Reportagen auf n24 und ntv

vom 16.04.2008, 20:53 Uhr

Hallo,

aus aktuellem Anlass, da es in einem anderen Threat andiskutiert wurde, möchte ich hier fragen ob ihr Reportagen auf n24 oder ntv seht und falls ihr dies mit einem Ja beantworten könnt, wie ihr die Qualität, den Informationsgehalt und die Aufmachung beurteilt.

Ich mag die Reportagen eigentlich schon, denn oftmals wird dort über Dinge berichtet, die mich in der Tiefe ihrer Materie überhaupt nicht mehr so interessieren, aber einen kurzen Überblick darüber zu bekommen finde ich wiederrum interessant.

Beispiele hierfür sind die Riesenbagger und Kräne, die mich technisch eigentlich nicht im geringsten interessieren, dafür aber schon Fakten, beispielsweise was sie alles bewerkstelligen können und wie vielseitig sie sind.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schön das du das Thema aufgreifst. Als ich in dem Thread postete und sagte, dass mir amerikanische Dokumentationen die hauptsählich auf N24 laufen nicht genug in die Tiefe gehen und einen scheinbar recht einseitigen Blick auf die Materie bieten, dachte ich vorallem an DOkumentationen über amerikanische Geschichte und amerikanische Militärtechnik.

Ich bin weder Pazifist noch politisch Links motiviert aber für eine deutsche Dokumentation wären da viele Dinge undenkar. So wurde zum Beispiel in einer Dokumentation über den Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg der Mord an Dessarteuren die in einer klar verlorenen Schlacht ihr Leben retteten, statts Sinnlos zu sterben, für unausweichlich angesehen. Von den Dokumentationen die amerikanische Waffensysteme und Truppen in den Himmel loben brauchen wir glaube ich gar nicht zu reden. Das ist für mich echte Propaganda.
mfg
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich die Zeit dafür habe, schaue ich mir die Reportagen sehr gerne an, da sie sehr informativ und qualitativ doch hochwertig sind. Natürlich gibt es auch mal Dinge, die mich wirklich nicht interessieren. Trotzdem schaffen sie es, dass ich mich damit befasse. Deshalb sind die Reportagen und Dokus echt ein Muss für mich. Ich kenne keinen anderen Sender, der es so gut macht. Ich habe letztens das mit dem Riesenkran gesehen. War echt fasziniert davon, wie gut die Reportage doch war. Was habe ich im Alltag auch mit Kräne zutun. Hat mich bisher nie wirklich interessiert. Seither beschäftige ich mich doch ein wenig damit. Ich werde auch in Zukunft ein begeisteter Zuschauer sein. Besonders gerne schaut mein Vater die ganzen Sachen. Fast jeden Tag, wenn er Zeit hat. Er hat mich wohl ein bisschen animiert :)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Anders,

ich sehe das ähnlich wie Du, wie ich bereits oben geschrieben hatte.

Yay, Deine Argumente kann ich auch voll und ganz nachvollziehen, mir selbst ist dies allerdings bisher nicht aufgefallen - bzw. ich habe auch bisher darauf nicht allzu stark geachtet. Bei starken Tendenzen fällt es natürlich sofort ins Auge, dies war bei mir bisher aber nicht der Fall. Ich werde jetzt aber mal besonders aufpassen.

Inzwischen geht es mir schon so, dass ich 90% der Reportagen und Dokus schon kenne :lol: Da ärgere ich mich dann immer, wenn ich weiterschalten muss, weil ich die Doku nun schon mindestens einmal gesehen habe.

Wisst ihr noch welche Doku Euch von dort am besten/schlechtesten gefallen hat?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie ich schon sagte, ich habe leider nicht so oft Zeit, mir die ganzen Dokus etc. anzuschauen. Deshalb kenne ich nicht alle und es kommt auch selten vor, dass ich etwas schaue, was ich schon gesehen habe. Werde aber in Zukunft bzw. in nächster Zeit drauf achten und hier noch einmal berichte, welche mir besonders gut und schlecht gefallen haben. Was mir aber noch so spontan einfällt, waren die Dokus über einen Riesenkran und einen Riesebagger. Die waren wirklich erste Sahne und könnte mir die auch mehrmals anschauen, weil die Informationen wirklich sehenswert waren. Ach, mir fällt noch etwas ein. Da war mal ne Reportage über die größten Bauten der Welt und wie die ganzen Menschen in den Höhen arbeiten.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schaue mir die Dokus´dort auch gern an. Vorallem auf N24 und dann die aus der Produktion. Waffen und Krieg ist da nicht so mein Thema. Eher so Lebensmittel. Wie eben aus einem Schwein eine Wurst wird und sowas. Übrigens ist der ZDFinfokanal dafür auch eine gute Adresse. Vorallem weil die auch die Beiträge von Wiso immer nochmal bringen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mal eine längere Zeit lang fast alle N24 Reportagen angeschaut, derer ich habhaft werden konnte, aber nach einer Weile hab ich festgestellt, dass es alles das Gleiche ist. Entweder geht es um riesige Maschinen, die entweder etwas bauen, zerstören oder bewegen (Kräne, Tunnelbohrer, Kriegsgerät, Schiffe und so weiter), um riesige Gebäude und deren Bau, was im Endeffekt bei jedem einzelnen die gleichen Grundlagen hat, oder um irgendwelche Schwerlasttransporte von Reaktoren, Silos oder Flugzeugteilen.

Wenn man sich das zum ersten mal anschaut ist es noch interessant, weil man keine Ahnung von der Materie hat, aber wenn es sich häuft, dann wiederholen sich alle Daten, auch ohne, dass man die selbe Doku schaut. Sendungen wie Kronzuckers Kosmos sind genauso. Wer stellt was wie her? Und das immer wieder und immer wieder gleiche Vorgänge, einfach zum Gähnen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo qn,

ich bin auch der Gelgenheitsgucker, der die Reportagen auf N24 oder ntv zur Kenntnis nimmt und sie sich ansieht. Wenn es um irgendwelche geschichtlichen Themen um Krieg und Zerstörung geht, interessiert es mich eigentlich nicht so sehr. Aber zum Glück ist das Spektrum der Reportagen ja weit gefächert und am Tag kann man sich so über verschiedene Dinge und Ereignisse informieren lassen.

Der Informationsgehalt einer solchen Reportage rechne ich schon hoch an, da sie wirklich sehr informativ sind und den Zuschauer aber nicht mit Daten überhäufen. Durch Bild, Schnitt und Ton sind sie meistens so angelegt, dass sie einem ins Auge fallen und man interessiert mit von der Partie ist.

Ich finde es gut, dass Nachrichtensender auch auf Reportagen setzen und diese ausstrahlen. Eine gute und vor allem interessante Bildungsmöglichkeit! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gucke jeden Abend Reportagen auf N24 bzw. NTV. Finde die Reportagen sehr informativ und spannend gestaltet. Meist sind es ja Ausschnitte aus anderen Sendungen wie Beispielsweise Galileo oder Wunderwelt wissen. Was mich allerdings an den Sendern stört ist, das die richtig guten Dokumentationen immer erst nachts ab 0 Uhr laufen, hatte schon überlegt mal eine eMail oder einen Brief an die Sender zu schicken um zu fragen warum dies der Fall ist und ob man dies nicht ändern könnte.

» Dogdo » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^