Werdet Ihr im neuen Jahr wieder mehr zum Arzt gehen?
Für mich wird es auch ohne Praxisgebühr keine vermehrten Arztbesuche geben. Ich bin eh ein Arztmuffel und gehe nur dann, wenn es nicht mehr anders geht. Zwar gehe ich alle 6 Monate zum Zahnarzt, aber was den Hausarzt angeht, so suche ich den nur auf, wenn ich wirklich krank bin oder dringend ein Rezept benötige.
Mich stört nicht nur das Geld, was man bisher zahlen musste, sondern auch, dass man meist ewig im Wartezimmer sitzen muss. Gerade bei Fachärzten wie Orthopäden muss man immer Wartezeit einplanen, auch wenn man einen Termin hat. Das ist mir einfach zu anstrengend und deswegen bin ich froh, dass ich meistens dort nicht hin muss. Mittlerweile bekomme ich mein Rezept für die Schuheinlagen auch beim Hausarzt.
Beim Hautarzt ist es ähnlich gelagert, dass man dort sehr lange warten muss und auch bei vielen anderen Ärzten waren auch bisher die Wartezimmer und vor Allem Terminbücher randvoll. Das wird sich jetzt sicher verschlimmern, weswegen mir noch mehr die Lust am Besuch beim Facharzt vergeht. Leider gibt es Vorsorgeuntersuchungen, die ich machen lassen sollte und auch werde, aber zum Glück sind die Termine meist nur ein Mal im Jahr. Weitere, zuweilen unnötige Arztbesuche, verkneife ich mir, bis es wirklich nicht mehr anders geht.
Bei mir wird sich nichts verändern. Wenn man wirklich krank ist, dann ist es einem doch egal, ob man nun die zehn Euro bezahlen muss oder nicht, da möchte man einfach nur ärztliche Hilfe. Und wegen jeder noch so kleinen Erkältung bin ich sowieso noch nie zum Arzt gegangen. Wenn ich zum Arzt gehe, dann muss ich schon eine etwas schlimmere Krankheit haben, wo ich auch wirklich Hilfe brauche. Ansonsten drücke ich mich eigentlich sehr gerne vor dem Arzt, egal ob mit oder ohne Praxisgebühr.
Dadurch, dass ich die Pille nehme und die immer nur für drei Monate verschrieben bekomme, bin ich aber sowieso gezwungen, viermal im Jahr zu meinem Frauenarzt zu gehen. Daher habe ich ihm vergangenen Jahr auch immer die Praxisgebühr bezahlen müssen und zwar für jedes Quartal. Ein wenig ärgerlich war das schon, aber wenn ich das Medikament nun mal brauche, dann muss es mir die zehn Euro auch wert sein.
Was ich vielleicht machen werde, ist mir öfters eine Zweitmeinung einzuholen, weil ich mir das nämlich wegen der Praxisgebühr manchmal verkniffen habe. Außerdem musste ich schon mehrfach die Gebühr in einem Quartal doppelt bezahlen, weil ich es vergessen hatte, mir Überweisungen geben zu lassen. Ich bin froh, dass das dann entfällt.
Ich persönlich werde wohl mal wieder einen Komplett-Check machen. Diese 10€ Praxisgebühr haben mich sehr abgeschreckt und ich gehörte zu der Sorte Mensch, die nur dann zum Arzt gegangen ist, wenn es nötig war.
Ich könnte mir einerseits auch sehr gut vorstellen, dass die Wartezimmer wieder voller werden, andererseits aber waren die Wartezimmer meistens mit älteren Menschen gefüllt, was wohl auch im nächsten Jahr gleichbleiben wird. Die arbeitende Schicht wird sich wohl nach wie vor seltener die Zeit nehmen, um zum Arzt zu gehen. Aber das ist wohl eine andere Sache.
So blöd es sich auch anhört, aber eigentlich hatte ich nicht wirklich vor öfters zum Arzt zu gehen. Eigentlich sollte man ja auch nur zum Arzt, wenn es dringend ist bzw. man einen Komplett-Check möchte. Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und nicht so oft zum Arzt muss. Aber natürlich verstehe ich schon worauf man hinaus möchte, denn mit der Abschaffung der Praxisgebühr, wird es wohl bald wieder mehr Besucher in den Praxen geben.
Ich selbst gehe allgemein ungern zum Arzt und begebe mich nur dort hin, wenn es wirklich sein muss. Bedeutet im Klartext, wenn es mir richtig schlecht geht. Ich habe die letzten Jahre wirklich jeden Gang zum Arzt gemieden, wenn es nicht wirklich extrem schlimm war. Ich habe lieber im Kauf genommen, dass die Krankheit von alleine weg geht, als dass ich zum Arzt gehe und dort 10 Euro bezahlen muss. Denn ich finde es als eine allgemeine Schweinerei, 10 Euro zu verlangen, wobei wir in Deutschland schon genug zu bezahlen haben.
Durch die Abschaffung der Praxisgebühr, werde ich insofern öfters zum Arzt gehen, dass wenn ich krank bin, dort auch hin gehe und nicht hoffe, dass die Krankheit von selbst verschwindet. Ich werde es schon ausnutzen, wenn ich natürlich krank bin. Es war in letzter Zeit sogar so schlimm, dass ich sogar nicht mehr zum Zahnarzt gegangen bin, weil ich echt nicht alle 3 Monate diese 10 Euro zahlen wollte. Als Erstes werde ich also im kommenden Jahr sofort zum Zahnarzt fahren und meine Zähne testen. Es ist doch richtig, dass auch die Praxisgebühr beim Zahnarzt entfällt??
Ansonsten, kann man die Abschaffung der Gebühr auch als negativen Aspekt sehen. Die Praxen werden jetzt voller sein, ob es nun tatsächlich kranke Menschen sind oder nur Simulanten, die nicht zur Arbeit gehen wollen, ist fraglich. Müssen wir halt abwarten und schauen und vor allem wieder längere Wartezeiten in Kauf nehmen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205262-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4041mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2160mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2697mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3422mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2217mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
