Wie viel Geld gebt ihr im Monat für Medikamente aus?

vom 10.12.2012, 15:36 Uhr

Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, was die Leute alles für Medikamente nehmen, dann frage ich mich, was die im Monat dafür ausgeben. Hier eine Tablette gegen Kopfschmerzen, hier eine Brausetablette Magnesium, eine mit Kalzium, eine mit viel Vitaminen, dann noch eine Tablette gegen Sodbrennen und hier ein Sälbchen gegen Schmerzen, gegen Pickel, gegen Entzündungen auf der Haut usw. Ein normaler Medikamentenschrank reicht bei einigen da nicht aus.

Nun frage ich mich, ob ich eine der wenigen Leute sind, die nicht so viel Geld für Medikamente ausgeben. Ich habe keinen großen Vorrat an Medikamenten hier, nehme nur im Notfall mal eine Kopfschmerztablette und wenn ich was verschrieben bekomme, dann ist das auch weg, wenn ich wieder gesund bin. Mir wäre das auch viel zu teuer, wenn man für alles und jedes einen Vorrat zu hause hat.

Wie viel Geld gebt ihr im Monat nur für Medikamente aus? Habt ihr immer einen Vorrat zu hause an Medikamenten? Nehmt ihr regelmäßig Medikamente?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss regelmäßig Medikamente nehmen. Diese würden mich 5 € Zuzahlung kosten, jedoch bekomme ich sie kostenlos, da ich von der Zuzahlung befreit bin. Ansonsten kaufe ich mir manchmal Schmerztabletten. Einen großen Vorrat habe ich nicht. Das Medikament, was ich jeden Tag nehmen muss, ist für die Schilddrüse. Ansonsten muss ich auch manchmal noch ein Herzmedikament nehmen, wenn ich akute Schmerzen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann gar nicht pauschal sagen, was wir im Monat an Medikamente kaufen und wie viel wir dafür ausgeben. Ich kaufe alle halbe Jahr meine Pille und dann habe auch auch täglich meine Schilddrüsentabletten zu nehmen, zu denen ich dann aber nur 5 Euro Rezeptgebühr dazu bezahle. Ansonsten habe ich noch Tabletten, die ich täglich nehme, die ich in der Drogerie kaufe, die ca. 3 Wochen reichen und knapp 4 Euro kosten. Kopfschmerztabletten oder andere Schmerztabletten nur Bedarf. Da kommen wir Monate mit aus und brauchen nicht jeden Monat neue zu kaufen.

Es gibt sicherlich auch mal Monate in denen ich dann gar nichts an Medikamenten kaufen muss. Teils kaufe ich dann auch im Vorrat, wenn mal etwas im Angebot ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann so pauschal auch gar nicht sagen, wie viel Euro ich monatlich für Medikamente ausgebe. Ich nehme hin und wieder eine Schmerztablette, wenn meine Kopfschmerzen wirklich ganz extrem sind und ich es auch nicht mehr aushalten kann. Ansonsten kaufe ich mir alle drei Monate meine Anti-Baby-Pille, die ich aber nächstes Jahr absetzen werde. Chronisch krank bin ich nicht, also muss ich auch nicht jeden Tag ein Medikament einnehmen.

Ich nehme allerdings täglich Eisentabletten, welche aber eigentlich als Nahrungsergänzungsmittel gelten. Da mein Arzt bei mir jedoch einen Eisenmangel festgestellt hat, muss ich sie nehmen. Also sind sie schon irgendwie als Medikament einzustufen. Ich gebe dafür durchschnittlich drei Euro monatlich aus. Schmerztabletten kaufe ich nicht jeden Monat, sondern auch immer auf Vorrat (Versandapotheke!).

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Seitdem ich neue Medikamente habe, leidet mein Geldbeutel keine furchtbaren Qualen mehr. Ich gebe nicht mehr jeden Monat Geld für Medikamente aus. Mein Spray hab ich mittlerweile in Drei-Monatspackungen, meine Schilddrüsenhormone halten auch ewig und mein Implantat trägt nur alle drei Jahre Kosten mit sind. Wenn ich krank bin, dann gebe ich mal ein wenig Geld aus, das sind dann auf einen Monat umgerechnet maximal 5 Euro.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst gebe keinen Cent für Medikamente aus, es sei denn mein Arzt verschreibt mir etwas, das ich unbedingt nehmen muss - wobei ich alle zwei Jahre mal beim Arzt bin.

Bei Arzneimitteln habe ich immer das Gefühl, dass es etwas chemisches ist und auf irgend eine unbekannte Art und Weise, langzeitig gesehen, meinem Körper schadet. Deshalb halte ich Schmerzen lieber auf natürliche Weise durch, und hoffe so gesund zu werden. Meine Freundin ist das totale Gegenteil von mir. Sie hat öfters Kopfschmerzen (wie ich auch), und oft greift sie zur Tablette - was auch offensichtlich sehr gut und schnell hilft.

Jeder sollte sich selber Gedanken machen, bei natürlichen Mitteln würde ich selbst noch ein Auge zudrücken aber ich lasse meinen Körper aus sich selbst auskurieren, falls es mir nicht so gut gehen sollte. Ein wenig mehr Schlaf macht da schon oft wunder.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann überhaupt nicht sagen, wie viel ich im Monat für Medikamente ausgebe, da ein teil auch von meinen Eltern bezahlt wird. Allerdings muss ich sagen, dass auch ich nicht wenig Medikamente zu mir nehme.

Da wäre zum einen die Pille, die ich alle sechs Monate kaufe. Dazu kommen noch Medikamente gegen mein Asthma, die ich auch etwa alle sechs Monate besorge. Auch nehme ich regelmäßig Kapseln, die für kräftiges Haar sorgen sollen. Zusätzlich nehme ich auch noch öfters Magnesium zu mir, da ich oft unter Wadenkrämpfen leide. Ab und zu nehme ich dann auch noch Schmerztabletten gegen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen.

Obwohl ich mir noch niemals darüber Gedanken gemacht habe, wie viel Geld ich denn monatlich für Medikamente ausgebe, komme ich so sicherlich auf etwa fünfundzwanzig Euro. Jedoch kaufe ich auch nicht jeden Monat Medikamente. Vielmehr ist es bei mir so, dass ich alle sechs Monate alles auf einmal kaufe und mir dann auch gleich einen kleinen Vorrat anlege. So muss ich nur einmal viel Geld ausgeben, statt jeden Monat Geld für Medikamente ausgeben zu müssen.

Ich selbst achte darauf, nicht zu viel Geld für Medikamente auszugeben und nehme auch nicht unbedingt eine Schmerztablette, wenn es nicht dringend nötig ist. Medikamente wie die Pille oder meine Medikamente gegen Asthma sind aber unverzichtbar, weshalb ich das Geld auch ohne mit der Wimper zu zucken bezahle. Auch mein Magnesium oder die Kapseln für die Haare sind für mich Medikamente, auf die ich nur ungern verzichte, weshalb ich sie mir einfach kaufe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Monatlich? Ich habe eine kleine Notfallapotheke mit Medikamenten, die man eben so brauchen könnte (Kopfschmerztabletten, etwas gegen Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Diarrhoe usw.). Da ich die natürlich nicht regelmäßig zu mir nehme, halten die auch entsprechend lange. Jährlich dürften es nicht mehr als 25 Euro sein, was eben solche Medikamente betrifft.

Neulich war ich tatsächlich mal wieder krank, nachdem ich mich wirklich für immun gegen alles mögliche gehalten habe. Da musste ich dann mal AB nehmen, wo ich 5 Euro zuzahlen musste. Aber sowas passiert eben auch nur alle paar Jahre mal, da ich mich ansonsten, Gott sei Dank, bester Gesundheit erfreue. Ich gebe definitiv wesentlich mehr für den Hund aus, wenn ich mal so darüber nachdenke.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich weiß auch nicht so genau wie viel wir monatlich für Medikamente ausgebe, da es bei uns sehr verschieden ist. Mal benötigen wir etwas mehr aber es gibt auch Monate da brauchen wir wieder keine Medikamente. Am meisten benötigen wir allerdings Schmerztabletten (Kopfschmerzen,Unterleibschmerzen), da es häufiger auftritt. Insgesamt kommen wir daher auf ca.10€.

» Deutschi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,66 »


Einen monatlichen Betrag, den ich für Medikamente ausgebe, kann ich gar nicht wirklich benennen. Allerdings habe ich schon immer einen Vorrat an Medikamenten in meiner Hausapotheke und auch in meiner Reiseapotheke. Da ich in einer Apotheke arbeite, ist es für mich irgendwie selbstverständlich, vorbereitet zu sein.

Darum bin ich natürlich auch in der Familie für die Hausapotheke verantwortlich. Trotzdem ist es monatlich nicht viel Geld, was ich für Medikamente ausgebe. Die Medikamente in meinem Vorrat halten eine ganze Zeit, weil ich nur selten Arzneimittel nehmen muss. Ich schätze, dass ich im Durchschnitt so ca. 5 Euro monatlich ausgebe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^