Schimmelspore auf Marmelade - Ganzes Glas entsorgen?

vom 16.12.2012, 23:20 Uhr

Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass es bei einer Marmelade ausreicht, den Schimmel großflächig einfach zu entfernen. Die Marmelade könnte man danach immer noch essen, da der Zuckeranteil verhindert, dass der Schimmel sich ausbreiten kann. Es mag ja sein, dass da auch etwas Wahres dran ist, denn sonst würde man das ja nicht überall lesen und hören, aber ehrlich gesagt hätte ich keinerlei Appetit mehr auf Marmelade, die schon mal von Schimmelpilzen befallen war. Auch wenn der Schimmel entfernt wird, hätte ich immer noch ein ungutes Gefühl dabei und könnte mein Brötchen dann auch gar nicht mehr genießen, weil ich immer daran denken müsste.

Bei Schimmel bin ich wirklich sehr empfindlich. Ich ekele mich nun nicht direkt davor, aber ich bin auch der Meinung, dass man es auch nicht übertreiben muss. Die Marmelade würde ich also direkt wegwerfen und ein neues Glas kaufen. Sicher ist sicher, denn Schimmelpilze werden von vielen Leuten leider unterschätzt. Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Gefühl und das sagt eben, dass man den Schimmel nicht nur oberflächlich entfernen sollte. Da spart man meiner Meinung nach auch am falschen Ende, denn wer garantiert mir denn, dass sich nicht doch noch Schimmelsporen in der Marmelade befinden? Das ist es mir echt nicht wert und ein Glas Marmelade kostet ja wohl echt nicht die Welt. Ich bin echt kein Mensch, der unnötig Lebensmittel wegwirft, aber verschimmelte Lebensmittel gehen echt gar nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe ebenfalls gehört, dass es bei Marmelade reicht, eine großzügige Schicht um den Schimmel herum, zu entfernen. Das würde angeblich ausreichen, um die Marmelade dann noch essen zu können. Immerhin sollte es wirklich so sein, dass der Zucker verhindert, dass sich der Schimmel weiter ausbreitet.

Ich selbst würde jedoch, genau wie du, das ganze Glas wegschmeißen. Obwohl man die Marmelade angeblich noch essen könnte, wäre mir das einfach zu riskant. Abgesehen davon, wäre mir beim Anblick des Schimmels dermaßen der Appetit vergangen, dass ich die Marmelade gar nicht essen könnte. Auch wenn ich den Schimmel entfernen würde, hätte ich wohl ständig das Bild des weißen Pelzes vor Augen und könnte die Marmelade daher einfach nicht essen, da ich mich zu sehr ekeln würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn es nicht die Zeit verlangt und Krieg oder Hungersnot herrscht, würde ich auch nicht so etwas ausprobieren wollen. Da kann es noch so viele Gegenberichte geben, dass man den Unterteil der schimmligen Marmelade doch essen könnte. Ich kaufe auch nicht übermäßig viel Marmelade, aber gerade bei Kastanienmarmelade oder Feigenmarmelade ist eine Schimmelbildung nicht gerade selten. Daher habe ich beide Sorten schon lange nicht mehr gekauft, obwohl ich gerade diesen Geschmack in Marmeladenform sehr gerne hatte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Normalerweise sind stark zuckerhaltige Marmeladen wenig anfällig für Schimmel, und was sich manchmal als weißer Flaum auf der obersten Schicht bildet, ist häufig Verunreinigungen geschuldet, die durch schmutzige Messer oder Krümelreste und ähnliches ins Glas gelangen. Meine erste Tendenz wäre es also auch gewesen, den Schimmel etwas großzügiger abzuheben und die restliche Konfitüre zu behalten. Allerdings hätte auch ich eine Schmerzgrenze, was die Größe des Schimmelteppichs angeht. Ein paar Punkte hier und da wären mir egal, aber ein flächendeckender Befall würde mich schon eher abschrecken.

Ansonsten bin ich wirklich nicht übertrieben zimperlich, was Lebensmittel angeht, und entsorge ungerne große Mengen und komplette Packungen, wenn man nur einen kleinen Schimmelherd ausmachen kann. Ich weiß aber, dass das nicht unbedingt richtig ist, da man ja auch sagt, dass der sichtbare Schimmel nur „die Spitze des Eisbergs“ ist und man oft gar nicht abschätzen kann, wo sich noch überall Sporen befinden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache da keine Experimente und entferne den Schimmel nicht. Ich würde die gesamte Marmelade entsorgen. Da ist man sicherlich auf der sicheren Seite. Es kommt ja auch eigentlich eher selten vor, dass Marmelade schlecht wird. Meistens ist sie ja doch recht lange haltbar. Ich würde von keiner Speise den Schimmel entfernen und den Rest dann noch verzehren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Butterbrezel hat geschrieben:In der Apotheken-Umschau habe ich kürzlich gelesen, dass bei Konfitüren mit einem Anteil an Zucker von 50 % oder mehr ein ausschneiden der mit Schimmel befallenen Stelle genügt. Die selbstgemachte Marmelade enthält aber häufig keinen so hohen Zuckeranteil. Somit beim nächsten mal schneller verzehren, damit nicht so viele Lebensmittel auf dem Müll landen.

Da ja früher Marmelade 1:1 eingekocht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass sie damals kein Problem mit Schimmel auf Marmelade hatten. Heute nimmt man bei selbstgemachter Marmelade zumeist doch 2:1 oder sogar 3:1 Gelierzucker und erreicht somit keinen 50 % Anteil.

Außerdem war es früher sicher so, dass die Menschen nicht einfach alles wegwerfen konnten, da sie ohnehin nicht viel zu essen hatten und Marmelade sicher eine Köstlichkeit für sie war.

Weiters habe ich festgestellt, dass angefangene Marmelade im Kühlschrank lagern sollte. Seit ich es so handhabe, habe ich keinen Schimmel mehr im Fruchtaufstrich.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^