Ab welchem Alter Ohrringe?

vom 15.04.2008, 14:29 Uhr

Haben eure Kinder Ohrringe? Mit welchem Alter ist es sinnvoll, ihnen welche stechen zu lassen?

Meine Schwiegermutter wollte meinen Zwillingsmädels schon zum 1. Geburtstag welche stechen lassen. Aber das fand ich noch zu früh, weil ich Angst hatte, das sie sich die Teile gegenseitig raus ziehen. Der Vorteil wäre aber wahrscheinlich gewesen, das sie den Schmerz schnell vergessen hätten in dem jungen Alter.

Jetzt sind meine Mädels 4 geworden, und meine Schwiegermutter möchte nun endlich mit ihnen zum Stechen gehen. Mir ist das eigentlich egal, ob sie nun Ohrringe bekommen, oder nicht. Ich hab ihnen schon erzählt, das es einen kurzen Pieks gibt. Aber sie wollen trotzdem welche. Ich weiß allerdings ganz genau, das es dann erst mal ein Gebrüll gibt.

Ich erinnere mich noch daran,als ich welche bekommen habe. Der Typ kam mit diesem Riesen Teil an, das sah aus wie eine Pistole. Und ich lag schon unterm Stuhl, bevor ich die Dinger drin hatte. Habe den ganzen Laden zusammen geschrien, habe dann trotzdem welche bekommen. Deswegen überlege ich,ob ich noch ein paar Jahre warte, oder sie jetzt schon welche bekommen sollten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch im Alter von einem Jahr zwei Ohrringe gestochen bekommen - erinnern kann ich mich natürlich an nichts und angeblich habe ich auch nur kurz mein Gesicht verzogen, nicht mal groß gejammert. Passiert ist mit meinen Ohrringelchen nie etwas, das waren ja anfangs nur Steckerchen. Rausgezogen habe ich sie mir nie und meine Spielkameraden von damals auch nicht, wobei so kleine Kinder ja bestimmt an Ohrringen des Gegenüber interessiert sind, wenn sie selbst so etwas glitzerndes nicht im Ohr haben.

Also ich glaube Du brauchst Dir da recht wenig sorgen zu machen, dass da irgendwas passiert. Es gibt doch so Steckerchen, die hinten einen extra Verschluss haben, sodass man den Stecker selbst eigentlich kaum auf bekommt. Rausreißen geht bestimmt mit genug Gewalt aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so was passiert!

Außerdem finde ich Ohrringelchen bei kleinen Kindern dermaßen süß. :oops:

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde Ohrringe nicht vor 5 Jahren stechen lassen. Also das Kind sollte den Wunsch schon selber äußern können. Das ist meine Meinung. Bei Jungs bin ich noch komischer. Meine sind 3 und 5 Jahre und mein Mann hat auch einen Ohrring. Also die beiden bekommen aber vor 16 Jahren keiner. Gerade weil es Jungen sind und das muß ja dann schon zweimal überlegt werden. Mädchen mit 1 Jahr oder jünger mit Ohrring finde ich unmöglich.

Es ist ja auch gefährlich. Wie schnell kann ein Ohrläppchen einreisen. Die Kinder ziehen womöglich noch daran rum und so ein Riss sieht ja nicht schön aus. Ich selber bekam Ohrringe mit 5 Jahren und wollte sie selber. Meine Tante ist mit mir gegangen und ich war danach sehr stolz und fand mich wunderschön. Ein Kind das noch klein ist kann sich ja nicht wehren, deshalb ist das mehr als unfair dem Kind gegenüber.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab meine Ohrringe mit 8 gestochen bekommen. Früher würde ich das bei Kindern nie im Leben machen, sehe da einfach keine Notwendigkeit darin. Hätte da viel zu viel Angst das sie beim Spielen vielleicht irgendwo hängen bleiben (jeder weiß ja wie Kinder da sind) oder ein Spielkamerad zieht da aus Spaß einfach mal dran.

Also bei meinem Sohn würde ich es nie erlauben das er Ohrlöcher bekommt. Nicht das ich was dagegen hätte, doch wieso sollte ein Junge Ohrringe tragen. In unserem Familien- und Bekanntenkreis hat kein Junge bzw. Mann Ohrringe. Und ich hoffe das mein Sohn später keine haben will.

Wenn sich die Kinder selber dazu entscheiden Ohrringe zu tragen dann ist das ok, aber wie gut kann man einschätzen ob z. B. eine 5jährige wirklich verstanden hat um was es da wirklich geht. Man sieht es halt bei anderen Kindern und will es dann auch haben.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.08.2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Tochter hat (vor 19 Jahren) ihre Ohrlöcher schon mit 3 Wochen bekommen. Ja, das war sehr früh. Aber bei ihr hat sich nie irgendwas entzündet, weil ihre Ärmchen noch zu kurz waren und sie mit 3 Wochen noch nicht am Ohr gespielt hat.

Für sie war das, als sie dann ins Alter kam, dass sie alles anfasste und Schmutz an den Händen war, ganz normal. Sie spielte nicht an ihren Ohren und so konnte sich nichts entzünden. Auch beim stechen hat sie nicht geweint. Sie hat sich beim ersten Koch etwas erschrocken und ein wenig gejammert. Beim 2. Loch aber war sich schon sehr viel gelassener. Ich würde es immer wieder so früh machen, weil so am wenigsten Schmutz in die Wunde kommt bis zur Abheilung.

» MiZschie » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,17 »


Wenn ich mich noch richtig erinnere, muß ich etwa vier Jahre alt gewesen sein, als ich Ohrlöcher gestochen bekommen habe. Vielleicht war ich auch schon fünf, ich weiß es leider nicht mehr genau. Angst oder Schmerzen hatte ich während des Stechens eigentlich keine, Tränen flossen auch keine, habe ich mich doch so gefreut, nun endlich auch schicke Ohrringe tragen zu können, ganz wie die Großen. Ich war nur unheimlich aufgeregt, auch deswegen, daß es ja so erwachsen ist, welche zu bekommen.

Dafür gab es nach dem Stechen ordentlich Tränen und Schmerzen, denn die frisch gestochenen Ohrlöcher haben sich mächtig entzündet. Zu den Schmerzen kamen dann noch die Enttäuschung und Wut, daß ich doch keine tollen Ohrringe tragen konnte. Einige Wochen später und nach dem Abtragen dieser ersten Ohrringe, die man bekommt (Wie heißen die? Gesundheitsohrringe oder so ähnlich?), war es dann endlich soweit und ich durfte mit beim Juwelier meine ersten „echten“ Ohrringe aussuchen. Die waren ziemlich hässlich mit einem riesigen roten Stein.

Mittlerweile mag ich Ohrringe nicht mehr wirklich, trage seit etwa meinem zehnten Lebensjahr nun keine mehr. Die Löcher sind immer noch zu sehen und entzünden sich noch immer manchmal leicht. Ich würde meinem Kind und das einfach, weil ich kein Fan von Ohrringen bin nicht so früh Ohrlöcher stechen lassen, sondern warten, bis es selbst den Wunsch äußert, welche zu bekommen.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine ersten Ohrringe mit 4 Jahren bekommen, allerdings konnte ich diese nicht drinnen lassen da sie sich bei mir böse entzündet haben und der Eiter direkt aus den gestochenen Löchern rausgelaufen ist. So haben meine Eltern damals die Ohrringe rausgemacht und wollten es nicht mehr probieren. Mit 8 Jahren bin ich dann nochmal angekommen, weil ich auch solche schicken Ohrringe wie die anderen tragen wollte und wir haben es erneut versucht.

Angst vor dem Stechen hatte ich keine (konnte mich an das erste mal auch nicht mehr Erinnern) und auch als der Mann mit der "Pistole" gekommen ist war ich zu aufgeregt wegen den schicken Ohrringen als vor Angst. Auch das Stechen fand ich nicht schlimm, gab keine Träne und kein Geschrei das sticht nur einmal ganz kurz auf jeder Seite und dann ist der Schmerz auch gleich wieder vorbei. Ich hatte dann auch Glück und es hat sich nicht mehr so sehr entzündet.

Aber ich kann nicht verstehen wie jemand sein Kind bereits mit 3 Wochen Ohrringe stechen lässt ! Das halte ich für Unverantwortlich da auch die Ohrlöcher später nicht mehr zu 100 % dort sitzen wo sie gestochen wurden (auch die Ohrform verändert sich gerade in den ersten 6 Lebensjahren gewaltig) und nachher schaut es hinterher nicht mehr schön aus, dazu die Infektionsgefahr die auch nicht gerade gering ist und es ist immerhin eine offene Wunde mit einem Fremdkörper drinnen. Das bei einem so jungen Kind machen zu lassen mit wenig Abwehrkräften käme mir nicht einmal in den Sinn und ich kann keine Eltern verstehen die das machen lassen. Mit 1 Jahr wird dann das Kind wohl zum Tättowieren geschleppt weil die Eltern es wollen oder was.

Und das Argument "da kam sie noch nicht ran und deswegen hat sich nichts Entzündet" find ich ja mehr als bescheiden, gerade in der Anfangszeit soll an den Ohrringen gedreht werden damit diese nicht einwachsen. Ich hab auch damals nicht mit dreckigen Händen an den ohren gespielt und es hat sich tierisch entzündet das mir der Eiter 2 Jahre lang aus den Löchern gelaufen ist. Es kommt auch drauf an, wie die Eltern das Kind sauber halten und ob der Stecher bereits sauber gearbeitet hat. Ansonsten ist immer noch eine Überreaktion des Körpers auf diesen Fremdkörper möglich und das hat nichts damit zu tun, ob man an der Wunde herum bohrt.

An den Threadersteller kann ich nur sagen, warte bis deine Kinder auf dich zukommen und es selbst haben wollen. Es bringt gar nichts wenn du es willst, aber sie sich damit nicht anfreunden können. Oder was soll das Problem sein, zu warten bis und ob die Kinder überhaupt so etwas haben wollen? Ich hab mich bewusst für meine Ohrringe entschieden und lasse mir auch weitere am oberen Ohrrand stechen sobald ich die Zeit dafür habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Tochter bekommt keine Ohrringe. Sie ist 5 Jahre und hat bis jetzt zum Glück auch noch nicht den Wunsch. Im Ohr sitzen Akkupunktur Punkte, welche beim Ohrlochstechen verletzt werden können. Des weiteren hat sie leichte Neurodermitis und das kann sich durchs Ohrlochstechen auch verschlimmern. Deshalb gibt es bei uns keine Ohrringe.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde sagen, der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Tochter oder auch der Sohn den Wunsch äußern, sich Ohrlöcher stechen zu lassen. Warum sollen die Eltern das entscheiden? Ich hab meine Ohren erst mit 15 Jahren durchstechen lassen. Früher wollte ich keine und dann kam der Wunsch auf und dann hab ich's machen lassen.

Meiner Meinung nach sollten die Kinder selber entscheiden ob und wann sie Ohrlöcher haben wollen.

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Ich habe mir meine Ohrringe spät stechen lassen, erst mit 12. Das war ein ganz spontaner Wunsch, der innerhalb von zwei Minuten gekommen ist, aber meine Mutter fand es in Ordnung, ich hab mir welche stechen lassen, und der Schmerz war nicht schlimm. War kein Drama und ich bin glücklich mit meinen Löchern.

Meine Schwester ist jetzt 20 und wollte sich mit 18 welche stechen lassen, aber sie hatte zu sehr Angst vor den Schmerzen. Deswegen finde ich, man sollte es nicht zu spät machen. Bei uns haben aber noch nicht alle Ohrlöcher, manche lassen sie sich jetzt erst stechen (mit 15).

Ich finde es nicht besonders toll, wenn ein Mädchen, das jünger als fünf Jahre ist, Ohrringe hat, denn ich halte es für sehr gefährlich, da junge Kinder halt manchmal ein wenig wild sind, und vielleicht hängen bleiben könnten. Außerdem könnten sie nach dem Stechen die ganze Zeit daran herumdrehen, dann denke ich, dass die Chance auf eine Entzündung ein wenig erhöht.

Das mit den Akupunkturlöchern ist auch so eine Sache. Meine Mutter will mir auch nicht erlauben, mir noch ein 3. Loch stechen zu lassen, weil ich schon einmal Akupunktur gebraucht habe (Heuschnupfen). Aber ich denke nicht, dass das ein Grund ist, jemandem gleich ganz die Ohrlöcher zu verbieten.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^