Onlinebanking nichts für über 40?

vom 16.12.2012, 19:50 Uhr

Wenn das Verhältnis zu dem Sohn ohnehin nicht so gut ist, dann würde ich mir auch über diese Bemerkung nicht den Kopf zerbrechen. Wahrscheinlich ist das sowieso nur eine Spitze, die entweder bewusst oder unbewusst geworfen wurde. Warum sollte man denn nicht das Online-Banking nutzen, auch wenn man jenseits der 40 ist?

Natürlich ist da eine gewisse Unsicherheit , aber auch ich bin schon einmal skeptisch, wenn es um etwas Neues geht und probiere nicht gleich jeden neuen Trend aus. Aber das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Frage der Einstellung.

» JotJot » Beiträge: 14094 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das ist absoluter Quatsch. Meine Kollegin betreibt Onlinebanking und ist über 60 - es gehört sogar im Büro in ihren Arbeitsbereich mit rein. Auch ihr Mann schafft es erfolgreich und ich kenne einige Leute, die seit Jahren online ihre Bankgeschäfte erledigen und nicht an ihrem 40. Geburtstag verlernt haben, wie es geht. Ich habe sogar einen Onkel, der sich mit über 80 seinen ersten Computer gekauft hat und damit zurecht kam. Das ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage des Wollens!

» Bellikowski » Beiträge: 7453 » Talkpoints: 30,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Eltern sind an die 70 und verwenden beide begeistert Online-Banking. Ich weiß nicht, warum es für sie nichts sein sollte. Es bedarf manchmal Hilfestellung, aber ich stehe natürlich bereit, wenn sie Fragen haben (beide haben in Berufen gearbeitet, an denen ein Computer nicht alltäglich war).

» prezzemolo » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,63 »

Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Alter zu tun haben soll. Eine Bekannte von mir ist 70 Jahre alt und sie schaut gerne im Internet nach dem neusten Kontostand und kennt sich auch sonst sehr gut mit der Bedienung von Programmen wie Word und dergleichen aus oder mit dem Internet und Laptops an sich (zumindest soweit man es im Alltag braucht).

Jemand, der annimmt, dass solche Kenntnisse an ein Lebensalter gebunden sind, hat doch keine Ahnung, mal ehrlich. Man ist nie zu alt um etwas neues zu lernen, wenn man das denn möchte. Ich kenne aber genug Menschen, die es dann auf das Alter schieben, wenn sie eigentlich keine Lust mehr haben, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen.

» Täubchen » Beiträge: 19837 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Zurück zu Geld & Finanzen