Milchreis einfrieren - geht das?

vom 14.12.2012, 13:20 Uhr

Ich esse sehr gerne Milchreis und bin in meiner Familie auch fast der einzige der diese Vorliebe hat. Ich würde gerne ein bisschen vorkochen und dann einfrieren. Jedoch habe ich dann Angst ob die Milch dann nicht gerinnt oder es einfach nicht klappt.

Wie ist es denn generell mit Milchprodukten kann man die auch einfrieren und kann man nun Milchreis einfrieren oder sollte ich es lieber lassen?

Benutzeravatar

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »



Ich habe auch eine sehr große Vorliebe zu Milchreis und bin auch fast einer der Einzigen aus meiner Familie, die Milchreis jeden Tag essen könnte. Nun bin ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen meinen Milchreis vorzukochen und im Nachhinein etwas davon einzufrieren.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es schmeckt, wenn man den Milchreis einmal einfriert und dann wieder auftaut und dann am Besten noch erwärmt und dann isst. Irgendwie stelle ich mir vor, dass der Milchreis dann sehr wässrig schmeckt. Und im Allgemeinen fällt mir auch kein Milchprodukt ein, was man einfriert und danach wieder auftaut, um es zu essen. Außer Milchspeiseeis, aber das ist ja nun auch mal was Normales, was man einfrieren sollte und definitiv nicht erwärmen sollte vor dem Verzehr.

Aber im Allgemeinen denke ich nicht, dass es bedenklich ist, Milchreis einzufrieren. Milchreis einfrieren kann man sicherlich, nur ob es nach dem Auftauen dann noch schmackhaft ist, denke ich eher weniger. Da koche ich mir meinen Milchreis lieber immer wieder frisch und weiß hundert prozentig, dass er dann auch genießbar ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist mal versehentlich Milch eingefroren und diese schmeckte hinterher total wässrig und gar nicht mehr nach Milch. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Experiment mit dem Milchreis so gut funktionieren würde. Du kannst es ja ausprobieren, aber ich denke nicht, dass du hinterher auch ein schmackhaftes (aufgetautes) Ergebnis dabei herausbekommen wirst. Ich würde da eher dazu tendieren, regelmäßig Milchreis frisch zu kochen. Du musst ja nicht direkt eine Tonne kochen, sondern immer mal ein bisschen, eben so viel, wie du auch essen möchtest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dieses Gericht ohne Qualitätsverlust einfrieren kann, da eben der Milchbrei-Anteil nach dem Auftauen vermutlich seine Konsistenz und seinen Geschmack einbüßt. Vermutlich wird das Endprodukt sehr wässrig oder irgendwie seltsam klumpig aussehen und definitiv nicht so schön cremig, sämig und milchig schmecken, wie es bei frisch gekochtem Milchreis der Fall ist.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, um Milchreis schneller herzustellen, wäre es, den Reis vorzugaren und separat einzufrieren und ihn später nach dem Auftauen dann in frischer Milch aufzukochen. Allerdings wird auch diese Lösung nur mäßig zufriedenstellend ausfallen, da die garen Körner nicht so viel Milch aufnehmen können wie roher Reis. Dementsprechend werden sie bei einem solchen Vorgehen weniger quellen und der Restmilch auch nicht genug Wasser entziehen, um sie zu dem Brei zu machen, der bei Milchreis am Ende herauskommt. Man hätte letztendlich wohl eher eine Milchsuppe mit Reiseinlage.

Wenn du also den authentischen Milchreisgenuss haben möchtest, wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Speise frisch zuzubereiten. Wenn es nicht gerade so heiß ist wie in diesem Sommer, dann kann man den Milchreis ja auch noch am Folgetag essen und zumindest auf diese Art und Weise etwas vorarbeiten. Aber mehr fällt mir auch nicht ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^