Welche weihnachtlichen Getränke gibt es bei euch zuhause?

vom 17.12.2012, 13:32 Uhr

Also ich muss sagen, dass meine Familie da ziemlich einfallslos ist. Denn bei uns zu Weihnachten gibt es sehr, sehr selten spezielle Getränke, wie es eventuell bei anderen Familien der Fall ist. Bei uns gibt es das ganze Jahr über Tee und dies ist auch das Hauptgetränk zur Weihnachtszeit. Natürlich kann es da einmal vorkommen, dass es sich dabei um einen "weihnachtlichen Geschmack" von Tee handelt, aber ansonsten gibt es nichts Besonderes.

Wobei ich sagen muss, dass bei uns in der Weihnachtszeit auch gern Glühwein in Flaschen gekauft wird und dieser an einen ruhigen Samstag Abend mal getrunken wird, aber dieser soll natürlich eigentlich den Sinn haben, uns warm zu halten, wobei es eigentlich schon durch den Kamin recht warm im Hause ist.

Speziell an Heiligabend ist es so, dass wir als Katholiken (speziell wir als Polen) kein Fleisch essen. Wir essen nur Fisch und Kartoffeln und Sauerkraut an Heiligabend. Als Getränk steht daneben natürlich keine Fanta oder Cola, sondern einfach eine Art "Pflaumensaft" der aber aus getrockneten Früchten kommt. Ich selbst habe dieses Getränk schon immer gehasst und trinke es nur, weil es ein Ritual bei uns zu Heiligabend ist. In Wirklichkeit verfluche ich dieses Getränk und schlucke es deshalb nur schnell runter, damit das Problem gelöst ist.

Ansonsten gibt es natürlich immer noch Wasser, aber ein Glas ist halt von diesem Saft Pflicht, auch wenn ich nicht recht weiß, ob man dies Saft nennen kann, denn es sieht für mich eher nach ein abgelaufenen Tee aus.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1262 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich auf Alkohol so gut wie komplett verzichte, gibt es in der Weihnachtszeit bei mir weder Glühwein noch Feuerzangenbowle oder Heißgetränke mit Schuss. Zwar kaufe ich mir ab und an als Ersatz einen Kinderpunsch auf dem Weihnachtsmarkt, aber vom Geschmack her ist das nicht mein Lieblingsgetränk für kalte Tage und gehört daher auch nicht zum Pflichtprogramm.

Viel lieber ist mir in der Weihnachtszeit ein köstlicher Tee mit winterlichem Aroma oder eine heiße Schokolade mit Sahne, die auch gerne mit Lebkuchensirup oder etwas Zimt verfeinert sein darf. Auch Kaffeegetränke mit Weihnachtsgeschmack können mich begeistern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6025 » Talkpoints: 1.043,82 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mich gerade mit einer ganzen Reihe Tees mit weihnachtlichen Aromen eingedeckt und eine Gewürzmischung für Glühwein habe ich auch gekauft. Den Tee gibt es im Winter bei mir fast jeden Abend wenn ich zu Hause bin, Glühwein, Punsch und solche Sachen nur am Wochenende oder wenn ich Besuch habe.

Ansonsten habe ich noch einen Gewürzsirup da, der gut zu Kaffee und heißer Schokolade passt. Letztes Jahr hatte ich einen Multivitaminsaft mit Gewürzen, der heiß total lecker geschmeckt hat, aber bisher habe ich den im Getränkemarkt noch nicht gesehen. Vielleicht experimentiere ich selber mal mit Saft und Glühweingewürz.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 22902 » Talkpoints: 125,57 » Auszeichnung für 22000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^