Gibt es Menschen, die wirklich keine Gefühle haben?

vom 04.12.2012, 16:24 Uhr

Ich glaube auch das es keinen Menschen gibt der so gar keine Gefühle hat. Es gibt eine Anzahl von Krankheiten bei deren Verlauf Menschen manche Gefühle nicht fühlen können oder wieder andere nicht richtig ausdrücken können. Es gibt durchaus Menschen denen die Fähigkeit fehlt manche Gefühle zu fühlen. Berühmtestes Beispiel ist wohl der fehlende Schmerz. Es gibt nämlich sogar ganz viele Menschen auf der Welt die keinen Schmerz verspüren. Somit kann es durchaus sein das es auch Menschen gibt die andere Gefühle wie Wut oder Freude nicht empfinden können.

Dann gibt es natürlich auch Menschen die es erfolgreich schaffen Gefühl zu unterdrücken, auch von diesen Menschen gibt es eine ganze Menge. Oder aber die die ihre Gefühle einfach nicht mitteilen können. Sei es krankheitsbedingt oder weil Sie nie gelernt haben wie man richtig mit seinen Gefühlen umgeht. Das es Menschen geben soll die so gar keine Emotion haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Selbstverständlich gibt es Menschen, die gar keine Gefühle haben. Allein ein Soziopath ist nahezu fast nie ( es gibt wohl Ausnahmen ) in der Lage, das Mitgefühl zu empfinden, Gefühle anderer zu deuten und dadurch sein Handeln richtig abwiegen zu können. Es ist ihnen einfach nicht möglich. Ich weiß nicht, ob solche Menschen auch gleichzeitig immer eine tickende Zeitbombe sind, aber ich vermute mal und meiner Meinung nach, ja!

Dann gibt es Menschen wie mich. Ich habe Gefühle, selbstverständlich. Allerdings trage ich sie zum einen kaum nach außen, weil ich lernen musste, dadurch extrem verletzlich zu sein und es Menschen gibt, die das ausnutzen. Gleichermaßen bin ich in vielen Dingen derart geschädigt worden, dass es Situationen gibt, wo ich komplett abgestumpft bin. Das ist leider so und aufgrund schwerer chronischer posttraumatischer Störungen ein Thema, was ich sogar mit meiner Therapeutin, die ich privat seit ewigen Jahren kenne, nie komplett mehr los werde.

Es gibt aber auch eben Menschen, die wenig Empathie im Allgemeinen mit sich bringen. Vielleicht weil sie kein gutes Erlebnis mit Gefühlen verbinden oder weil sie möglicherweise nie wirklich Liebe, Gefühle und ähnliches zulassen konnten. Es ist auch schwierig, solchen Menschen das wieder näher zu bringen.

Andere verstecken ihre Gefühle bewusst, um wie ich eingangs auch angemerkt habe, nicht verletzt zu werden. Es gibt also wirklich Menschen, denen fehlen Gefühle jeglicher Art, es gibt Menschen, die haben sich gefühlsmäßig besser unter Kontrolle und andere wiederum, die es nicht haben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Jeder Mensch hat Gefühle, auch ein Soziopath. Der Soziopath leidet gar nicht, wie es oft vermittelt wird unter der Unfähigkeit, keine Empathie zu haben, sondern ist im Gegensatz zum Durchschnittsmenschen vielmehr in der Lage, diese Empathie nach Belieben ein- oder ausschalten zu können. Die wollen das nur meistens gar nicht, weil Emotionen als lästig und anstrengend erlebt werden. Ohne Gewissen lebt es sich sehr viel leichter.

Auch die hier angesprochene Unfähigkeit zum Lesen und korrekten Deuten der Emotionen anderer wie es bei Autisten und Aspergern häufig vorkommt, heißt ja noch nicht, dass sie keine eigenen Emotionen haben. Das muss man getrennt voneinander sehen, die Gefühle anderer und die eigenen Regungen. Und dann gibt es noch einen Haufen Menschen, die keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben oder diese abspalten. Wenn man diese in einem Hirnscan untersuchen würde, könnte man aber in den entsprechenden Regionen Aktivitäten sehen, diese werden nur nicht weitergeleitet, sondern vorher wegen Überflutung geblockt.

Ein schwer komplex traumatisierter Mensch kann mit manchen speziellen oder gewissen Situationen gar nicht umgehen, das heißt aber nicht, dass die Emotionen nicht da wären. Im Gegenteil, das Gehirn ist in einem solchen Dauerfeuer der Wachsamkeit, dass gar nicht alles weitergeleitet wird. Das fühlt sich dann wie angstfrei an.

» Verbena » Beiträge: 4796 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^