Was tut ihr mit Schlüsseln die ihr nicht mehr zuordnen könnt

vom 10.12.2012, 23:25 Uhr

Ich habe hier mal meine Schubladen aufgeräumt und sage und schreibe 44 Schlüssel gefunden, die ich keinem Schloss mehr zuordnen kann. Es sieht aus, als wenn da auch Haustürschlüssel, Spintschlüssel, Kellerschlüssel, irgendwelche Zimmerschlüssel dabei sind. Im Haus habe ich jedes Schloss ausprobiert und die Schlüssel sind einfach nicht mehr zuzuordnen.

Schmeißt ihr solche Schlüssel weg? Kann man die vielleicht weiter sammeln und dann zum Schrotthändler bringen? Oder lohnt sich das nicht? Was macht ihr mit solchen Schlüsseln, die man nicht mehr zuordnen kann?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das Problem noch nicht, dass ich zu viele Schlüssel habe, aber im Gunrde genommen würde ich in diesem Fall die Schlüssel im eigenen Besitz behalten. Es kann selbst in fünf Jahren mal vorkommen, dass du irgendwas findest im Keller, und nicht mehr auf bekommst. Sollte es sich um diese dicken Dinger handelt, denke ich jedoch, dass du da problemlos kurzen Prozess damit machen kannst, weil diese oft fast gleich aussehen und gerade bei älteren Schlössern 10 Schlüssel reinpassen.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie kann man denn selbst so viele Schlüssel haben ohne das gewusst zu haben und ohne zu wissen, zu welchen Schlössern diese Schlüssel überhaupt gehören? Das ist für mich unbegreiflich. Ich habe alle meine benötigten Schlüssel an meinem Schlüsselbund und wenn ich beispielsweise umziehe und Schlüssel abgeben muss, dann gebe ich sie ab.

Auch der Schlüssel für den Postkasten ist an meinem Schlüsselbund sowie für das Auto. Ich habe keine Schlüssel außerhalb meines Schlüsselbundes und meine Anzahl von Schlüsseln ist relativ übersichtlich. Ausnahme ist hier natürlich Zimmerschlüssel, beispielsweise zum Badezimmer. Aber der wird ja nie entfernt und bleibt immer da wo er ist, sodass man den Schlüssel immer zuordnen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass es noch nicht vorgekommen ist, dass ich Schlüssel irgendwo gefunden habe, die man nicht mehr zuordnen konnte. Meine Schlüssel hängen alle in einem Schlüsselkasten oder stecken eben in den Zimmertüren, wenn man diese abschließen kann. Weitere Schlüssel gibt es ansonsten nicht.

Mich würde es daher schon sehr überraschen, wenn da plötzlich Schlüssel auftauchen würden, die niemand zuordnen kann. Das sind dann ja sicherlich gesammelte Werke von irgendwelche Umzügen oder vielleicht Hobbys. Aber wie gesagt, habe ich das noch nicht erlebt. Ich denke, dass man da wirklich nur schauen kann, ob man die Schlüssel noch irgendeinem Schloss zuordnen kann und diese ansonsten zu entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe auch schon des Öfteren Schlüssel gefunden von denen ich nicht mehr wusste, wofür sie waren. Grade dann, wenn es kleine silberne Schlüssel sind wie für die meisten Vorhängeschlösser, dann sehen die Schlüssel doch irgendwo alle gleich aus und man kann sie nicht nur anhand der Optik auseinanderhalten. Dementsprechend schwer wird es dann nur anhand der Optik zu sagen, welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehört. Wenn dann auch noch das Schloss weg ist - eine Sache der Unmöglichkeit.

Wir haben bei uns zu Hause eine kleine Kiste, wo wir Schlüssel aufbewahren, die wir nicht zuordnen können. Wenn wir dann mal einen Schlüssel brauchen und den passenden nicht finden, dann schauen wir immer zuerst in der Kiste nach, ob wir ihn nicht doch noch da in der Kiste haben. Wegschmeißen trauen wir uns in unserer Familie meist nicht, weil es schon oft genug der Fall war, dass das Schloss am Ende dann doch wieder aufgetaucht ist und dann aber der Schlüssel bereits im Müll gelandet war. So viel Platz nehmen sie ja auch nicht weg, als dass es ein großer Aufwand ist sie zu behalten und nicht wegzuschmeißen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^