Ab welchem Alter Ohrringe?

vom 15.04.2008, 14:29 Uhr

Ich denke auch,das wir wahrscheinlich noch warten, bis die 2 in die Schule kommen.

Meine Mädels wollen ja auf jeden Fall welche, weil die Schwiegermutter sie auf den Geschmack gebracht hat. Ich bin da auch eher dagegen, es so früh machen zu lassen. Ich weiß noch, bei mir hat sich damals auch alles entzündet, und ich konnte gar nicht richtig schlafen, weil ich auf dem Ohr nicht liegen konnte.

Naja, da muss meine Schwiegermutter sich noch ein bisschen gedulden, bis sie mit ihren Enkelinnen los gehen kann. Ich hoffe nur, das sie nicht ohne meine Erlaubnis das machen lässt! Ginge das denn überhaupt, oder muss sie da eine Einverständniserklärung von den Eltern haben?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe mir erst im vergangenen Jahr Ohrringe stechen lassen. Also mit 26 Jahren. Ich würde kleinen Kindern von gerade einmal 4 Jahren noch keine Ohrringe stechen lassen. Die Verletzungsgefahr ist in diesem Alter doch noch recht hoch.

Zur Einschulung, wenn es denn dann noch möchte, würde ich ok finden.

» Zimtsternchen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »


Ich war glaube ich 3 Jahre alt, als ich meine ersten Ohrringe bekommen habe. Immer wenn man mich gesehen hat wusste man nicht ob ich nun ein Junge oder ein Mädchen bin. Also habe ich relativ früh Ohrringe bekommen und es hat mir auch nicht geschadet. Ich kann mich an keinerlei Schmerz erinnern und natürlich wurde es gestochen und nicht geschossen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Ohrringe mit ca. 13 bekommen und fand das genau richtig. Bei meinen eigenen Kindern würde ich auch ungefähr so lange warten, damit sie auch besser entscheiden können, ob sie wirklich welche haben möchten oder nicht.

Mit einem Jahr Ohrringe stechen zu lassen finde ich viel zu früh, denn da sind die Kinder doch noch so klein und bekommen dadurch dann bestimmt Angst, vor Allem, wenn es dann anfängt, doll weh zu tun.

Außerdem glaube ich, dass kleinere Kinder ja öfter mal Dinge in den Mund nehmen und somit auch die Ohrringe verschlucken könnten, deswegen würde ich das frühestens ab 6-7 Jahren okay finden. Da nehmen sie dann die Ohrringe auch nicht in den Mund und es wäre auch ein tolles Geschenk zur Einschulung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Tochter wird auch erst dann Ohrringe bekommen, wenn sie den Wunsch dazu selber äußern kann und ich auch das Gefühl habe sie kann halbwegs abschätzen, was dabei auf sie zukommt. So ganz grob würde ich sagen, dass das vielleicht im Grundschulalter der Fall ist.

So ganz kleine Kinder mit Ohrringen finde ich irgendwie "seltsam", ich sehe auch einfach keinen Grund dafür, warum man Babys oder Kleinkindern schon Ohrlöcher stechen sollte. Das Kind hat ja noch nichts davon und nur weil einige Erwachsene es vielleicht niedlich finden ist das noch lange kein Grund, da irgendwelche Risiken (Verletzungsgefahr, Infektionen) einzugehen, die letztendlich das Kind ausbaden muss.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich selbst habe irgendwann im Vorschulalter welche bekommen. Und damals war ich eine der letzten Mädchen, die Ohrringe bekamen. Heute finde ich die Frage viel schwerer. Ich würde keinem Kind die Ohrringe bei einem Goldschmied durchstechen lassen, wie es ja üblich ist. Diese Pistolen die verwendet werden, sind einfach nicht sicher genug. Die können nicht komplett sterilisiert werden, wurden eigentlich für Kuhohren erschaffen und die Stecker zertrümmern beim durchschießen sinnlos das Gewebe. Zusätzlich sind die Stecker oft nicht für den Ersteinsatz geeignet.

Als ich meine ersten Ohrlöcher bekam, wurden diese tatsächlich noch mit einer Kanüle gestochen. Dass war wesentlich besser und ungefährlicher als mir der heute so beliebten Pistole. Ich selbst habe mir mit 17 die Nase mit einer Pistole schießen lassen und auch unvernünftigerweise mit 19 noch ein Ohrloch schießen lassen. Beides entzündete sich und war nicht sehr angenehm.

Daher bliebe für mich nur die Wahl eines guten Piercingstudios für das Durchstechen kleiner Ohren, oder aber die Prozedur selbst durchzuführen. Da jedes vertrauenswürdige Studio das Piercen von Kindern verweigern wird, bliebe nur das selbst stechen. Das mache ich bei normalen Ohrpiercings durchaus. Ob bei mir selbst oder bei meinem Bruder (der längst volljährig ist) oder sogar bei meiner Mama. Aber bei einem kleinen Kind würde ich das niemals machen.

Fazit: Das Kind soll warten, bis es selbst entscheiden kann und darf. Egal bei welcher Form von Piercings!

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe meine ersten Ohrlöcher mit 6-7 Jahren bekommen. Es tat mir höllisch weh, ich hab Stunden danach noch gejammert! Es hat sich dann auch entzündet & wir haben es dann gelassen. Mit 13 habe ich mir dann wieder welche stechen gelassen. Ich dachte, damals tat es nur weh, weil ich so jung war.

Aber da hab ich mich getäuscht! Meine Ohren waren noch tagelang rötlich. Es hat sich wieder ein bisschen entzündet, aber ich hab sie einfach drin gelassen. Nun habe ich mir mit 14 noch ein 2. Ohrloch auf der linken Seite stechen lassen, das tat weniger weh. Also denke ich, je länger man wartet, desto besser ist es. Ich mache mir wohl bald (bin gerade 16) noch ein 3. auf der linken Seite, weil ich bei dem einen ja auch keine Schmerzen hatte.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie bitte? Mit einem Jahr? Also das finde ich unverantwortlich. Ich hab mit 7 Ohrringe bekommen, aber die haben sich fürchterlich entzündet, so dass mein Vater mir die unter schlimmen Schmerzen "herausoperieren" musste. Das war nicht schön. Neu schießen lassen hab ich mit die dann mit 12 und 13. Ich habe sieben Ohrlöcher. Aber ich bin ja auch schon groß.

Eine Bekannte von mir hat ihrer kleinen Tochter mit 4 Jahren Ohrlöcher schießen lassen bzw. nur eines. Die Kleine hat nämlich eine halbe Stunde lang geheult und geschrien. Aber die Kleine wollte das natürlich unbedingt. So ein Blödsinn. Als ob ein vierjähriges Kind schon in dem Sinne einen eigenen (vorausschauenden) Willen hätte, und das Ganze überblicken könnte.

Ich würde Ohrringe frühestens in der Grundschule erlauben. Unsere Gesellschaft ist sowieso schon viel zu stark auf Äußerlichkeiten fixiert. Aber man kann natürlich auch sein ein- oder vierjähriges Mädchen schon in die Richtung erziehen, dass es ja immer zu gefallen hat. Ich finde es, ehrlich gesagt, völlig bescheuert. Damit will ich niemandem zu nahe treten, der es tut, aber es ist nun mal meine Meinung. Und es muss ja auch nicht sein, nur weil es viele andere auch tun. Die vielen anderen sind nämlich auch nicht zwangsläufig intelligent.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Ohrlöcher mit 8 oder 9 Jahren bekommen und viel früher würde ich es bei Kindern auch nicht machen lassen. Zum einen wegen der Verletzungsgefahr und zum anderen, weil ich finde, dass die Kinder selber ihre Zustimmung dazu äußern sollen. Vielleicht möchten sie ja gar keine Ohrringe, warum sollte ich die ihnen aufzwingen?

Bei Jungs ist es zwar weniger üblich, dass sie Ohrringe tragen, aber wenn ein Junge welche haben möchte, warum nicht? Ich finde es zwar an Mädchen auch schöner, aber ich finde da sollte das gleiche Recht für alle gelten.

Meine Ohrlöcher sind mittlerweile mehr oder weniger zugewachsen, weil ich schon seit Jahren keine Ohrringe mehr trage. Ich hatte öfter Ärger mit Entzündungen, selbst bei Goldschmuck und hab es deswegen sein lassen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dazu noch ein kleiner Nachtrag: Ich finde auch, dass man das auf gar keinen Fall bei so kleinen Kindern machen sollte, die können sich dazu noch gar nicht (ernsthaft) äußern. Meiner Meinung nach hat das einzig und allein etwas mit der eigenen Eitelkeit zu tun, aber garantiert nicht mit dem Kindeswohl. Nur weil die Eltern oder noch schlimmer: die Schwiegereltern, wie im Eingangsposting erwähnt, das niedlich finden. Was ist das denn für eine Argumentation? Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass es sich dabei immerhin um eine Körperverletzung handelt.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^