jahren, in denen im Quartal eine Praxisgebühr angefallen ist. Ich bin immer nur dann zu einem Arzt gegangen, wenn ich wirklich krank war und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Aber allgemein kann ich mir schon vorstellen, dass mit dem Wegfall der Praxisgebühr die Wartezimmer wieder voller werden. In der Apotheke höre ich es oft von Kunden, dass sie lieber erst mal selber versuchen, ihre Erkrankung zu kurieren, weil sie aufgrund der Praxisgebühr den Arztbesuch vermeiden möchten. Das wird sich sicher im nächsten Jahr wieder ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke es wird die Gesamtanzahl der Arztbesuche drastisch erhöhen, weil die Menschen, nachdem Arztbesuch nicht wieder zehn Euro weniger in der Tasche haben. Auch ich werde mich freuen und wieder öfters beim Arzt vorbeischauen, weil mir zehn Euro persönlich echt zu viel waren nur weil ich mal eine Impfung oder ein Antibiotika benötigt habe und das einmal in zwei Jahren. Das kommt weil ich nicht oft krank werde.

Von Anfang an empfand ich die Praxisgebühr als reine Abzocke, weil der Patient dadurch effektiv überhaupt keine Verbesserung hat. Die Krankenkassen haben mir jedenfalls keine zusätzliche Leistung angeboten oder irgendwelche zusätzlichen Sonderkonditionen. Meiner Ansicht nach war es nur der verzweifelte Versuch irgendwie die Verluste, der Krankenkassen zu korrigieren. Inwieweit der neue Krankenkassenfonds hilft, ist zu bezweifeln.

In Wirklichkeit müsste man viel eher bei den Ärzten genauer kontrollieren, ob die abgerechnete Leistung auch wirklich erbracht wurde und überhaupt in diesem Umfang, wie er aufgeschrieben wurde. Denn die Dunkelziffer bei Falschabrechnungen der Ärzte ist mittlerweile extrem hoch, sodass die Krankenkasse die nötigen Einnahmen erhalten könnte, wenn sie die Abrechnungen genauer überprüft aber leider nicht immer so durchgezogen wird.

Ist euch das schon Mal aufgefallen, was beim Arzt teilweise alles aufgeschrieben wird nach eurer Behandlung? Habt ihr schon Mal nachgeprüft, was der Arzt da überhaupt aufgeschrieben hat und welche Leistung konkret erbracht wurde. Ich habe da jedenfalls noch nicht so genau hingeschaut und kann mir gut vorstellen, was da alles falsch aufgeschrieben wird entweder unabsichtlich oder wahrscheinlich mit voller Absicht.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Wartezimmer im neuen Jahr etwas voller werden, aber an meinen eigenen Arztbesuchen wird sich nichts ändern. Nicht nur dass ich auch so eigentlich nicht gerne zum Arzt gehe, finde ich es sinnlos vor allem wegen Kleinigkeiten hinzurennen. Ich befürchte allerdings von manchen, dass sie das ausnutzen werden und sich an dem einen oder anderen Tag im Jahr denken: Ach, heut geh ich mal lieber zum Arzt als zur Arbeit, mir tut ja der Knöchel ein wenig weh.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich müsste mir eigentlich dringend wieder ein Rezept für die Pille holen, aber ich habe schon gesagt, dass ich jetzt sicher keine 10€ zahlen werde, wenn ich es in 1,5 Wochen das auch umsonst haben kann. Deshalb warte ich bin zum 2. Januar und hoffe, dass die Praxis dann auch wieder offen hat.

Ansonsten werde ich vermutlich nicht öfter zum Arzt gehen. Mich stören bei Arztbesuchen schließlich nicht nur die Praxisgebühren, sondern auch die lange Zeit, die man meistens im Wartezimmer verbringt. Und da es so schön heißt, dass Zeit auch Geld ist, habe ich keine Lust, ohne einen triftigen Grund zum Arzt zu gehen, obwohl es bei mir schon Sachen gebe, wegen denen ich vielleicht doch einmal einen Arzt aufsuchen sollte.

Ansonsten sehe ich das ehrlich gesagt schon kommen, dass sich in einem bis zwei Monaten alle aufregen werden, dass die Wartezimmer noch voller sind als sonst und viel mehr Leute zum Arzt gehen, als es in der letzten Zeit der Fall war. Wahrscheinlich wird es aber nur am Winter und der damit verbundenen Erkältungen liegen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde auf keinen Fall im neuen Jahr öfter zum Arzt gehen und wüsste auch nicht, wieso ich das tun sollte. Immerhin war die Gebühr bei mir nie der Grund, weshalb ich nicht so oft zum Arzt gegangen bin. Von daher wird sich bei mir nichts ändern und ich werde wohl gleich oft zum Arzt gehen, wie auch dieses Jahr.

Ich selbst gehe wirklich seht selten zum Arzt. Meistens gehe ich nur dann zum Arzt, wenn ich ein Attest brauche, weil ich so krank bin, dass ich mich nicht in der Lage sehe, zu arbeiten oder in die Uni zu gehen. Daran wird sich wohl nichts ändern und ich werde wohl nicht einfach so zum Arzt gehen, wenn ich krank bin. Immerhin ist es bei mir so, dass ich einfach keinen Grund sehe, einfach so zum Arzt zu gehen. Denn egal zu welchem Arzt ich gehe und egal welche Beschwerden ich habe, wird mir ohnehin nicht geholfen.

Habe ich eine Grippe mit zusammenhängender Entzündung des Kehlkopfes, wird mit Bettruhe verordnet und gesagt, dass ich mich schonen solle. Dabei solle ich viel Tee trinken und mir ein Medikament in der Apotheke kaufen, welches rezeptfrei zu bekommen ist und welches ich voll zahlen muss. Genauso sieht es aus, wenn ich wegen Beschwerden am Knie zum Arzt gehe. Dann wird eben gesagt, ich solle mir Wickel mit Quark machen.

Ich denke mittlerweile einfach, dass es unnötig ist, zum Arzt zu gehen, wenn man sicher weiß, dass man nichts Schlimmes hat. Denn auf die Tipps von meinen Ärzten kann ich auch gut verzichten und stattdessen gleich in die Apotheke gehen. So erspare ich mir nicht nur Zeit, sondern auch Ärger.

Ob die Wartezimmer ab dem nächsten Jahr wieder voller sein werden, weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass sich nicht besonders viel ändern wird und die Leute auch weiterhin zum Arzt gehen werden, die auch dieses Jahr oft gegangen sind. Die Leute hingegen, die wie ich, selten zum Arzt gegangen sind, werden wohl auch ebenfalls selten zum Arzt gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die Vorsorgeuntersuchungen, so weit sie von den Krankenkassen übernommen werden, waren auch die letzten Jahre ohne Praxisgebühr. Nur wenn man behandelt werden musste, dann wurde die Praxisgebühr fällig. Das stand aber an sich auch in jedem Schreiben, welche die Krankenkassen versenden, um auf die Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam zu machen. Auch die jährlich Kontrolle beim Zahnarzt konnte man ohne Praxisgebühr machen lassen, so lange halt nicht gebohrt wurde.

Ich werde wohl im nächsten Jahr wieder eine Zuzahlungsbefreiung haben und deshalb mache ich mir da weniger Gedanken drum. Allerdings habe ich auch überlegt, ob ich die Zuzahlungsbefreiung, für die ich ja auch in Vorkasse treten muss, wirklich benötige oder ob ich nicht günstiger weg komme, wenn ich eben die Rezeptgebühren erst mal selbst übernehme, bis ich an meinem Höchstbetrag bin. Allerdings habe ich mich dagegen entschieden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe einmal im Quartal bei meinem Hausarzt die 10 Euro bezahlt, das empfand ich nicht als abschreckend. Deshalb werde ich nun nicht seltener oder öfter zum Arzt gehen. Wer kann sich denn die 10 Euro im Quartal nicht leisten? Ich verstehe das gar nicht. Wäre es eine monatliche Belastung, wäre es etwas anderes, aber so? Ich persönlich sehe darin keine Verbesserung, weil diese Praxisgebühr nun weg fällt. Dadurch wird der Arzt nicht weniger oder mehr Patienten haben, denn wenn man wirklich krank ist oder so wie ich, eben chronisch krank ist, geht man doch trotzdem hin.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich werde nur zum Arzt gehen, wenn ich wirklich krank bin. Vielleicht werden sich meine Besuche minimal häufen, da ich wegen der Praxisgebühr auch bei Fieber den Arztbesuch gemieden habe. Das werde ich nicht so beibehalten, weil es doch recht unangenehm ist, Krankheiten nicht behandeln zu lassen.

Wegen jeden kleinen Weh Weh aber zum Arzt zu rennen, kommt für mich nicht in die Tüte. Ich habe nicht vor, den Weg dorthin auf mich zu nehmen, wenn mal ein Fingernagel abgebrochen ist oder die Nase läuft. Dadurch würde wieder das ganze System ins Wanken geraten und die Kassen wären schon bald wieder leer, weil alles ausgenutzt wird. Außerdem kann ich das ewig lange Warten im Wartezimmer überhaupt nicht ausstehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge