Lebensdauer von Reifen - wie oft braucht ihr neue?

vom 30.11.2012, 19:02 Uhr

Ich habe letztens mit einer Freundin über die Haltbarkeit von Reifen gesprochen, weil ich kurz zuvor einen neuen Satz Winterreifen bestellt hatte. Dabei sagte ich ihr, dass ich nächsten Sommer auch wieder neue Reifen benötigen werde. Sie sagte dann zu mir, dass ihre Sommerreifen schon acht Jahre alt sind, es handelt sich bei ihr noch um den ersten Satz Reifen. Sie hat die Reifen wohl seit einigen Jahren nicht gewechselt und fährt im Sommer seit ein paar Jahren mit Winterreifen. Davon hat sie natürlich im Laufe der letzten Jahre mehr als einen Satz verbraucht. Unter normalen Umständen wird man mit einem Satz Reifen vermutlich nicht acht Jahre auskommen, sofern es sich nicht um einen kaum genutzten Zweit- oder Drittwagen handelt.

Bei mir hält ein Satz Reifen meistens zwei bis drei Jahre, wobei es sich eigentlich nur um halbe Jahre handelt, sofern man nicht irgendwelche Ganzjahresreifen verwendet. Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen und wie hoch ist eure jährliche Fahrleistung?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zwei bis drei Jahre halte ich für "normal" und bei mir ist das ähnlich. Wobei ich mit einer Fahrleistung von vielleicht 20'000 Km im Jahr nicht zu den Vielfahrern gehöre. Aber ich montiere regelmäßig Winter- bzw. Sommerreifen und wechsle die Reifenposition (von vorne nach hinten und umgekehrt), weil ich so hoffe, den Abrieb etwas zu minimieren. Aktuell habe ich die Sommerreifen ja abgezogen und musste feststellen, dass diese wohl für die nächste Sommersaison nicht mehr genügend Profil haben. Das ist jetzt nach vier Jahren aber auch nicht verwunderlich und ich werde wohl im Frühjahr entsprechend neue Sommerreifen aufziehen lassen.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Sie sagte dann zu mir, dass ihre Sommerreifen schon acht Jahre alt sind

Vermutlich kommen die Reifen dann langsam in ein Alter, in dem diese nicht mehr von einer Werkstatt angebracht werden würden. Soweit ich weiß, wird man in einer Werkstatt nicht nur auf das Profil achten, sondern auch auf das Reifenalter. Und bei zu vielen Jahren werden die Reifen eben "abgelehnt".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Reifen sollten grundsätzlich schon drei bis fünf Jahre halten. Es kommt auch darauf an, ob es nur runderneuerte Reifen oder neue Markenreifen sind. Weitere Einflussfaktoren sind die individuelle Fahrweise und natürlich die Laufleistung. Meines Wissens nach nutzen sich Winterreifen auch prinzipiell schneller ab, weil sie aus einer anderen Gummimischung bestehen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem alten Wagen habe ich immer Winter- und Sommerreifen pünktlich gewechselt und ich bin immerhin gut acht Jahre mit einem Satz Reifen ausgekommen. Wenn das Auto keinen Totalschaden gehabt hätte, müsste ich beide Sätze wohl nächstes Jahr ersetzen, aber laut meiner Werkstatt waren beide Reifensätze auch nach diesen 8 Jahren immer noch so gut, dass man damit fahren könnte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



We lange Reifen halten kommt immer auf die Beschaffenheit der Reifen, das Fahrzeug und den Fahrstil an. Ich zum Beispiel fahre einen Satz Sommerreifen nur eine Saison, das liegt daran, dass ich über 60 000 km jährlich fahren und das meiste davon im Sommer. Wnterreifen halten bei mir meist zwei Saisons.

Es ist empfehlenswert die Reifen schon frühere als vom Gesetzgeber vorgeschrieben zu tauschen. Es ist erlaubt die Reifen bis zu einer Profiltiefe von 1,6 Millimetern zu fahren. In der Praxis ist das eher gefährlich, vor Allem im Winter. Wenn bei Winterreifen das Profil kleiner als 3-4 Millimeter beträgt können die Reifen den Schnee nicht mehr nichtig verdrängen und man rutscht nur noch auf Schnee. Genau so ist es bei Sommerreifen bei nasser Fahrbahn. Deshalb sollte man Sommerreifen bei ca 2-3 Millimeter Profil wechseln und Winterreifen schon bei 4 Millimeter. Außerdem sollte man die Reifen spätestens nach 8 Jahren wechseln, weil nach dieser zeit die Weichmacher aus dem Reifen entweichen und der Gummi härter wird. Mit dem harten Gummi verliert der Reifen viel einfacher die Haftung.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^