Wie große Abstände bei Belichtungsreihe wählen?

vom 01.12.2012, 00:10 Uhr

Wenn man eine Belichtungsreihe erstellt, gibt es die Möglichkeit, größere oder kleinere Abstände zwischen den einzelnen Bildern zu wählen. So sind Abstände zwischen einer halben und zwei Blendenstufen üblich. Ein Bekannter erstellt seine Belichtungsreihen grundsätzlich aus drei Einzelbildern mit jeweils einer vollen Blendenstufe nach oben und nach unten. Ich habe die für mich idealen Abstände noch nicht gefunden, weil ich erst seit kurzem Belichtungsreihen erstelle. Experimentiert habe ich bisher im Rahmen von ein bis zwei Blendenstufen.

Wie groß sind die Abstände, die ihr bei einer Belichtungsreihe wählt? Wählt ihr vielleicht nur kleine Abstände, zum Beispiel eine halbe oder auch nur eine drittel Blendenstufe, oder nutzt ihr auch größere Abstände? Wonach richtet ihr den Umfang der Belichtungsreihe aus?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann man gar nicht pauschalisieren. Ich mache das immer von der Situation abhängig und dem Motiv und eben den Umständen. Ich entscheide dann immer aus dem Bauch heraus, was ich mache und zerbreche mir da nicht den Kopf. Ich kann nicht mal ein Muster wirklich kommunizieren, wann ich was präferiere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^