Kinder Haushalt

vom 16.04.2008, 14:53 Uhr

Hallo!
Ich würde gerne mal so hören, ob eure Kinder Haushaltsarbeit übernehmen, was sie übernehmen und ob sie es auch machen. Bei uns ist es so, dass wir drei Kinder sind. Jeder muss zweimal die Woche den Küchenmüll rausbringen, den Abendbrottisch decken, die Geschirrspülmaschine ausräumen und mit dem Hund abends spazieren gehen.

Mein pubertierender Bruder, 16 Jahre alt, tanzt aus der Reihe und hält sich an nichts. Man kann mit ihm einfach nicht reden, er ist egoistisch ohne Ende und ist einfach unverschämt.

Wie ist das bei euch?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Maus muss noch nichts machen, immerhin ist sie auch erst 1Jahr und fast 9 Monate, außer beim Spielzeug wegräumen, da hilft sie schon mit. Später kann sie aber auch mal den Müll raus bringen, oder den Tisch decken, aber das hat noch ein wenig Zeit. Früher musste ich fast alles machen, da meine Eltern ständig arbeiten waren.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und macht nichts, ausser mit Lappen rum wischen und so. Mein Sohn räumt sein Zimmer auf, oder räumt das Geschirr in den Geschirrkorb wenn es sauber ist. Und deckt von sich aus Samstags und Sonntags den Tisch. Er ist 6 Jahre alt. Ich finde es wichtig, das Kinder früh lernen etwas mit zu helfen. Nichts schlimmeres als einen kleinen Macho herran züchten, der später als Erwachsener nicht mal weiss wie man Fenster putzt, oder Wäsche wäscht.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also meine Mädels müssen mit ran. Die beiden größeren, 4 und 6 Jahre, helfen beim Tischdecken, Strümpfe aufhängen zum Trocknen, die Große Staubsaugt ihr Zimmer und wischt Staub. Alle 3 sind dafür verantwortlich, dass abends das Spielzeug aufgeräumt wird. Meistens klappt es ganz gut, bis auf Ausnahmen.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich wollte auch was anmerken und zwar finde ich es ganz wichtig, die Kinder von klein an daran zu gewöhnen, dass sie im Haushalt mit helfen müssen und nicht nur sollen! Und das sowohl Mädchen als auch Junge.

Und ich finde es ebenfalls wichtig, die immer mal wieder verschiedene Sachen machen zu lassen, also nicht nach ein Plan gehen, und wo steht, was die einfach jede Woche abarbeiten müssen. Denn sie sollen lernen von Anfang an bewusst mitzuhelfen. Und wenn die zum Beispiel ein Glas oder Teller irgendwo rumliegen sehen, dass sie es von alleine wegräumen, ohne ihnen das immer sagen zu müssen. Das geht natürlich nur dann, wenn die Kinder schon etwas älter sind. Aber die müssen schön selbständig mithelfen und ihre Zimmer zum Beispiel regelmäßig abstauben und aufräumen. Ich denke so ein Wochenplan hilft nicht wirklich, denn dann machen die ja einfach nur das, was da steht, ohne die Notwendigkeit zu sehen oder zu verstehen.

Ich weiß, das ist bestimmt nicht einfach besonders bei pubertierenden Teenager, aber ich finde es dennoch wichtig auch für ihr späteres Leben.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo lalamada,

meinen Sohn habe ich schon ziemlich früh an dieses Thema rangeführt, weil ich es sehr wichtig finde, dass auch kleinere Kinder lernen, etwas im Haushalt zu helfen. Allerdings sollten die Arbeiten dem Alter des Kindes angemessen sein.

Als ich noch keinen Geschirrspüler hatte, "durfte" er beim abspülen und abtrocknen mithelfen, damals war er ganz wild darauf, helfen zu dürfen. Damals hat es manchmal schon fast genervt, immer die Frage zu hören "was kann ich helfen?" Ab ca. 10 Jahren mußte er sein Zimmer alleine sauber halten, was auch das Staubsaugen umfaßte. Meistens hat das auch einigermaßen geklappt, aber ab und zu mußte ich ihn dezent daran erinnern, dass es wieder Zeit ist, staubzusaugen.

Weitere Aufgaben von ihm sind den Müll rauszubringen, Flaschen in den Keller und vom Keller hochzubringen und nach dem Großeinkauf beim Transport der Sachen vom Auto zum Haus mitzuhelfen. Eigentlich klappt das auch ganz gut, nur manchmal kommt es ihm auch ungelegen und je nach Situation, einigen wir uns darauf, dass es entweder trotzdem gleich gemacht werden muß, oder er es etwas später erledigen kann. Bei Sachen, die nicht dringend sind, kann er sich den Zeitipunkt aussuchen, wann er es macht.

Ach ja, und Kleinigkeiten einkaufen gehört auch noch zu seinen Aufgaben. Wenn mir zum kochen etwas fehlt, dann schicke ich ihn ins nächste Geschäft, um das Fehlende einzukaufen. Davon ist er meistens nicht so begeistert, hilft aber wenig. Er ist mit seinem Roller einfach schneller als ich zu Fuß.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder müssen mit ihren 3,5 Jahren und fast 2 Jahren noch nocht im Haushalt helfen, wenn man mal vom Helfen beim Aufräumen ihrer Zimmer absieht. Ansonsten wollen sie aber immer mit ran, sei es beim Spülmaschine ausräumen, oder staubsaugen. Mein kleiner Sohn ist ganz versessen darauf, den Müll rauszubringen.

Ich mußte früher bei folgenden Dingen mithelfen: Wäsche aufhängen, mit dem Hund spazieren gehen, Spülmaschine ausräumen, bzw. spülen, als wir noch keine Spülmaschine hatten. Dann war Straße kehren noch eine beliebte Aufgabe, weil meine Eltern das wohl selber nicht gerne gemacht haben. Was ich gerne gemacht habe, war Rasenmähen, da war ich dann aber schon älter, so 16 etwa, vorher hat mein Vater mich da nicht rangelassen. Standard Aufgaben waren dann ja noch wohl Müll rausbringen und Staubsaugen. Und kochen und backen durfte ich oft, das habe ich aber auch gerne gemacht.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe selbst keine Kinder, aber wenn, dann würden sie auch langsam an das Thema herangeführt und müßten kleinere Aufgaben entsprechend dem Alter übernehmen. So würde ich sie mit einem gewissen Alter beim Spielzeugkiste einräumen helfen lassen, später dann selbst Spielzeug aufräumen ohne meine Hilfe, mit entsprechendem Alter dann auch mal Müll rausbringen, Tisch decken, oder Zutaten herrichten beim Kochen. So dürfen meine Nichten (6 und 7 und unter Aufsicht natürlich) das Gemüse für den Salat schneiden. Sie bekommen zwar kein extrem scharfes Küchenmesser wie wir es selber benutzen würden, aber ein normales Messer bekommen sie schon. Ihnen macht es Spaß, wenn sie einbezogen werden beim Kochen und freuen sich immer tierisch, wenn sie z.B. beim Kuchen backen die Rührbesen abschlecken dürfen :roll:

Auch helfen sie, sei sie 4 oder 5 sind beim Tisch decken, Sie lassen sich von meiner Mama oder eben wer auch grad da ist, das Geschirr geben und verteilen es auf dem Tisch. Ab und zu hört man beim Besteck verteilen sowas wie: "Messer rechts" und dann landet es links neben dem Teller. Das ist auch alles nicht schlimm, denn aus Fehlern lernt man und nur wenn man die Fehler selbst macht ist der Lerneffekt gleich besser. Und auch wenn mal was daneben geht oder was zu Bruch, die beiden wurden nie deswegen geschimpft (wir übrigens auch nicht als wir klein waren) und das finde ich auch gut so. Sie sollen schließlich was lernen und nicht beängstigt dreinschauen oder mit Scheu an die Hausarbeit rangehen.

Als Kind mußte ich ebenfalls mithelfen und fand das natürlich immer ätzend :roll: So war mal der Müll dran, dann Tisch decken, Geschirrspüler einräumen oder ausräumen, Treppenhaus putzen, eigenes Zimmer putzen und aufräumen, Wohnzimmer staubwischen, Bad putzen. Halt je nach Alter was der genannten Aufgaben übernehmen. Wir sind vier Geschwister und waren aber eigentlich immer nur zu dritt bei meinen Eltern zu hause. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich es nicht verkehrt, dass meine Mutter mich nach und nach an die Aufgaben herangeführt hat, denn es sind schließlich keine Aufgaben, um die Kinder zu quälen, sondern diese Sachen müssen so oder so erledigt werden und wenn sie kindgerecht sind, finde ich es nicht schlimm, wenn sie vom Nachwuchs erledigt werden. Auch wenn ich das genörgel mancher Kinder förmlich hören kann :wink: Mir ist es ja selber nicht besser ergangen und ich glaube, keiner hier hat wirklich super gerne freiwillig im Haushalt mitgeholfen :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Wir sind auch 3 Kinder und jeder hat da seine Aufgaben - wobei es sich hauptsächlich auf mich und meinen Bruder beschränkt, die die Arbeit dann auch erledigen,weil meine Schwester noch relativ jung ist (wobei sie gewisse achen einfach auch schon hätte machen können, aber was das betrifft sind meine Eltern etwas inkonsequent).

So ist mein Bruder zum Beispiel für den Papier und Plastemüll zuständig, ich für Tee kochen (soll halt immer frischer das sein) und Bad putzen.

Wir hatten auch mal Abwasch und Abtrockdienst - das hat aber nicht funktioniert,weil mein Bruder sich nicht daran gehalten hat und ich keine Lust hatte seinen Dreck (ihm fällt dann eben auch mal nacht um 12 ein,dass er ncoh Hunger hat und dann macht er sich Nudeln oder Kartoffelauflauf,stellt mir das dreckige Blech hin und ich muss es aufwaschen - nein danke). Ich mach seitdem dann nu meins immer gleich weg.

Ich bin schon der Meinung,dass Kinder ab einem gewissen Alter schon mithelfen sollte. Je jünger desto einfach die Aufgaben udn wenn sie älter werden können sie sicher auch mehr machen. Aber das man sich von hinten bis vorne bedienen lässt ist nicht in Ordnung und trägt auch nicht dazu bei,das die Kinder selbstständig werden.


LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn ist meinen seinen 4 1/2 Jahren noch nicht so weit große Pflichten zu übernehmen, aber er hilft mir im Moment auch gern und meist ohne Murren.
Zu seinen "Pflichten" gehören den Tisch mit Geschirr und Besteck ein- und abzudecken, er muss in seinem Kinderzimmer eine gewisse Grundordnung halten und auch schon mal den Müll raus bringen.
Daneben hilft er mir aber auch freiwillig gern bei der Wäsche, beim Hof-und Straße-Fegen, beim Kochen und Backen und sicher auch noch anderen Dinge, die ich jetzt vergessen habe.
Bis jetzt hilft mein Sohn mir wirklich gern, wobei ich denke, dass sich diese Freude mit zunehmenden Alter durchaus legen kann :wink: So kenne ich es zumindest von mir.

Ich musste als Kind auch bei etlichen Dingen mithelfen. Spülen, Garten, putzen, kochen, backen, Einkäufe erledigen und und und. So genau erinnere ich mich nicht mehr, nur dass ich es irgendwann gar nicht mehr mochte, aber das nützte nichts, da kannten meine Eltern kaum Nachsicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^