Der Deutsche und sein Bücherregal

vom 16.04.2008, 17:32 Uhr

Für mich sind Bücher Gebrauchsgegenstände. Ich habe ein Bücherregal, in das etwa 120 Bücher passen - das sind zum größten Teil noch ungelesene. Meine Bücher sind alle bei Bookcrossing registriert, d.h. sobald ich sie gelesen habe, bekommt sie jemand anders und sie werden durch Bücher von anderen Bookcrossern ersetzt oder eben durch neu von mir gekaufte. Ein paar Büchereibücher stehen da auch immer. Ich habe so etwa 20 Bücher, die ich nicht weggebe, das sind meist Sachbücher, in denen ich immer mal wieder etwas nachschlage. Romane lese ich nur einmal, also sehe ich keinen Sinn darin, sie aufzubewahren. Außerdem bin ich Vielleser, im Jahr komme ich auf ca 150 gelesene Bücher. Ich lese seit etwa 30 Jahren, d.h. ich habe bisher wohl so 4000 - 5000 Bücher gelesen. Wenn ich mir vorstelle, die stünden alle in meiner Wohnung herum. Nein danke ... ich brauche Platz und außerdem ziehe ich ja ab und an mal um.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich fülle mein Bücherregal auch häufig nach, und brauche gelegentlich mal mehr Platz. Von vielen Büchern kann ich mich einfach nicht trennen, weil sie so schön waren! Die für die das nicht gilt, verschenke ich meistens im Freundeskreis. Halbgelesene Bücher kann ich gar nicht leiden. Davon gibts bei mir immer nur eins, und das liegt auf dem Nachttisch und wird auch zu Ende gelesen. Ungelesene Bücher hab ich nur wenige, wenn meine Mutter mir mal mehrere auf einmal mitgegeben hat oder ich auf'm Flohmarkt war. Die werden nach und nach aber alle gelesen. Was hab ich denn von nem ungelesenen Buch im Regal?

Ich glaub allgemein ist schon irgendwie was dran, dass ich will, dass die Leute sehen was ich so gelesen habe. Aber ganz ähnlich geht es mir mit den CDs, deren Rücken auch alle lesbar im Regal sind. Wenn ich jemanden zu Besuch habe verrät ihm mein Zimmer einiges über mich zum Beispiel eben meinen Literaturgeschmack. Ich würde aber nie absichtlich Bücher zum Angeben ins Regal stellen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch so eine, die die Wände mit Bücherregalen vollpflastert. 1,60m habe ich schon, bei 2m Höhe, aber da ist auch bald Ende und ich brauche ein neues. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum einige Leute Bücher wegschenken oder verkaufen, wenn sie sie fertig gelesen haben. Das tue ich zwar auch hin und wieder, aber erst, wenn sie mir auch beim zweiten Versuch nicht gefallen haben(Bei einigen Büchern stellte sich raus, dass ich beim ersten Versuch einfach noch zu klein/jung war und den Charme nicht gesehen hatte).

Ich tue das aber nicht, damit jeder der mich besucht, sehen kann, wieviele und welche Bücher ich schon gelesen habe, sondern weil ich sie einfach in Griffnähe haben will und Bücher und Bücherregale einfach dekorativ finde.(Hm, bei näherem Nachdenken frage ich mich: Hat das dekorativ finden vielleicht doch was mit dem Stolz des Gelesenhabens zu tun? Schwere Frage. :think: )

Jedenfalls wird meine Wohnzimmerwand am Ende meines Lebens vermutlich völlig mit Bücherregalen vollgestopft sein. Ich habe mal bei jemandem gesehen, dass der links und rechts neben der Tür bis zur Ecke Bücherregale stehen hatte, die an die Decke reichten und über dem Türsturz eben auch noch mal dazu passenden Hängeregale mit zwei Fächern. Aller Platz genutzt um Bücher abzustellen. Das bin ich in 15 Jahren :D

Mein Freund meinte eben, dass der Deutsche sich scheut Bücher wegzuschmeissen, weil hier in good old Germany vor etwa sechzig Jahren Bücher mit den "falschen" Inhalten systematisch vernichtet worden sind und der damit einhergehende Schrecken immer noch in den Knochen sitzt. Wissen vernichtet man nicht und Bücher sammeln Wissen und sind eine Möglichkeit der Meinungsäußerung. Was haltet ihr von dieser These?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werfe keine Bücher weg - soweit kann ich deinem Lehrer zustimmen. Aber das liegt nicht daran, dass ich meine, damit protzen zu können, um Gottes willen ;)

Ich liebe einfach Bücher, ich weiß auch nicht, sie sind für mich was ganz Besonderes und deswegen nehmen sie auch bei mir so einen Stellenwert ein. Ich kann einfach keine Bücher wegschmeißen, weil an vielen auch irgendwo persönliche Erinnerungen hängen oder Dinge, die man einfach damit verbindet. Ich hab es schon probiert, weil es ein paar Exemplare hier gibt, die ich wohl eher nicht noch mal lese - aber es geht einfach nicht :P

Ich rette ja sogar Bücher anderer Leute vor dem Müll ...

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine ganze Menge Bücher und das waren früher noch viel mehr. Bis vor gut 2 Jahren war ich auch "typisch deutsch" und habe mir lieber ein neues Bücherregal gekauft als Bücher auszusortieren.

Mittlerweile sortiere ich lieber und verkaufe, tausche oder verschenke Bücher, die ich nicht mehr mag. Dazu gehören einige ältere Fachbücher, deren Informationen eben schon veraltet sind, einige Sachbücher, deren Thesen ich nicht mehr zustimme oder die ich aus anderen Gründen nicht mehr brauche. Hauptsächlich gebe ich aber Romane weg, meist sind das Taschenbücher, die ich einmal gelesen habe und die ich nicht wieder lesen werde.

Das tue ich, obwohl oder gerade weil ich Bücher auch sehr mag. Ich finde aber, dass Bücher auch nützen sollen und zwar nicht nur als Dekoration. Und wenn ich die Bücher nicht mehr lesen mag, findet sich sicher jemand anderes der mit den Büchern sehr wohl noch etwas anfangen kann.
Was ich aber nie tun würde, intakte Bücher wegwerfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das trifft auf mich dann wohl auch zu. Ich habe sehr viele Bücher und mittlerweile fast kein Platz mehr sie irgendwo unterzubringen. Ich will aber nicht mit den Büchern angeben, da ich sie nicht sichtbar für alle im Wohnzimmer habe sondern zum größtenteil in meinem Schlafzimmer. Aber wer wirft den Bücher weg? Wer macht denn sowas? Das kann ich wirklich nicht verstehen, ich würde das nämlich nie über das Herz bringen. Selbst verkaufen käme für mich nicht in Frage.

Ich habe gerne die Bücher die ich schon gelesen habe um mich herum. Manchmal kaufe ich mir sogar ein Buch, dass ich zwar schon gelesen habe aber nur von jemand ausgeliehen habe. Wenn es mir also wirklich gut gefällt und ich gerade ein bischen Geld übrig habe, kaufe ich es nur um es mir ins Regal zu stellen. Es beruhigt mich zu wissen, dass ich es immer wieder lesen kann wann ich das will. Zu jeder Zeit, ganz egal wann ich das Bedürfnis dazu habe. Es ist nämlich schon öfter vorgekommen, dass ich ein gutes Buch zwei oder drei mal gelesen habe.

Also wegwerfen kommt für mich wirklich nicht in Frage - dafür liebe ich Bücher viel zu sehr!

Lg Mrs.B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da kann ich deinem alten Politiklehrer nicht zustimmen, zumindest in meinem Fall ist das nicht so.

Mein Mann und ich haben zwei Bücherregale, die wir uns teilen. In das Regal wandern vor allen Dingen Bücher, die wir neu gekauft haben und die noch ungelesen sind. Auch "Wanderexemplare" kommen da erst einmal rein und warten drauf, von uns verschlungen zu werden.

Ich behalte meine Bücher nicht auf Dauer, ich lese sie nur einmal, warum sollten sie dann hier Staub ansetzen? Der Buchmarkt ist so enorm gross und wir geben ziemlich viel Geld für Bücher aus, da würde uns mit der Zeit der Platz für die Regale ausgehen.

Bei uns werden Bücher in der Familie und im Freundeskreis weitergegeben und landen dann zum guten Schluss in einem Altersheim bei meiner Schwester in der Nachbarschaft.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, dem kann ich nur zustimmen. Anstatt dass ich schon gelesene Bücher wirklich mal aussortiere und weggebe kaufe ich mir lieber ein zweites und drittes Regal dazu :lol: Wenn es hart auf hart kommt sortiere ich auch mal aus - aber die Bücher kommen dann nicht weg sondern in einen karton in den Keller. Wer weiss, vielleicht will man ja irgendwann noch mal drin lesen :lol:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Pflänzchen: sympathischer Beitrag - ich sehe es nämlich fast genauso. Mein Problem ist nur der mangelnde Platz für weitere Bücherregale. Inzwischen hab ich so an die 1000 (vielleicht auch schon ein paar mehr?) und es werden von woche zu Woche immer mehr. Bei vielen komme ich gar nicht wirklich zum Lesen. Die werden dann zur Seite gelegt und müssen dann vielleicht ein Jahr oder noch länger warten.

Wegwerfen könnte ich Bücher auf keinen Fall. Lieber verschenke ich sie an meine jüngeren Schwester oder an Freunde/innen, von den ich weiß, dass sie damit etwas anfangen können. Sollte dies nicht klappen, findet sich auf diversen Flohmärkten immer noch ein Abnehmer. Außerdem gibt es bei uns an der Uni einen Laden an den man seine gebrauchten Bücher verkaufen und die bereits genutzten Bücher anderer Menschen kaufen kann, was ich richtig gut finde.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das ist ja eine wirklich interessante These. Allerdings weiß ich nicht, was so verwerflich daran sein sollte, seine Bücher zu horten. Viel schlimmer fände ich es, wenn man aufhören würde, Bücher zu kaufen, weil das Regal voll ist. Von dieser Sorte gibt es hierzulande bestimmt auch viele - wobei mir sogar Menschen einfallen, die nicht ein einziges buch besitzen.

Fachliteratur wird man außerdem wohl kaum wegwerfen. Es ist doch gut, wenn man auch zu Hause was recherchieren kann. Belletristik wird man auch nicht gleich wegwerfen, bloß weil ein neues Buch ins Haus kommt. Es kann ja sein, dass einem ein Buch so gut gefallen hat, dass man es später noch einmal lesen möchte.

Manche Menschen - wie ich zum Beispiel - mögen Bücher auch ganz einfach. Es ist angenehm, von Büchern umgeben zu sein. Das hat nicht automatisch was mit angeben zu tun. Wer viel gelesen hat muss ja nicht besonders gebildet sein und nicht jeder der viele Bücher hat, hat sie auch alle schon gelesen.

Falls es so peinlich sein sollte, Bücher in Regalen zu sammeln, kann man sie ja in einer hauseigenen Bibliothek verstecken. :wink:

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^