Vitamin C Kur für Meerschweinchen

vom 16.04.2008, 23:10 Uhr

Hallo Meerschweinchenbesitzer,
meine Meerschweinchen bekommen zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) eine Vitamin C Kur. Dazu gebe ich auf ein Luzernenleckerlie ein Viertel (!) Messerspitze Ascorbinsäure. Jedes Meerschweinchen bekommt dann eine Luzernenleckerlie. Meine Meerschweinchen fressen die Luzernenleckerlies sehr sehr gerne, deshalb macht es ihnen auch nichts aus wenn ein Medikament oder wie in diesem Falle Ascorbinsäure drauf ist.

Vitamin C ist für Meerschweinchen sehr wichtig, da sie es (wie wir Menschen) nicht selbst bilden können. Ein Vitamin C Mangel kann bei einem Meerschweinchen schlimme Krankheiten auslösen. Wichtig ist natürlich eine ausgewogene Ernährung. Viele Gemüsesorten haben sehr viel Vitamin C, leider geht aber durch die Lagerung sehr viel Vitamin C verloren. Ich versuche durch die Gabe keine Ernährungsmängel auszugleichen, denn meine Meerschweinchen werden sehr abwechslungsreich ernährt, ich versuche dadurch nur ihre Abwehrkräfte zu stärken. Meine Tierärztin meinte ebenfalls, dass man dies zweimal im Jahr machen könnte.

Vorsicht ist aber auch bei einer Überdosierung geboten. Denn zuviel künstlich zugeführtes Vitamin C kann den Urin säuern, zu Nierenschäden und Lippengrind führen. Deshalb ist es ratsam immer einen Tierarzt zu fragen bevor man solch eine Kur mit seinen Meerschweinchen macht.

Man sagt, dass ein ausgewachsenes Meerschweinchen am Tag 10 und 20 mg Vitamin C braucht. Meerschweinchen die ganzjährig draußen gehalten werden, besonders im Winter brauchen 15mg und Meerschweinchen die in Innenhaltung leben brauchen 10mg Vitamin C täglich. Tragende Meerschweinchen benötigen 20mg am Tag. Hier Klick gibt es noch eine Futterliste mit Gemüse und Obst das besonders viel Vitamin C enthält.

Wer von euch gibt seinen Meerschweinchen zusätzlich zu Obst und Gemüse Vitamin C, und wer macht auch eine Vitamin C Kur?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Meerschweinchen Vitamin C extra benötigen, das stimmt. Wenn sie allerdings ausreichend abwechslungsreiches Frischfutter in Form von Obst und Gemüse bekommen, halte ich so eine Vitamin C Kur 2 mal pro Jahr völligst deplaziert.

So brauchen Meeris immer Vitamin C, und nicht nur 2 mal pro Jahr. Ausserdem kann der Körper das Vitamin C sowieso nicht speichern, dann müsstest du es schon jeden Tag geben. Das kommt aufs Gleiche raus, wie wenn du es ihnen 2 mal pro Jahr gibst. Meine bekommen viel Obst und Gemüse (auch Kiwi, oder ein Stück Apfelsine), von daher bekommen sie sehr selten mal eine Exzta Portion Vitamin C.

Nur wenn jetzt im Winter z.B. manche Gemüsesorten sehr teuer sind, wie Paprika, und ich auch keine Apfelsinen da habe. Dann streue ich auf Gurkenscheiben immer etwas Vitamin C, das gibts dann aber regelmäßig, so alle 2 Tage.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also bei mir gibts kein Extra Vit C.

Ich verfüttere einmal die Woche einen Bund Petersilie unter meinen 4en - die ist heiß begehrt und sehr Vit C lastig, außerdem bekommen sie oft Paprika und andere Gemüsesorten, die Vitamin C enthalten.

Ich bin auch gegen eine solche Kur, denn ich will meinen Meerschweinchen das ganze Jahr über einen gesicherten und gesunden Vitaminhaushalt bieten können und nicht nur zwei Mal im Jahr für ein paar Tage oder wenige Wochen, weil ich dann eine Kur mache. Bei Krankheitsfällen gebe ich gerne mal - nun fällt mir der Name nicht ein, toll - dieses Vitaminpräperat ins Trinkwasser. Na, wie war nun der Name, helft mir mal auf die Sprünge!

Wenn ich päppeln muss, mische ich das auch gerne ins Päppelfutter - es scheint mehr oder minder Geschmacksneutral und den zu päppelnden Schweinen schadet es auf keinen Fall, noch ein paar Vitamine bzw. Nährstoffe aufzunehmen. Für solche Fälle habe ich auch immer eine kleine Apotheke zu Hause.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^