Hauptbahnhof Wien nicht reif für Urlauber aus dem Ausland
Heute geht der neue Hauptbahnhof in Wien in Betrieb. Für alle, die sich schon gefreut haben, ist es ein starker Dämpfer. Touristen aus Deutschland oder der Schweiz haben nichts davon, denn es halten ab heute erstmals nur die S-Bahnen dort. Die Fernzüge gehen nach wie vor von Wien-West oder Wien-Meidling weg. Auch bietet der Bahnhof längere Zeit nur eine Trafik und einen Imbiss.
Überall stehen schon die Schilder mit Hauptbahnhof und wenn ich als Tourist hinkomme, finde ich nur S- und R-Bahnen vor. Würdet Ihr Euch da nicht veräppelt vorkommen? Ist das ein Service für Reisende und Urlauber oder hätte man noch etwas warten sollen? Gab es so etwas auch schon mal in Deutschland? ![]()
Normalerweise halten in Deutschland an jedem großen Bahnhof, auch entsprechende Fernzüge, wie zum Beispiel der ICE oder IC. Allerdings gibt es in Deutschland auch Bahnhöfe an dem solche Züge zum Beispiel durchfahren, die S-Bahn jedoch hält, allerdings sind das wirklich nur kleinere Bahnhöfe, ansonsten ist mir so etwas eher nicht bekannt. Denn an so gut wie jedem Großbahnhof in Deutschland halten Fernverkehrszüge!.
Ich empfinde es als Unding, das an einem großen Hauptbahnhof direkt in Wien keine Fernzüge mehr halten, was ist das denn für eine Logik, nur wegen der paar Minuten Zeitersparnis. Für mich ist das eine ganz klare und fehlerhafte Entscheidung seitens der Betreiber, denn so etwas sorgt nicht für Kundenfreundlichkeit, da ich mich als Reisender irgendwie veräppelt fühle, wenn ich nicht mal am Fernverkehr teilnehmen kann.
Eine gute Idee wäre hier doch ganz klar ein Halt zu jeder Stunde, sodass wenigstens eine kleine Anbindung an die Fernzüge gewährleistet wird. Das wäre doch absolut kein Problem und könnte die Zufriedenheit wiederherstellen. Allerdings sollte ein Bahnhof auch mit Shopping Möglichkeiten ausgerüstet sein, damit die Wartezeit nicht so lang ist!. Gerade im Winter ist das ziemlich heftig, wenn man am Bahnhof warten muss.
Inzwischen hat sich auch nicht so viel getan. Die Bahnsteige sind doch sehr exponiert gelegen und im Winter kann man sich da gern mal mit Schneewechten auseinandersetzen. Das Frieren auf den schier endlosen Bahnsteigen ist da mit einprogrammiert. Es gibt da jetzt zwar auch Wartehäuschen aus Glas. Die sind aber nicht so gut isoliert und unter den Glasscheiben fegt der eiskalte Wind hindurch. Daher finde ich diese Wartehäuschen noch schlechter, als dass ich draußen in der Kälter warte, weil es drinnen auch nicht wärmer ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-203916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2844mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 27050mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39942mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57447mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28173mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
