An Alle Physiker unter euch: HILFE bei Abi Prüfung

vom 17.04.2008, 15:22 Uhr

Hallo, ich brauche ganz schnelle Hilfe, weil ich hier verzweifel.

Wir haben zur Zeit (12. Klasse, Physik Leistungskurs) Praktikum, also Vorbereitung auf Teil C der Abi Prüfung. Mein letztes Thema war Black Box, als unbekannte Bauteile im Schaltkreis an Kennlinie, bzw Messwerten erkennen.

Wir müssen nach jedem Experiment ein Protokoll anfertigen, allerding shabe ich absolut keine Ahnung von Elektrodynamik, bzw den Bauelementen (wie auch der Rest meines Kurses) . Bei dem Experiment sollte ich mir 2 Boxen von 10 heraussuchen, da könnte jetzt also WIderstand, Glühlampe, Kondensator, Spule oder Halbleiterdiode drunter gewesen sein. Daher will ich mich hiermit an alle Physiker wenden, und zwar habe ich hier die Messwerte mal ganz elegant mit Paint zusammengestellt (Gleich- und Wechselstrom):

Beim ersten Bauelement tippe ich auf eine Spule, da die Box zunächst sehr schwer war (Eisenkern!) und ich beim Gleichstrom, bei beiden Polungen gleiche, kleine Stromstärken, beim Wechselstrom aber im Vergleich dazu sehr große Stromstärken gemessen habe:

Bild

Beim nächsten Bauelement habe ich absolut keine Ahnung. Zuerst dachte ich es wäre eine Halbleiterdiode, da bei der einen Polung kaum Strom war, aber da in Sperrrichtung ja generell ein konstanter, sehr kleiner Strom fließt, fällt das auch weg, oder?
Hier sind die Messwerte:


Bild


Ich hoffe wirklich,dass ihr mir weiterhelfen könnt, sonst bin ich verloren :?
Wenn mir jemand die richtige Antwort gibt, dann schenke ich ihm auch 1 Talkpoint (Wenn das Protokoll zur Bewertung herangezogen wird und ich eine gute Note bekomme sogar 3!), werde das Ergebnis wohl am 30.04. wissen, zumindest sollten wir unsere Protokolle alle wieder zurückbekommen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Achso ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich keinen Schaltplan vorgegeben hatte, demzufolge habe ich auch keinen ohm'schen Widerstand eingebaut. Den Spannugnsmesser habe ich parallel zum Bauelement geschalten.

Ich weiß dass bei der Halbleiterdiode, bedingt durch den Widerstand, den man eigentlich einabuen sollte, geringere Spannungen herrschen sollten, aber da kein Widerstand drin war, weiß ich nicht, ob da solche Werte rauskommen, wie bei dem Bauelement, wo ich mir nicht sicher bin.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^