Der Deutsche und sein Bücherregal

vom 16.04.2008, 17:32 Uhr

Nun ja, wenn ich ein Bücherregal haben müsste, mit allen Büchern, die ich bisher in meinem Leben gelesen habe, dann müsste ich ja eine ganze Wohnung komplett mit Bücherregalen ausstellen. Ich habe mir eigentlich den größten Teil der Bücher in der Bibliothek ausgeliehen und die dann auch ohne Probleme wieder zurückgegeben ;-)

Und ich habe auch viele meiner Bücher im Schrank zu liegen, weil meine Bücherregale auch schon voll sind, da habe ich auch kein Problem mit. Ich könnte nur niemals ein Buch wegwerfen, das würde mir richtig wehtun, ich muss meine Bücher einfach behalten, viele lese ich auch wesentlich mehr als nur ein Mal.

Von daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich mehr oder größere Bücherregale kauft, wenn der Platz nicht mehr ausreicht. Warum soll man denn seine Bücher im Schrank verstecken? Und ob man nun damit angibt, was man alles schon gelesen hat, wenn man die Bücher präsentiert, würde ich auch als eher fraglich gelten lassen.

Mir zum Beispiel ist es relativ egal, ob sich mein Besuch anschaut, welche Bücher ich im Regal habe und dass ich die gelesen habe. Ich lese eben was mir Spaß macht und wer nicht gerne liest ist doch deshalb kein schlechterer Mensch, oder? Ich empfinde nur die Leute als etwas lächerlich, die sich haufenweise Klassiker kaufen und die dann ungelesen ins Regal stellen, um einen auf intellektuell zu machen.

Also ich stehe auch zu meinen Romanen und meiner Popliteratur, die ich im Regal zu stehen habe ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es danach ginge, bin ich wohl herzlich wenig deutsch. Soabld mich ein Buch nicht mehr im Geringsten interessiert, sortiere ich es auch, und da ist es mir lieber, wenn die Bücher im Keller liegen, als wenn sie Platz in meinem Zimmer brauchen. Aber meistens verkaufe ich die Bücher auf dem Flohmarkt.

Ich habe vor Kurzem alle meine Bücher aussortiert, alle Harry Potter und so weiter. Seitdem habe ich nur noch 15 Bücher so im Schrank stehen, aber das sind die Bücher, die ich wirklich toll finde und die ich miindestens einmal, wenn nicht gar öfters gelesen habe und nich weggeben möchte. Das sind hauptsächlich "Profiling" - Bücher und Krimis. Und ich möchte nicht mit meinen Bücher - Wissen angeben, denn alles, was ich für die Bücher bekomme, ist ein schräger Blick und die Frage: "Mit 15 Jahren liest du so etwas wie Das Schweigen der Lämmer auf Englisch?". Meine Mutter meint, ich sollte meine Bücher lieber in ein geschlossenes Regal stellen, da es ein wenig komisch kommt, wenn ein 15 - jähriges Mädchen Bücher über Serienmörder liest. Aber das sind halt nun mal die Bücher, die mich interessieren und nur solche habe ich im Regal.

Der Rest wird innerhalb kürzester Zeit aussortiert und aus meinem Bücherregal verbannt.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Also ich kann das so nicht bestätigen, denn ich miste schon Bücher aus, die ich nicht mehr lese, damit ich wieder neue ins Regal , oder in meinem Falle, auf den Schrank, bekomme.

Mein Platz im Zimmer ist nämlich begrenzt - da würde überhaupt kein 2. Bücherregal mehr reinpassen, von daher hat sich mir die Frage nie gestellt. Ich hab es eine Zeitlang so gemacht, dass ich die Bücher einfach zu meiner Mutter in den Schrank gestellt habe um mir dann wieder neue kaufen zu können - aber der ist mittlerweile schlicht und einfach auch mehr als voll. Und auch sie denkt nicht dran sich einen neuen (das wäre dann nämlcih der 6. ) zu kaufen.

Also hab ich angefangen einen Teil meiner Bücher, die ich nur habe, um sie zu haben, auzusortieren und zu versteigern - es gibt einfach Bücher die liest man nie wieder.

Seit ich studiere brauche ich eben auch sehr viel Platz für Fachliteratur und davon bleiben einfach alle Bücher,weil ich die noch brauche oder brauchen könnte. Also Platz schaffen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15041 » Talkpoints: 6,56 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo,

ich finde die Aussage auch eher fragwürdig, aber es mag bei einigen Leuten durchaus zutreffen. Ich zumindest habe nicht alle Bücher die ich gelesen habe bei mir im Bücherregal stehen und ich miste auch mal aus.
Ich lese recht viel und lasse mir zu Geburtstagen etc. gern mal Bücher schenken. Das sind derzeit auch die einzigen Bücher die ungelesen bei mir im Regal stehen, ansonsten habe ich die Bücher alle gelesen. Da ich recht viele Bücher habe und einige Regale im Wohnzimmer gefüllt stehen, habe ich mich dazu durchgerungen ab und zu mal auszusortieren. Dies versuche ich jetzt regelmässig zu machen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

bei mir trifft die Aussage eher weniger zu, da ich ganz bestimmt nicht mehr alle Bücher im Bücherregal habe, die ich bisher gelesen habe. Viele habe ich aussortiert, wenn ich weiß, dass ich sie nicht noch einmal lese. An Freunde verschenkt oder verkauft. Allerdings bringe ich es nicht übers Herz, die Bücher einfach wegzuschmeißen, dafür sind Bücher einfach zu schade. Viele Bücher lagern bei mir im Keller, für die ich im Bücherregal keinen Platz mehr habe.

Ungelesene Bücher habe ich momentan vielleicht 4 Stück im Regal, für die ich noch nicht die Zeit hatte, sie zu lesen. Wenn ich z. B. auf dem Flohmarkt günstig Bücher bekomme, kann es auch sein, dass dann eben mehr ungelesene im Regal stehen. Aber Bücher aus Prestigezwecken ins Regal zu stellen - ne, wo gibt's denn so was!

viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Argument, dass man nicht aussortiert, konnte ich bis vor kurzem auch noch teilen, da war ich noch so naiv zu glauben ich koennte alle meine Buecher bis ans Lebensende aufheben. Damals hatte ich aber a) noch nicht so viele Buecher, b) war meine Wohnung regalmaessig ausbaubar und c) gab es damals noch keine Online-Buchhandlungen. Da ich mittlerweile aber mehrere tausende Buecher besitze und fast monatlich neue dazukommen, geht es einfach nicht mehr ohne Aussortieren. Mittlerweile sortiere ich sogar ganz gern aus, weil ich Buecher, die mir nicht so gut gefallen haben, durch das Verkaufen abwerten kann, klingt komisch ist aber ein befriedigendes Gefuehl zu denken: 'du hast mich kostbare Zeit gekostet und warst total bloed, das hast Du jetzt davon, ich will dich nie mehr wiedersehen!', waehrend ich meine Lieblingsbuecher immer wieder gerne in die Hand nehme, anschaue und mich an die schoene Zeit mit ihnen erinnere.

Aber das mit dem Angeben finde ich ziemlichen Quatsch, ok bis auf wenige Ausnahmen vielleicht, aber das sieht man ja meist auf den ersten Blick an den Titeln und am Buchzustand ob ein Buecherregal nur Show ist. Ich habe zwar sehr viele Buecher noch nicht gelesen, aber ich habe sie zum Lesen gekauft und kann mir gar nicht vorstellen, ein Buch nur des Aussehens und der Wirkung auf andere wegen zu kaufen. Sogesehen muesste ich 90% meiner Buecher verstecken, in denen es um Vampire und Horror geht ;) Andererseits habe ich natuerlich im Wohnzimmerregal besonders schoene Ausgaben stehen, also zumeist Hardcover und keine abgeschrabbelten TBs, aber das mache ich ja nicht fuer andere sondern weil ich das selbst schoener finde.

Zuletzt wundert mich die Bemerkung, dass es sich um eine deutsche Eigenart handelt. Ich denke in vielen anderen Laendern ist es doch wohl nicht anders, oder hat er konkrete Laender als Gegenbeispiel genannt? Ob man ein echter Buecherfan ist, der nichts wegschmeissen kann, oder sich die Buecher nur ausleiht oder gleich wieder verkauft oder gar wegschmeissen kann, das haengt doch wohl kaum von der Nationalitaet ab?!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hat dein Lehrer einmal recht, denn ein Bücherregal schaut in der Wohnug nicht nur gut aus, sondern vermittelt auch Besuchern einen Eindruck von Intelligenz und kulturelle Bildung. Ich hab es noch nie erlebt, dass nicht jemand meiner Besucher nicht an meinem Bücherregal gestanden hat und mich gefragt hat ob ich diese Bücher alle gelesen habe.

Auch über die Jahre hinweg, habe ich mein Bücherregal immer weiter angebaut, und bin inzwischen bei ca. 1200 Büchern angekommen. Allerdings passen diese schon lange nicht mehr in meine Regale rein, deswegen stehen viele in Kisten verpackt im Keller und sind weit weg vom Blick der Besucher. Allerdings habe ich schon angefangen, mich von Büchern zu trennen die ich niemals in meinem Leben lesen werde da sie nicht meinem Geschmack entsprechen, oder ich diese so schlecht fand, dass ich sie nicht behalten muss. Aber ich kann sagen, fast alle meiner Bücher habe ich nicht nur einmal gelesen, sondern mehrfach. Und ich finde es nach wie vor immer wieder schön, einen alten Roman in die Hand zu nehmen und mich damit auf meine Lesecouch zu verziehen bei einem Glas Rotwein und Kerzenschein.

Somit kann ich deine theorie also Bestätigen, und wenn ich mehr Platz zur Verfügung hätte, dann würde ich auch weiter anbauen. Denn ich bin auf meine kleine Bibliothek hier richtig stolz drauf, und vor allem kann ich von mir sagen, dass ich weiß um was es in den Büchern geht und diese nicht nur hinstellt um einen gebildeten Eindruck zu machen. Aus dem Grund ist die Brock Haus Sammlung auch in einem Karton im Keller und die meisten meiner Romane in meiner Auslage.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hab ein Extra Zimmer wo ich meine Bücheregale aufstelle. Ja ich habe mehrere. Keine Ahnung wieviele Bücher das sind.

Alle nach Autoren bzw. Bereichen sortiert. Ich Sammel seit meiner Jugend Bücher. Ich hab alle gelesen und bis jetzt noch keins weg geschmissen. Und ich habe das auch in naher Zukunft nicht vor. Angeben will ich damit bestimmt nicht. Ausser mir kommt ja kaum jemand in dieses Zimmer. Wenn ich damit angeben wollte, würde ich sie ja im Wohnzimmer oder so aufstellen.

Viele Bücher davon habe ich geschenkt bekommen. Teilweise auch gezielt gekauft. Wo es zum Beispiel mehrere Bände von gibt. Oder wo mir der Schriftsteller ausnehmend gut gefallen hat und ich auch seine anderen Werke lesen wollte.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,

wir haben zwei Bücherregale zu Hause. In einem ist Spielzeug drin und in dem anderen Bücher, welche ich noch nicht gelesen habe.

Ich gehöre nicht zu den typisch Deutschen, welche ihre Bücher aufheben. Wenn ich meine Bücher gelesen habe, werden sie von mir aussortiert und verkauft oder verschenkt. Ich lese kein Buch ein zweites Mal und hebe sie auch nicht auf.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bücher Bücher Bücher *g* Bei mir stapeln sie sich im Zimmer nicht nur im, sondern auch vor dem Regal. Es ist einfach kein Platz mehr dafür im Regal.

Aber es stimmt. Ich werfe meine Bücher auch nicht weg. Lieber kaufe ich ein zweites oder drittes oder viertes Regal. Ich habe allein ca. 400 Kinderbücher und nochmal ca 500 - 600 Jugend- und "Erwachsenen"-Bücher. Ich kann mich aber nicht von ihnen trennen. Ich verbinde mit jedem meiner Bücher etwas. In einem Buch habe ich einmal gelesen (also nur Sinngemäß, genau kann ich das nicht wiederholen), dass man mit jedem Buch in eine andere Welt reist und in jeder dieser Welten lässt man Erinnerungen.

Wenn man dieses Buch dann wieder in der Hand hält und es öffnet, erinnert man sich daran. Und so geht es mir wirklich. Jedes meiner Bücher hat für mich eine besondere Bedeutung und deswegen gebe ich sie auch nicht mehr her. Wir haben bei uns im Haus zum Glück noch einen ungenutzten Raum, den ich im Sommer herrichten werde und darin meine geliebten Bücher verstauen werde. Dort ist es nicht zu hell und nicht zu kalt und nicht zu warm, sondern gerade richtig ;)

Ich finde nicht, dass man mit seinen Bücher angibt, sondern dass sie für manche Leute einfach etwas besonderes sind.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^