Baufällige Brücken - habt ihr Angst drüber zu fahren?

vom 09.12.2012, 14:55 Uhr

Neulich war in den Nachrichten ein sehr ausführlicher Bericht über Brücken in Deutschland. Vor allem in Nordrhein Westfalen ist es sehr schlimm mit den Brücken, die teilweise so baufällig sind, dass sie nicht repariert werden können, sondern nur ein Abriss hilft. Diese Brücken sind verstärkt wohl um Köln herum.

Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich über eine Brücke fahren muss, die wegen Schäden schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h auf der Autobahn hat und ein Auto nach dem anderen darüber fährt. Im Fernsehen haben sie gezeigt, wie viel Spiel an diesen "Nähten" ist, die die Brücke eigentlich stabil machen sollen. Aber es wäre wohl so bedenklich, dass man schon darüber nach denkt diese Brücken zu sperren.

Wenn ihr sowas hört und auch noch über eine Brücke fahren müsst, die wegen Schäden schon gekennzeichnet ist und man nur langsam darüber fahren darf, welches Gefühl überkommt euch dann? Denkt ihr, dass schon nichts passieren wird oder habt ihr schon ein ungutes Gefühl?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diesen Bericht habe ich auch gesehen. Ich glaube, es war sogar die Rede davon, dass jede vierte Brücke Schäden aufweist. Diese zu beheben bringt natürlich einen immensen Kostenaufwand mit sich. Bei uns in der Region habe ich allerdings noch keine Brücke ausmachen können, die wegen besonderen Schäden gekennzeichnet ist und eine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung aufweist. Wenn ich allerdings auf der Autobahn unterwegs bin gibt es eine Brücke auf der die Geschwindigkeit auf 100 km/h heruntergedreht wird, bis man diese passiert hat. Ich glaube, dass der Grund dafür auch die Schäden auf der Brücke sind. Fährt man auf die Brücke drauf rumpelt es ersteinmal ein wenig, da der Übergang nicht mehr ganz flüssig zu fahren ist. Hier könnte sich also in fernen Zukunft mal eine Großbaustelle breit machen, was aber recht fatal für den Verkehrsfluss sein wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dort wo ich wohne ist eigentlich alles in Ordnung. Ich habe noch nie gesehen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen nach unten geschraubt wurden, weil eine Brücke nicht in Ordnung ist.

Ich fahre aber immer egal ob ich unter einer Brücke durchfahre, oder über einer Brücke durchfahre, und egal mit was für einem Fahrzeug immer langsam und vorsichtig. Um ehrlich zu sein ist mir eigentlich immer ein bisschen mulmig, aber ich rede mir dann immer ein, dass die Brücke bestimmt nicht unbedingt in dem Augenblick nachgibt, wenn ich dort bin.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich müsste man aber bei vielen Brücken Angst haben, weil diese teilweise 30 Jahre und älter sind, sich so langsam also ihrem Zenit nähern, welcher immer wieder durch Flickarbeiten verlängert wird. Allerdings bringt das nichts, da die Brücken immer weitere Risse bilden und anstatt diese rechtzeitig neu zu bauen, diese einfach geflickt werden. Das löst aber das eigentliche Problem, der maroden Brücke nicht.

Das bedeutet für den Steuerzahler noch höhere Kosten, welche vermeidbar gewesen wären, hätte man rechtzeitig mit dem Neubau begonnen. Von daher habe ich doch große Angst über die Brücken zu fahren, weil diese Belastungen aushalten müssen, welche wir uns nur erträumen lassen können. Es geht dort um Hunderte Tonnen, wenn es zu einem Stau kommt und diese werden dafür sorgen, dass die Brücke bricht, falls sie kaputt ist.

Es wird schon von Bauexperten, sowie Sachverständigen befürchtet das es nur eine Frage, der Zeit ist bis erste Brücken einstürzen und es eine Katastrophe geben wird. Wir haben einfach das Problem, dass die notwendigen Entscheidungen einfach immer wieder hinausgezögert werden und es zu lange dauert, bis etwas passiert.

Meistens passiert immer erst etwas, wenn etwas passiert ist! Das ist traurig aber leider bittere Realität vor allen Dingen im deutschen Straßenbau. Schaut euch doch mal die Straßen an, wie kaputt die mittlerweile sind. In Dänemark läuft das ganz anders, weil dort auch nachts an den Straßen gearbeitet wird und sofort für eine Reparatur gesorgt wird, damit nichts passiert! Natürlich ist Dänemark nicht so stark bevölkert.

In Amerika ist so etwas schon passiert und viele Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Dort ist eine ganze Brücke während des Hauptverkehrsflusses eingestürzt und plötzlich sind viele Autos in einem Fluss versunken oder landeten auf anderen Straßenabschnitten. Stellt euch mal vor so etwas passiert hier.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wo ich Dir das bei Dir lese, dachte ich gleich an Chicago. Dort fährt die Hochbahn über Brücken, die von unten nicht mehr so taufrisch wirkten. Ich habe dort viele massive Rostflecken gefunden, die auch offensichtlich nicht mehr ausgebessert werden. Bei dem andauernden Betrieb und dem ständigen Rattern der Hochbahn, war mir beim Fahren schon etwas mulmig, aber andererseits habe ich noch die von Rostunfällen gehört.

Außer in den USA habe ich schon in den Ländern des Ostens viele rostige Brücken gesehen, die ich auch nicht unbedingt überqueren wollte. Ich habe dann gebetet, dass wir heil rüberkommen, noch dazu gab die Brücke seltsame Laute von sich. Rostige Brücken, wenn ich die vorher sehe, habe ich Bammel, also lieber Augen zu und durch oder besser eine andere Route suchen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bisher hatte ich keine spezielle Angst, über eine Brücke zu fahren, weil es für mich klar war, dass man sich um eine Brücke, wenn sie repariert werden muss, schon frühzeitig kümmern wird. Da das aber laut diesem Thread wohl nicht ganz so ist, wird zu dem mulmigen Gefühl – über eine lange Brücke zu fahren, unter der wohlmöglich noch Wasser ist – zusätzlich noch die Angst hinzukommen, dass sie einstürzen könnte.

Mir erscheint das ungeheuerlich, dass in der Substanz geschädigte Brücken nicht sofort repariert oder gegebenenfalls erneuert werden. Klar fehlt das Geld, das man lieber für andere Dinge verwendet, aber was sein muss, sollte gemacht werden, um die Sicherheit der Menschen nicht zu gefährden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Neulich ging es gar nicht mal über das Fahren, sondern um das Gehen über eine Brücke. Wir waren in Punta Arenas in Chile und der einzige Weg über einen Kanal war eine schmale Brücke mit nicht besonders vertrauenerweckend aussehenden Brettern. Ich bin da praktische mit Augen zu und schnellen Schritts über die Brücke gegangen. Richtig Angst hatte ich dabei nicht, aber doch ein mulmiges Gefühl.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube ja persönlich, dass trotz aller Schäden an deutschen Brücken, diese doch in einem noch recht guten Zustand sind. Die werden ja regelmäßig überprüft und eben im Zweifel Geschwindigkeitsbegrenzungen erlassen oder der Verkehr eingeschränkt. Von daher hält sich da meine Angst doch sehr in Grenzen. Es wird ja auch gefühlt dauernd an jeder Ecke des Straßennetzes gebaut, sodass man sich da ja schon darum kümmert, so sehr uns die ganzen Baustellen auch nerven. Ich denke da einfach eher, dass wir da Mängel eher auf hohem Niveau finden und kritisiert werden.

Wenn ich da an meine Urlaube im Ausland denke, sahen da viele Straßen und Brücken wesentlich baufälliger aus als ich es hierzulande kenne. In den USA sind wir da über Brücken gefahren, die strotzen nur so vor Löchern und da gab es keine Begrenzungen, keine Fahrbeschränkungen und ich hatte da das Gefühl, dass die jederzeit zusammen krachen könnten.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^