Wisst ihr, dass man mit Paybackpunkten zahlen kann?

vom 03.12.2012, 14:01 Uhr

Ich war vorletzte Woche in einem Teeladen, in dem es für den Einkauf auch Paybackpunkte gibt. Das war für mich schon relativ neu, aber noch neuer war für mich, dass man mich beim Zahlvorgang gefragt hat, ob ich mit meinen Paybackpunkten zahlen möchte. Ich war sehr überrascht, denn ich dachte seither, dass man diese Paybackpunkte nur in Prämien umtauschen könnte, nicht jedoch in Geschäften damit bezahlen könnte. Die Punkte werden dann wohl direkt beim Kauf abgezogen.

Wusstet ihr schon, dass man mit Paybackpunkten auch zahlen kann? In welchen weiteren Geschäften ist dies auch noch möglich?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das höre ich heute zum ersten Mal, daher kenne ich auch keinen anderen Laden, außer denen, wo man sich an einem Servicepunkt Gutscheine ausdrucken lassen kann (DM, Galeria Kaufhof, Real). Ich habe schon öfter gedacht, es wäre praktisch, wenn man das direkt an der Kasse verbuchen lassen könnte, gerade weil in unserem DM der Gutscheinautomat sehr schlecht bedienbar ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, man kann (konnte) in einigen Partnergeschäften mit den Payback-Punkten zahlen. Während man zum Beispiel bei dm und real seine Punkte in Einkaufsgutscheine umwandeln kann, kann man bei WMF, also direkt im Laden, und auch bei Aral direkt mit den Punkten zahlen. Allerdings habe ich bei WMF in einem Ladengeschäft noch nichts gekauft und Aral habe ich auch anderweitig gezahlt.

Ich habe schon öfter bei real die Gutscheine verwendet, um dort einzukaufen, aber sonst habe ich bislang die Punkte direkt in Bargeld getauscht und es mir also überweisen lassen und ansonsten die Prämien bestellt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein, ich wusste auch nicht, dass man direkt mit Payback-Punkten bezahlen kann. Ich weiß, dass man neben den Prämien auch eine Bargeldauszahlung der Punkte erhalten kann. Das habe ich selbst auch schon in Anspruch genommen. Ansonsten habe ich schon bei Real einen Automaten gesehen, an dem man seine Payback-Punkte gegen einen Real-Einkaufsgutschein eintauschen kann. Diese Möglichkeit habe ich aber noch nicht ausprobiert und weiß demzufolge nicht, wie gut das letztendlich funktioniert. Dass man in einem teilnehmenden Laden aber direkt die Punkte verwenden kann, ohne den Umweg über einen Gutschein-Automaten, wusste ich nicht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich wusste bisher nur, dass das bei WMF direkt möglich ist. Bei dm und anderen Läden muss mal halt den Umweg über den Automaten nehmen. Das macht mir aber nichts aus. Außerdem lasse ich mir die Gutscheine dort nur ausdrucken, wenn es eine Aktion gibt, die mir 10% an Paybackpunkten zurück erstattet. Daher hätte ich das nett gemeinte Angebot des Teeladens auch dankend abgelehnt.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass man mit den Punkten auch direkt bezahlen kann, steht oder stand auf den Quittungen von der ARAl-Tankstelle unten drauf. Man benötigt dazu lediglich die Karte und die PIN, mit Geburtsdatum und Postleitzahl funktioniert das Ganze nicht. Gemacht habe ich das noch nicht, da ich aber bald genug Punkte gesammelt habe, werde ich mal beide Autos volltanken und das dann per Payback-Punkten bezahlen.

Daneben hat man wie erwähnt, die Möglichkeit, sich Einkaufsgutscheine direkt bei einigen Payback-Partnern am Automaten auszudrucken. Dazu muss man sich an diesem Automaten einloggen, das geht auch mit Geburtsdatum und Postleitzahl, wenn man die PIN nicht hat.

Die Einlösung der Punkte in Geld per Überweisung auf ein Bankkonto gab es früher, mittlerweile ist dies aber nicht mehr möglich, glaube ich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Cologneboy2009 hat geschrieben:Diese Möglichkeit habe ich aber noch nicht ausprobiert und weiß demzufolge nicht, wie gut das letztendlich funktioniert.

Das funktioniert ohne weitere Probleme, wenn man sie erst einmal ausgedruckt hat. Bislang habe ich diese Option nur bei real angewendet und dort lief es wirklich problemlos ab. Bei dm habe ich die Option noch nicht ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass die Vorgehensweise sich großartig von der bei real unterscheidet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@ *steph* bei real hast du dir aber einen Gutschein aus dem Payback- Automaten gezogen oder? Die Paybackpunkte in Gutscheine umwandeln, das geht schon relativ lange. Ich vermute aber, die Themenerstellerin meint mit dem Vorgang etwas anderes.

Apollo hat schon seit Jahren Schilder im Geschäft stehen, dass man auch mit Paybackpunkten bezahlen kann. Das ist nun also nicht wirklich die Neuigkeit. Ansonsten kann man, wie *steph* ja bereits beschrieben hat, am Paybackautomaten einfach die Paybackpunkto vom Paybackkundenkonto in Gutscheine umwandeln. Wobei man hier nur glatte Beträge auszahlen lassen kann.

Bei Tee Geschwender und bei Apollo gibt es diese Paybackautomaten aber nicht. Die können das irgendwie direkt über ihr Kassensystem von der Paybackkundenkarte abziehen. Getestet habe ich es allerdings auch noch nicht.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Service bislang nur bei der Aral Tankstelle genutzt. Dort kann man auch mit seinen Payback Punkten bezahlen wenn man genügend hat. Ansonsten kenne ich auch keinen Shop, wo man sie gleich direkt an der Kasse verrechnen lassen kann. Bei einigen Anbietern, stehen solch Gutscheinautomaten, wo man seine Punkte in Gutscheine einlösen kann und dann mit diesen an der Kasse bezahlen kann. Ich würds nicht wirklich besser empfingen wenn man überall seine Punkte gleich an der Kasse verrechnen lassen kann, denn dann verliert es den Reiz die Punkte zu sammeln.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

XL hat geschrieben:@ *steph* bei real hast du dir aber einen Gutschein aus dem Payback- Automaten gezogen oder? Die Paybackpunkte in Gutscheine umwandeln, das geht schon relativ lange. Ich vermute aber, die Themenerstellerin meint mit dem Vorgang etwas anderes.

Ja, das hatte ich doch geschrieben, dass man bei real und dm die Gutscheine aus dem Automaten ziehen muss. Direkt mit den Punkten kann man meines Wissens eben bei Aral und WMF im Ladengeschäft zahlen, das hatte ich auch weiter oben geschrieben.