Unterschiedliche Größe der Brüste

vom 16.04.2008, 23:28 Uhr

Meine Freundin meinte neulich zu mir, das ihr aufgefallen ist, das ihre eine Brust etwas größer wie die andere sei. Habe dann mal im Internet gelesen, das es bei den meisten Frauen zu einem unterschiedlichen Wachstum der Brust kommt.

Besonders nach Schwangerschaften mit anschliessendem Stillen kommt es wohl besonders oft vor, das die Brüste unterschiedlich groß werden. Manchmal gibt es sogar Unterschiede von bis zu 2 oder 3 Cup Größen. Die Krankenkassen zahlen es wohl meist nicht, da es zu den Schönheitsoperationen gehört. Gerade wen es mehrere Größen Unterschied sind, kann ich mir schon vorstellen, das es für die betreffenden Frauen ein sehr großes psychisches Problem darstellt. Gerade im Sommer, wenn man T - Shirts oder einen Badeanzug oder Bikini anziehen möchte,

Wie seht ihr das? Sind eure auch unterschiedlich groß, und würdet ihr eine OP selbst finanzieren?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, weil das auf mich nicht zutrifft, aber ich durfte letztens im Fernsehen beobachten, wie eine Frau sich ausgeheult hat, die nach der Schwangerschaft einmal B und einmal großes C hatte. Das sah in ihren Augen total unästhetisch aus (schön wars nun wirklich nicht, aber man kann mit BH's ja viel verstecken) und sie hat dann in der Talkshow so lange rumgejammert, bis die ihr eine OP bezahlt haben. Ist ja klar warum sie da war, denn sie wollte die OP Kosten eben nicht selbst tragen.

Wenn man auch bedenkt, dass man insgesamt gut und gerne 7000 - 10000 Euro los ist, kann ich das verstehen. Ich meinerseits kaufe mir dafür lieber ein neues Auto. Wie ist das denn bei Dir Pepsi77? Sind Deine Brüste unterschiedlich?

Ach ja: In der Talkshow haben sie dann die Brüste gewogen, mit so einer Art Schlaufen-Waage, um festzustellen, wie groß der Gewichtsunterschied war. Die Gewichtsangaben sind mir leider entfallen - schade, ich wusste nicht, dass ich solche Angaben nochmal für etwas gebrauchen könnte. Wie sieht das eigentlich mit dem Brustkrebsrisiko aus, wenn man eine größere und eine wesentlich kleinere Brust hat? Die größere Seite ist doch viel mehr gefährdet, oder?

Pepsi77 Du scheinst Dich ja auszukennen bzw. hast Dich da schon informiert, vielleicht kannst Du dazu ja auch etwas schreiben? Das ist doch immerhin wichtiger als die Ästhetik!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

Meine Brüste waren schon immer unterschiedlich groß und sind es immer noch, allerdings stört es mich nicht sonderlich, es ist ja kein Riesen Unterschied. Soweit ich weiß, sind Brüste von Natur aus immer unterschiedlich groß, nur kann man es nicht immer mit bloßem Auge erkennen.

Allerdings wenn eine Brust Körbchengröße B hat und die andere C, das würde mich auch stören und ich würde überlegen, das dementsprechend operieren zu lassen. Ich wusste aber nicht, das so eine OP so teuer ist, das ist ja der wahnsinn. Kann man sowas nicht auch über ein psychologisches Gutachten über die Krankenkasse finanzieren? Das wäre vielleicht eine Alternative, wenn man sich dadurch im Leben extrem eingeschränkt fühlt.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

im Regelfall bezahlt Dir das keine Krankenkasse - ich glaube, da kannst Du so viele Gutachten ranschaffen, wie Du willst.

Wenn mich etwas wirklich stört an meinem Körper, so stark, dass ich mich davon wirklich psychisch belastet fühle, dann bin ich wohl auch bereit, die Kosten für eine OP zu tragen. Immerhin ist mein Selbstwertgefühl danach ja wieder wesentlich besser und ich habe endlich das, was ich unbedingt wollte.

Wenn man im jugendlichen Alter einfach unterschiedlich entwickelte Brüste bekommt, ist man vielleicht eher daran gewöhnt, als wenn einem dies nach einer Schwangerschaft passiert. Ich glaube, dass die Belastung mental betrachtet dann wesentlich größer wird, vorallem wenn der Lebensgefährte einen dann vielleicht körperlich auch weniger sexy findet und so weiter.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sowas nur korrigieren lassen, wenn es wirklich ein extremer Größenunterschied ist. Nach einer Schwangerschaft ist sowieso so einiges im Körper durcheinander. Wer weiß, was sich davon dann nach einiger Zeit wieder normalisiert. Es ist natürlich absolut unangenehm, wenn man zwei unterschiedlich große Brüste hat. Da wird es echt schwer, den passenden BH zu finden. Manchmal kann man bei der größeren Seite ja die Push-up-Einlage entfernen, aber wie gesagt, wenn der Unterschied zu groß ist, bringt auch das nichts.

Es ist schon schön, wenn einem bei solchen Problemen die Krankenkasse unter die Arme greift, aber wenn sie es nicht tut, ist es nicht okay. Die Krankenkasse muss sich da schon mit jedem einzelnen Fall auseinandersetzen und prüfen, wie die "Besitzerin" dieser unterschiedlichen Brüste damit klarkommt.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Freundin ist der Unterschied eigentlich sehr gering. Mir fällt es so nicht auf. Ich habe meine Brüste vorhin eingehend vor dem Spiegel begutachtet, und konnte keine Größenunterschiede feststellen. Auch meinem Mann ist da in der Richtung noch nichts aufgefallen. Ich gehöre damit wohl zu der Minderheit, wo die Brüste gleich groß sind.

Aber wenn meine unterschiedlich groß wären, und es würde schon sehr auffallen, dann würde ich natürlich über eine Op nachdenken. Ich würde es natürlich erst mal über verschiedene Gutachten versuchen, das es vielleicht doch die Krankenkasse bezahlt. Wenn das nicht funktionieren würde, dann würde ich auch einen Kredit aufnehmen, damit meine Brüste wieder gleich groß werden. Bei kleineren Unterschieden kann man ja sicherlich mit passenden BHs und Einlagen es so korrigieren, das es nicht auffällt. Aber bei größeren Unterschieden hilft wahrscheinlich dann doch nur eine Schönheitsop.

Ich frag mich gerade, ob Männer auch unterschiedlich große Hoden haben, und ob man das auch operativ verbessern kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also ich hatte früher auch eine etwas kleiner Brust, keine Ahnung wieso. Mittlerweile sind die wohl recht gleich wie ich finde. Operieren würde ich mich dafür nicht. Denn wenn ich eine mit Silikon bearbeiten lassen würde, sahe die ja auch nicht aus wie die andere, spätestens wenn die Zeit und Erdanziehungskraft ihren Tribut fordert. Ich bin aber an sich eh gegen Operationen, die nicht gesundheitlich erforderlich sind. Und das obwohl ich an meinem Körper locker 10 Gebiete zeigen kann, die mal unters Messer müssten. :lol:
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo
So etwas kommt sehr oft vor. Bei mir ist da auch ein kleiner Unterschied zu beobachten. Allerdings habe ich da keine Probleme mit die Natur macht nun einmal Fehler oder sagen wir es mal anders, sie macht was sie will. Und man sollte nicht für jede kleine unsynchronität gleich ausflippen. Krankenkassen bezahlen so etwas meistens nicht, es sei denn es ist ein gravierender Unterschied der nachweislich psychische Probleme bereitet.

Bei mir ist das so das ich mich selbst so akzeptiere wie ich bin, und noch kein Partner den ich hatte hat mich jemals darauf angesprochen es kann natürlich auch sein das es manchen gar nicht aufgefallen ist. Aber daran merkt man auch das es Männern nicht bloß darauf ankommt wie perfekt nun die Brüste der Partnerin sind, und man sollte sich deshalb nicht verrückt machen und auch nicht genieren. Ich würde mich deshalb jedenfalls ganz bestimmt nicht unters Messer legen, die risiken die damit verbunden sind, wären mir dieser kleine Makel nicht wert.
liebe Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen.
Ich denke auch dass das immer so ist, bzw. sehr oft. Bei mir ist es nämlich auch so ;) Die eine ist ein bisschen größer und fülliger als die andere. Aber naja, es hält sich zum Glück in Grenzen. Also so wie sie jetzt sind würde ich sie nich operieren lassen um sie anzupassen, also eine gleiche Größe zu erzielen. Hätte ich allerdings zwei oder drei Cups Unterschied, würde ich das schon machen. Ich denke das belastet sehr und es ist wirklich doof dann Klamotten und BHs zu finden.

Aber eigentlich sind mehrere Körperteile unterschiedlich groß, z. B. meine Füße! ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Also in Österreich können einige Versicherungen diese "Ausbesserung" der unterschiedlichen Größe übernehmen, sofern alle Voraussetzungen gegeben sind. Die genauen Voraussetzungen habe ich gerade nicht im Kopf, allerdings war letztens eine Dokumentation über Schönheitsoperationen die aus Jucks und Laune ausgewählt werden und über diejenigen, die einen gerechtfertigten Notstand lösen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^