Warum sind Bedienungsanleitungen so langweilig?

vom 05.12.2012, 00:15 Uhr

Für mich erfüllt eine Bedienungsanleitung nur den Zweck, dass sie mir Informationen schnell und übersichtlich zugänglich macht. Ich weiß nicht, was du verlangst, aber warum muss alles lustig dargestellt werden, nur damit man sich daran erfreut? Ich selbst sehe es kritisch, eine Bedienungsanleitung lustig oder bunter zu gestalten, der eigentliche Sinn der Sache könnte verloren gehen. Ich persönlich finde Bedienungsanleitungen nun gar nicht so schlimm, außer ich muss einen der dicken Schinken durchlesen, aber meistens muss ich eh nicht alle Seiten anschauen.

Bedienungsanleitungen sind nicht unbedingt langweilig, außer man setzt sich hin und muss wirklich alles durchkauen. An sich schaue ich mir nur die gewünschten Funktionen durch und das war es dann auch. Dann hole ich sie nur noch hervor, wenn ich mir bei einer Funktion nicht sicher bin. Die Bedienungsanleitungen auf CD sind manchmal genauso langweilig, nur man kann sie nicht durch die Gegend schmeißen, wenn sie zu unübersichtlich ist. Bastel dir doch eine Zielscheibe, stelle sie in eine Ecke und mach Bedienungsanleitungen-Weitwerfen, wenn du mal wieder eine äußerst unkreative, langweilige Bedienungsanleitung lesen musst. Das hilft mir oft mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe noch nie darüber nachgedacht, ob man Bedienungsanleitungen auch anders aufbauen könnte. Im Grunde sehe ich es eigentlich so, dass eine Bedienungsanleitung nur klare Informationen zu der Bedienung des jeweiligen Gerätes liefern sollte. Ich fände es vermutlich also etwas übertrieben, wenn diese Bedienungsanleitung dann extrem modern oder sehr lustig aufgebaut wäre.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Bedienungsanleitungen ja für jeden Käufer wichtig sind. Ein Produkt wird aber beispielsweise nie nur von jungen Menschen gekauft und so müssen auch ältere Menschen mit der Bedienungsanleitung zurecht kommen. Gerade hier sehe ich das Problem, wenn diese dann zu lustig oder zu modern aufgebaut ist. Die alten Leute hätten dann sicherlich noch größere Schwierigkeiten, die Bedienungsanleitung zu verstehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Was ist daran so schlecht, dass Anleitungen nicht lustig gestaltet sind und langweilig sind? Sie haben einen anderen Sinn und Zweck. Die Zeit kannst du dir dann mit dem elektrischen Gerät vertreiben, zu dem diese Anleitung gehört. Der Spaß sollte dann auch dabei sein. Sinn und Zweck der Anleitung besteht doch darin die Funktion knapp und kurz zu erklären. Mir persönlich ist es völlig egal wie solche Anleitungen aufgebaut sind.

Das dort viele Sprachen anzutreffen sind ist doch völlig normal. Man produziert nun mal nicht ausschließlich für Deutschland, auch wenn das manche glauben, aber das ist ein anderes Thema. Ich werfe auch nur flüchtige Blicke in solche Bedienungsanleitungen. Wenn ich mal etwas wissen möchte, dann will ich es auch direkt finden und nicht erst zwischen sinnlosen Texten und lustigen bunten Bildern suchen müssen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich erwarte von einer Bedienungsanleitung, dass sie mir erklärt, wie mein neu erworbenes Produkt funktioniert, mehr nicht. Falls ich sie überhaupt brauche, oft geht es auch ohne. Dass eine Bedienungsanleitung mit mehreren Sprachen dick erscheint, sollte eigentlich kein Problem sein. Man sucht sich seine eigene Sprache raus und schon hat sich der für einen relevante Teil auf wenige Seiten verringert. Wenn, dann nervt es mich eher, wenn für jede Sprache ein eigenes Heftchen dabei liegt, da brauche ich normalerweise länger, bis ich das deutsche gefunden habe.

Und welche Sprache sollte denn bitteschön verwendet werden? "Yo, man, wir finden es total cool, dass Sie sich für eines unserer products entschieden haben. Zuerst connecten Sie das Gerät..." oder wie? Also ehrlich, ich finde nicht, dass man das großartig anders machen kann, als es im allgemeinem eben gemacht wird. Eine Bedienungsanleitung soll eben nicht unterhaltsam sein, sondern dem Kunden einfach nur klar verständlich machen, wie er sein Produkt zu verwenden hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



*sophie hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an einer Bedienungsanleitung spannend sein sollte. Das ist ja nicht Sinn der Sache, eine Bedienungsanleitung ist keine Unterhaltungsliteratur, sondern etwas, das sachlich informieren soll. Um die Informationen so verständlich wie möglich vermitteln zu können, ist es eben am sinnvollsten, eine einfache Sprache zu wählen.

Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Eine Bedienungsanleitung soll nur informieren und keinen Comedy-Preis gewinnen. Dafür ist sie nicht da. Eine einfache Sprache muss sein, falls da jemand ist, der die jeweilige Sprache nicht so perfekt beherrscht. Leider existieren ja Bedienungsanleitungen nicht in grundsätzlich jeder Sprache, sodass man manchmal auf Fremdsprachen zugreifen muss, die man versteht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin zwar mit vielen Bedienungsanleitungen auch nicht zufrieden, besonders wenn sie offensichtlich von einem Programm übersetzt wurden, aber Spannung und Unterhaltung erwarte ich von ihnen nicht. Auch ein didaktischer Aufbau gehört meiner Meinung nach nicht zu den gewünschten Kennzeichen einer Bedienungsanleitung. Für einen didaktischen Aufbau müsste man die Zielgruppe und die Vorkenntnisse der Käufer kennen, die ja sehr unterschiedlich sind.

Schon in der Schule lernt man die Unterschiede unter anderem zwischen Erlebnisaufsatz, Protokoll, Inhaltsangabe, Bildbeschreibung und eben Bedienungsanleitung kennen. Für mich muss eine Bedienungsanleitung übersichtlich sein. Eine Zeichnung sollte die einzelnen Elemente benennen. Eine eventuelle Montage muss Schritt für Schritt beschrieben werden und alle Funktionen genau erläutert, wobei mir die Reihenfolge egal ist. Ich finde es auch gut, wenn die Sprachen komplett getrennt sind und nicht jede Funktion in allen Sprachen beschrieben wird, bevor die nächste drankommt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich fand die Bedienungsanleitungen früher auch viel spannender als sie direkt aus dem asiatischen Raum übersetzt wurden. Da hatten wir einen Nashibaum bestellt und da hieß es: „Dem Baum empfiehlt Mann, alles sehr kalt einzunehmen, sobald er fruchtbar ist“. Das klingt doch sehr lustig. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^