Frösche Haustiere

vom 16.04.2008, 14:51 Uhr

Was haltet ihr von Fröschen als Haustiere? Hat vielleicht sogar jemand von euch welche?

Ich habe mich schon entschieden, das ich irgendwann einmal Frösche als Haustiere haben möchte. Besonders angetan hat es mir der Azureus Dentrobates, das ist ein knallig blauer Pfeilgiftfrosch. Viele Leute denken, das die Pfeilgiftfrösche giftig sind, das stimmt so aber nicht. In der freien Wildbahn fressen diese Frösche etwas, woraus dieses Gift produziert wird. Deutsche Nachzuchten tragen dieses Gift nicht mehr in ihrem Körper, da sie hier ja auch andere Sachen fressen, wie in ihrer eigentlichen Heimat.

Zur Haltung benötigt man ein Terrarium, je nach Größe und Anzahl der Frösche. Für manche Arten reicht ein 50 x 50 x 50 Becken. Dann benötigt man eine Beleuchtung,ein Hydrometer. Mit dem Hydrometer misst man die Temperatur und die Feuchtigkeit. Dann etwas zum Klettern, und ganz wichtig eine Wasserschale. Frösche sollten meist zu 1,3 gehalten werden, das heißt, 1 Männchen, und 2 bis 3 Weibchen.

Da die Frösche auch nach einiger zeit ablaichen, kann man den Laich entweder entsorgen, wenn man keine Möglichkeit hat, die Kaulquappen zu ziehen. Oder man macht sich die Mühe, und zieht die Kaulquappen groß. Allerdings gibts es da verschiedene Methoden,je nach Froschart. manche Kaulquappen neigen zu Kannibalismus, weswegen man dann für jede einzelne Quappe ein eigenes kleines Gefäß braucht. Mit der Zucht habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt. Deswegen kann ich da noch keine genauen Angaben zu machen.

Ich finde diese Pfeilgiftfrösche einfach nur schön, und gerade die Farbenvielfalt fasziniert mich. Und die haltung ist auch nicht besonders schwer. Ich hoffe ja, das ich dieses Jahr noch zu meinen Fröschen komme.
Leider gibt es nur sehr wenige Züchter, so das man schwer an diese Tiere herankommt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Pepsi77,

ich selbst halte keine Frösche, finde diese Tiere aber auch sehr schön und interessant. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber jemand, der Frösche hält und da konnte ich diese Tiere bereits beobachten. Und bei den Pfeilgiftfröschen gibt es ja so einige schöne Arten und sie brauchen wirklich im Vergleich zu Bartagamen oder Leopardgeckos wenig Platz. Ob sie die typischen Einsteigertiere sind für die Terraristik, glaub ich aber nicht. Man muß bei den Haltungsbedingungen schon aufpassen, dass es nicht zu feucht ist, sonst hat man schnell Schimmel im Becken. Und das ist ja nicht erwünschenswert.

Es gibt ja immer wieder mal Reptilienbörsen und da kann man sich dann diese Tiere anschaffen. Meist hat man da auch das Glück, an einen erfahrenen Halter zu geraten, der noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp hat. Wichtig finde ich, egal welche Tierart man sich anschaffen möchte, dass man sich vorher genügend informiert und nicht einfach was holt und im Nachhinein dann anfängt mit Informationen sammeln.

Zur Zucht kann ich dir nur soviel sagen, dass es einige Zeit dauert, bis man erkennen kann, um welches Geschlecht es sich bei den erworbenen Tieren handelt. Allerdings glaub ich, dass die männlichen Frösche Pfeiftöne abgeben, wenn sie in ein gewisses Alter kommen. Das ist glaube ein untrügliches Zeichen. Mit den Nachzuchten hatten meine Bekannten bis jetzt ganz guten Erfolg, und sind stolze Froscheltern :wink: Ihre Nachzuchten verkaufen oder tauschen sie auf den Börsen, wenn diese alt genug sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^