Ware umtauschen (Garantie) - andere Farbe möglich?

vom 01.12.2012, 10:41 Uhr

Ich habe derzeit eine G-Shock Uhr und die Farbe gefällt mir nicht mehr so, wie sie mir am ersten Tag gefallen hat. Ich habe damals eine rote G-Shock Uhr auf Amazon bestellt, es hat auch alles funktioniert und ich habe eine 1-Jahres Garantie dazu bekommen. Diese Garantie dürfte Anfang 2013 auslaufen. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es denn möglich ist, dass man die Uhr austauscht und dafür eine neuwertige Uhr in einer anderen Farbe bekommt. Es ist so, dass mir die Uhr in der Farbe schwarz eher gefallen würde. Natürlich habe ich auch einen "richtigen" Grund für einen Umtausch: Ich habe oft Probleme mit dem Zeiger, die manchmal stocken, ich muss sie dann immer nachstellen, an der Batterie mag das aber auch nicht liegen, denn die habe ich auch schon gewechselt.

Aber zurück zur Frage: Sie klingt vielleicht blöd, aber weiß jemand, ob so etwas überhaupt, theoretisch möglich ist? Dass man nur die Farbe wechselt, wenn das Modell gleich bleibt und ein technischer Fehler vorhanden ist? Ich habe natürlich alle Belege und Dokumente aufgehoben.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Fakt, dass das Uhrwerk scheinbar defekt ist, ist ein Grund, die Uhr innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zu beanstanden. Das hat mit Umtausch nichts zu tun. Umtausch ist eine freiwillige Leistung eines Geschäfts, wenn die Ware mangelfrei ist. Die 1-Jahres-Garantie wird vom Hersteller gegeben und berührt die Gewährleistung nicht. Du hättest also noch länger als dieses eine Jahr Zeit, eine defekte Uhr zu beanstanden, insgesamt 2 Jahre, denn das ist so im Gesetz festgelegt.

Wenn du die Uhr jetzt beanstandest, kann sich der Verkäufer aussuchen, ob er sie zuerst reparieren will, dir eine Austauschuhr oder direkt dein Geld zurück gibt. Da spielen meist wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Solltest du dein Geld zurück erhalten, kannst du dir die Uhr direkt neu in schwarz kaufen. Sollte dir eine Austauschuhr angeboten werden, könntest du einmal nachfragen, ob es möglich wäre, dass du sie in einer neuen Farbe bekommst. Bei einer Reparatur sähe es schlecht für dich aus.

Wichtig ist, dass du weißt, dass, wenn eine Reparatur oder eine Austauschuhr angeboten wird, die gesetzliche Gewährleistung nicht wieder von vorn beginnt. Prüfe also bitte bei Erhalt der Uhr genau, ob sie gut funktioniert!

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Reklamation bedeutet nicht Umtausch und daher bist du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Du solltest daher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und nachfragen, was möglich ist. Aber du solltest eben nicht erwarten, dass der Verkäufer darauf eingeht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei einer Garantie sowie Gewährleistung hast du normal überhaupt gar kein Recht ein Gerät oder etwas anderes auf eine andere Farbe zu tauschen. Denn der Grund ist ganz einfach du hast ja die Uhr gekauft und dich für diese Farbe entschieden. Dies bedeutet sobald du eine Garantie oder Ähnliches in Anspruch nimmst hast du kein Recht auf eine andere Farbe da der Hersteller in der Garantie Leistung oder der Händler in der Gewährleistung das Gerät kostenlos für dich repariert oder umtauscht. Sprich dem Hersteller und Händler kosten diese ganzen Aktionen Geld.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge