Wo sind wir denn noch frei in Deutschland?

vom 17.04.2008, 16:07 Uhr

Fühlst du Dich in Deutschland frei?

Umfrage endete am 01.05.2008, 16:07
Ja, ich kann tun was ich möchte
3
43%
Nein, aber ich kann sowieso nichts ändern
0
Keine Stimmen
Nein, mich nervt das auch
4
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Servus!

Ich muss mich hier leider Subbotnik anschließen und unterschreibe somit seinen qualitativ hochwertigen Beitrag. Bevor man derartige Informationen von sich lässt, sollte man sich informieren, ob diese auch tatsächlich stimmen, sodass man sich nachher womöglich nicht blamiert. Sowohl Deutschland, als auch Österreich ist ein Rechtsstaat, ein Gesetzesstaat, ein Verfassungsstaat, keine Diktatur. Der Staat schreibt niemanden vor, welche berufliche Aktivitäten er/sie ausführen muss. In Österreich wird die Erwerbsfreiheit durch den Artikel 6 des Staatsgrundgesetzes von 1867 gewährleistet, in Deutschland ist die Lage, sofern ich da richtig informiert bin, teilweise noch nicht ganz schlüssig. Der Bundesverfassungsgericht hat nämlich die Frage, ob im Artikel 14 Absatz 1 GG die Erwerbsfreiheit auch geschützt ist oder nicht, noch nicht entschieden und ausjudiziert, gemäß der Entscheidung "1 BvR 335/89". Aber der werte Herr Kollege wird in diesem Fall sicherlich für Aufklärung sorgen, auf jeden Fall würde ich mich darüber freuen.

Zur Schwangerschaft mit 50, dies wird doch heutzutage doch in unserer Gesellschaft eher toleriert, als vor 10 Jahren, also bessert sich die Situation. Wobei hier wieder andere Faktoren mitspielen, auf die ich nicht eingehen will, da die Diskussion ziemlich weit führen würde.

Meiner Meinung nach solltest du froh sein, in einem Rechtsstaat zu leben, der sowohl Menschenrechte, als auch Staatsbürgerrechte "anerkennt". Für viele Bürger ist das selbstverständlich, noch nicht in allen Staaten wird dies gewährt. Subbotnik hat es genau auf den Punkt gebracht, vielleicht sollte man nicht immer gleich meckern, sondern sich die positiven Aspekte der aktuellen Entwicklung herausknüpfen, auch wenn einiges schief läuft.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^