Im Restaurant wieder aufstehen und gehen?

vom 28.11.2012, 17:35 Uhr

Mein Schatz und ich, wir gehen öfter mal essen, weil wir gerne immer wieder neue Restaurants ausprobieren. Und in Berlin gibt es ja da unzählige Möglichkeiten. Das letzte Mal saßen wir bei einem Inder, den wir noch nicht kannten. Wir bekamen die Karte und wollten etwas aussuchen. Die Auswahl dort war schon recht groß und ich hatte auch etwas gefunden, das mir zusagte.

Meine bessere Hälfte aber meinte dann plötzlich zu mir, er findet nichts und ob wir wieder gehen wollen. Für mich war das etwas befremdlich, weil ich so ein Verhalten schon beinahe als unhöflich empfinde. Letztendlich sind wir dann auch gegangen, aber mir war das sehr unangenehm.

Als ich dann vor ein paar Tagen mit meiner Kollegin darüber gesprochen habe, meinte sie, dass sie das auch schon diverse Male gemacht hat und dass da absolut nichts dabei wäre. Sie wäre manchmal auch so unentschlossen und steht dann einfach wieder auf und geht woanders hin.

Was meint Ihr dazu, ist so etwas normal? Oder bin ich in dieser Hinsicht einfach nur zu "schüchtern", wenn man das mal so ausdrücke kann?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aus diesem Grund bin ich noch nie wieder aus einem Restaurant hinaus gegangen, dazu wäre ich wohl auch zu schüchtern. Bei mir ist aber auch der große Unterschied, dass ich gar nicht erst in ein Restaurant hinein gehe, wenn ich dort noch nie war und draußen keine Karte sichtbar hängt. So schaue ich mir die Karte draußen schon mal an und informiere mich grob über das Angebot und ob ich wohl etwas finden werde. Wenn draußen keine Karte hängt, ist es natürlich schwierig, wenn man das Restaurant ausprobieren möchte.

Ich würde mir dann vielleicht lieber eine Karte zeigen lassen, bevor ich mich setze. Andererseits ist es ja auch so, dass der Restaurantbesuch für alle schön sein soll, dafür ist es schon besser, wenn alle auch etwas passendes finden. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man wohl lieber gehen, bevor einer enttäuscht ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ehrlich gesagt bin ich noch nie aus so einem Grund irgendwo aufgestanden und gegangen. Ich finde eigentlich immer etwas, mal mit mehr Auswahl, mal mit weniger. Vielleicht ist dein Mann ja auch "nur" zu anspruchsvoll oder vielleicht auch nicht so der Fan indischer Küche.

Erinnere mich an ein Mal, wo wir auch gegangen sind. War zufälliger Weise auch ein Inder. Wir saßen direkt gegenüber vom Tresen und die Bedienung schaute auch immer. Aber sie war innerhalb einer halben Stunde nicht in der Lage uns eine Karte zu bringen. Nein, danke. :evil:

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »



Aus dem Grund sind mein Partner und ich noch nie aus einem Restaurant heraus gegangen. Was daran liegen mag, dass wir eigentlich immer etwas finden, was wir gerne essen, denn so wählerisch sind wir beide nicht.

Aber ich fände da nichts bei, zu gehen, wenn man auf der Karte nichts findet, was einem schmeckt. Denn es wäre doch auch blöd, wenn nur einer was isst und der andere zusehen muss, oder etwas bestellt, was er nicht so gerne mag. Dann lieber aufstehen und gehen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wirklich, dafür musst du dich auf keinen Fall schämen. Das habe ich und mein Partner schon oft gemacht. Wir hatten auch noch nie irgendwelche Probleme weil wir das gemacht haben. Und bei uns kommt das ziemlich häufig vor das wir nichts auf der Speisekarte finden, was uns schmeckt.

» nico611 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 21,59 »


Ich verstehe, dass du dich im ersten Moment merkwürdig oder unhöflich gefühlt hast, aber was kann man anderes tun? Soll man Geld für etwas ausgeben, was einem überhaupt nicht zusagt oder schmeckt? Ich würde mich in der Situation auch nicht unbedingt wohl fühlen, aber ich würde es machen. Ich finde, dass ihr beide richtig reagiert habt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen dass ich das noch nie gemacht habe, und wir hatten schon Zeiten wo wir wirklich öfter essen gegangen sind. Schüchtern oder nicht finde ich spielt da keine Rolle, sondern einfach auch die Höflichkeit.

Wenn mir die Karte wirklich gar nicht zugesagt hat habe ich einfach das bestellt was am neutralsten klang oder zur Not auch mal einfach nur etwas zu trinken. Vor allem wenn sich mein Begleiter schon etwas zum Essen ausgesucht hat. Ich würde mich auch ärgern wenn ich mich möglicherweise schon auf das spezielle Essen wie beim Inder gefreut hätte, dann etwas ausgesucht hätte wo mir schon das Wasser im Mund zusammenläuft, und dann soll ich gehen ohne auch nur einen Bissen gegessen zu haben.

Außerdem finde ich dass inzwischen wirklich viele Restaurants einen Internetauftritt haben mit einer Karte die Online einsehbar ist so dass man sich vorher schon etwas aussuchen kann bevor man überhaupt hingeht. Und wenn ich spontan unterwegs bin gehe ich auch nur in Restaurants die ich entweder kenne oder wo mir etwas auf der meist am Eingang befindlichen Karte zusagt. Manchmal ist es auch eine Tafel mit einem Mittagsangebot was mich in ein Restaurant lockt.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände es ehrlich gesagt sehr unhöflich und auch sehr merkwürdig, im Restaurant zu sein und dann wieder aufzustehen und zu gehen, nur weil man auf der Karte nichts gefunden hat. Ich finde es wirklich nicht passend, sich einen Tisch ausgesucht zu haben, seine Jacke ausgezogen zu haben, von der Bedienung gegrüßt worden zu sein und dann wieder zu gehen. Das passt einfach nicht und von daher würde ich auf jeden Fall bleiben, auf wenn die Speisekarte mich auf den ersten Blick nicht sonderlich ansprechen würde.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich nach so einer Aktion sicher nicht so schnell wieder in das Restaurant trauen, nachdem man so eine Aktion gebracht hat. In eurem Fall ist das wohl aber nicht so schlimm, da es scheinbar genügend Restaurants gibt, auf die man zurückgreifen kann. So werdet ihr vermutlich gar nicht erst noch einmal in das Restaurant gehen. Bei mir ist es aber so, dass ich in einer sehr kleinen Stadt wohne. In meiner Umgebung gibt es nicht allzu viele Restaurants, weshalb die Chance sehr groß ist, dass man das eine oder andere Restaurant aus verschiedenen Gründen noch einmal besucht.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ich irgendwo in einem Restaurant bin und mich überhaupt nichts von der Speisekarte anspricht. Immerhin gibt es doch in Restaurants meistens sehr viele verschiedene Gerichte, wo mit Sicherheit etwas dabei wäre, das ich bestellen würde. Von daher muss man wirklich wohl enorm wählerisch sein, wenn man in einem Restaurant nichts finden würde, das einem zusagt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es nicht so schlimm, wenn man in einem Restaurant einfach wieder aufsteht und geht, weil man nichts gefunden hat, was einem zusagt. Nicht immer wird man eben fündig oder man erwartet etwas anderes, als letztendlich auf der Karte steht. Warum also etwas bestellen, wenn man doch keinen Appetit mehr darauf hat oder wirklich gar nichts findet, was einem schmeckt?

Mein Mann und ich haben das bisher war noch nicht gemacht, das liegt aber daran, dass wir, wenn wir essen gehen, meist ein Restaurant besuchen, welches wir kennen. Nicht alle haben ja einen Internetauftritt, wo man sich vorab informieren kann, gerade auf dem Land oder in kleineren Städten kommt es eben nicht so häufig vor, dass kleine Restaurants eine Homepage haben. Auch hängt nicht immer eine Speisekarte am Eingang aus, so dass man sich dort informieren könnte, was man bestellen kann.

Aber sollte es tatsächlich mal so sein, dass wir ein uns unbekanntes Restaurant besuchen und einer von beiden wird nicht fündig, was durchaus sein kann, dann habe ich kein Problem, wenn wir beide wieder aufstehen und das Restaurant verlassen. So lange man nicht bereits ein Getränk bestellt hat, ist es doch legitim, sich umzuentscheiden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da man ja von außen schon einen Blick in die Speisekarte werfen kann, wäre dies nun kein Grund, einfach zu gehen. Dort, wo keine Speisekarte ausgehängt wird, sehe ich es auch nicht ein, hineinzugehen. So lässt es sich vorher schon gut entscheiden, ob man dort essen geht oder sich weiter umschaut. Insofern wäre eben die Speisekarte, die mir nicht zusagt, kein Knackpunkt, um ein Restaurant wieder zu verlassen. Wenn man aber partout nichts findet oder man eher Lust und Appetit auf ein anderes Essen hat, kann ich verstehen, wenn man aufsteht und einfach geht.

Aus anderen Gründen habe ich auch schon das Restaurant oder in meinem Fall das Café verlassen, weil man der Meinung war, uns nicht zu bedienen und somit auch kein Geld von uns haben wollte. Auch unfreundliche Bedienungen oder zu teure Preise sind für mich neben der Hygiene ein Grund, zu gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^