Besser Abends, Mittags oder Morgens Lernen und wo?

vom 17.04.2008, 10:56 Uhr

Wann lernt ihr für die Uni?

Morgens
5
15%
Mittags
2
6%
Abends
20
61%
Nachts
6
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Hallo,

ich bin noch Schülerin der 13. Klasse und musste in den letzten Jahren sehr viel lernen. Da ich in der Oberstufe so viel Unterricht hatte, wie noch nie, komme ich immer erst abends zum lernen. Dies liegt einfach daran, dass ich jeden Tag bis mindestens 16Uhr in der Schule bin (ein Mal sogar bis 18Uhr und mittwochs bis 17Uhr). Schon auf dem Nach-Hause-Weg muss ich mit mir selber kämpfen, dass ich nicht in der Bahn einschlafe, die Schule raubt mir meine ganze Energie (obwohl ich dazu hinfügen muss, dass ich auch so immer müde bin) und ich muss fast eine Stunden nach Hause fahren, hier esse ich und gehe sofort schlafen. Dies meistens um die 2 Stunden. Ich wache also um 20Uhr, manchmal 21uhr und dann gehts wieder los. Ich frage mich erst gar nicht, ob ich Lust dazu habe, ich mache es einfach.

Dazu setze ich mich in die Küche, weil in meinem Zimmer mein Computer auf meinem Schreibtisch ist, und wenn ich mich daneben setze, die ganze Zeit was am Computer schaue und mich somit ablenke. Inder Küche bin ich dann meistens alleine, weil meine Mitmenschen um diese Uhr erst müde werden und so langsam ins Bett gehen. Ich mache meinen iPod an und los gehts. Dies klappte bis jetzt immer wunderbar und werde es auch in der Schulzeit noch beibehalten, da es -wie gesagt- nicht anders geht.

Wenn ich am Wochenende lernen muss, mach ich dass meistens nach meinem Mittagsschlaf, also so ab 17Uhr. Morgens komme ich nicht dazu, weil ich bis 12Uhr schlafe oder rumliege. Nach dem Essen bin ich dann müde und muss schlafen. Abends ist dann auch doof, weil man am Wochenende meistens was besseres zu tun hat, als nachts zu lernen ;) Wenn ich Ferien habe, läuft das meistens auch so.

Bald aber werde ich fürs Abi sehr viel lernen müssen und ich hatte mir überlegt, ob ich nicht ein Paar Mal davon in die Bibliothek gehen soll. In Frankfurt haben wir ja eine große, angenehme Bibliothek und dort kann man nun wirklich nciht abgelenkt werden. Wenn ich also die freie Tage bekomme, um zu lernen, werd ich mich dorthin bewegen, damit das mitm Abitur richtig gut klappt :)

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich persönlich, ist es am besten morgens zu lernen, weil die Konzentration am höchsten ist zu dieser Zeit. Man hat an diesem Tag noch nichts erlebt und ist deswegen auch nicht abgelenkt von anderen Gedanken, die einem durch den Kopf schwirren könnten. Mittags ist man auf seiner geistigen Höhe und kann sich wirklich lange mit dem Lernen beschäftigen. Die Konzentration lässt aber allmählig nach, je mehr Zeit vergeht.

Nachmittags ist die Konzentration dann ziemlich gering, man will sich ständig mit anderen Sachen beschäftigen und wird auch von der Familie und den Freunden abgelenkt. Abends liegt die Konzentration dann bei Null, jedoch habe ich gehört, dass man das, was man kurz vor dem schlafen gehen macht, man auch am längsten im Kopf behält, weil man beim Schlafen die Informationen vom ganzen Tag bearbeitet, besonders vom Abend!

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Morgens gut lernen, weil man da wie der Thread-Ersteller schon sagte noch erholt vom Schlaf ist, und den Kopf noch frei von irgendwelchen Gedanken hat. Aber Morgens bin ich meistens in der Schule, und dort bin ich komischerweise immer Müde, sogar wenn ich genug geschlafen habe.

Nach der Schule, also Mittags-Nachmittags kann ich nie lernen! Denn nach der Schule muss ich mich immer erst erholen, damit ich wieder lernen kann, und das ist dann meistens Abends. Aber nicht nur deswegen kann ich Mittags-Nachmittags nicht lernen, sondern auch weil mir einfach zu viele Gedanken im Kopf herumschweben wenn ich von der Schule nach Hause komme, deswegen kann ich mich dann Mittags-Nachmittags auch nicht auf das Lernen konzentrieren.

Nachts kann ich nicht immer lernen, denn Nachts bin ich an Schultagen immer Müde und möchte Schlafen gehen. Und dieser Gedanke siegt dann auch oft :D! Also ich kann nur Morgens und Abends lernen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man es nicht in der Pause vor der Arbeit macht (da muss man es sich nur wenige Minuten merken :lol: ), sollte man es vor dem schlafen gehen machen, da man sich so den gelernten Stoff am besten merken kann und er auch am nächsten tag noch gespeichert ist. Früh am Morgen ist eigendlich der schlechteste Zeitpunkt, da zu frühen Zeiten der Körper noch garnicht richtig dazu bereit ist, solche Denkaufgaben anständig durchzuführen. Mittags hat man nie Zeit und Nachts schläft man normalerweise. Zumindest dürfte man viel zu müde sein, um da noch irgendwas lernen zu können. :lol:

» Mstr_chf » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^