Was denkt ihr über den Einkauf eures Vorder-/Hintermannes?

vom 27.11.2012, 19:56 Uhr

Sonderlich bewusst achte ich eigentlich darauf, was der Hintermann gekauft hat, aber dafür werfe ich gern mal einen Blick auf den Vordermann und dessen Einkauf! Allerdings denke ich mir da nicht sonderlich etwas, sondern frage mich nur, was die Leute durchaus bei meinem Einkaufswagen denken. Denn, gehe ich mit meinem Partner einkaufen, landet im Wagen alles mögliche, und da werden wahrscheinlich auch gern mal die falschen Rückschlüsse gezogen. Aber okay, damit müssen wir und muss auch ich rechnen, selbst, wenn es sich nicht gehört.

Ich muss gestehen, dass ich durchaus die Artikel beim Kunden vor mir ja ansehe und da fällt mir dann selbst gern nochmal ein, was ich hätte kaufen sollen oder wollen. Alternativ bekomme ich auch gern mal Lust darauf, auch dieses Produkt zu kaufen oder auszuprobieren, aber damit hat es sich dann auch schon.

Bei recht einseitigen Einkäufen kann ich aber selbst auch nicht das Schubladendenken unterlassen, man kann gewisse einseitige Einkäufe auch einer gewissen Gruppe, und zwar sowohl positiv als auch negativ, zuordnen. Da ich selbst jedoch keine Schubladen zum Denken haben möchte, selbst in keine gesteckt werden möchte, beschäftige ich mich auch nicht weiter großartig mit dem, was andere kaufen, auch, wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, solche Vorurteile fälle ich nicht und ich achte auch nicht gezielt auf das, was mein Vorder- oder Hintermann an der Kasse so aufs Band oder nach dem Zahlen in ihren Wagen legen. Während ich warte, kann es durchaus vorkommen, dass ich einen Blick über das Band streifen lasse, aber das hat den Hintergrund, dass ich dort hin und wieder Artikel entdecke, die mich selbst interessieren oder an etwas erinnern, das ich eigentlich selbst kaufen wollte und vergessen habe. Gestern befand sich an der Kasse vor mir eine Dame, die lediglich Süßigkeiten gekauft hat und ich habe mir bei so manchem Produkt gedacht, dass ich das auch gerne mal wieder essen würde. Ich habe also versucht, mir das fürs nächste Mal zu merken, wenn ich in diesem Laden einkaufen gehe.

Rückschlüsse vom jeweiligen Einkauf auf den Käufer zu ziehen, finde ich irgendwie überflüssig und uninteressant. Wenn ich feststelle, dass jemand mit zwei prall gefüllten Einkaufswagen und Unmengen an Getränkepackungen oder Toilettenpapier am Kassenband steht, dann frage ich mich unweigerlich, ob derjenige eine Großfamilie hat, was ich wiederum interessant finde. Über eine solche Beobachtung gerate ich manchmal ins Schmunzeln, aber mehr Gedanken mache ich mir um die Einkäufe anderer Menschen wiederum nicht. Warum jemand welche Figur hat, ist nicht maßgeblich durch einen Einkauf, den ich mitbekomme, beeinflusst und im Endeffekt weiß wohl keiner von uns, ob der Einkauf wiederum überhaupt für denjenigen gedacht ist, der ihn auch erledigt. Wie oft habe ich schon anderen irgendetwas mitgebracht oder bin im Auftrag einer Person einkaufen gegangen? Es wäre falsch gewesen, wenn jemand vermutet hätte, dass ich die gesamte Rohkost esse, die ich gekauft habe. Ich bin doch eher die mit den vielen Süßigkeiten auf dem Kassenband.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich beschäftige mich nicht mit den Einkäufen von anderen Leuten. Ich kann mich nur dran erinnern, dass es mich mal geschockt hat, als eine Frau 120 Maggi Tüten kaufte und ihrer Tochter begeistert sagte, nun hätten sie wieder für ein paar Monate vorgesorgt. Ansonsten gucke ich nur auf die Masse der Artikel und versuche abzuschätzen, wie schnell der Kassiervorgang gehen könnte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich achte eigentlich auch nicht großartig auf die Einkäufe meines Vorder- oder Hintermannes an der Kasse. Dazu bin ich dann doch zu sehr mit mir und meinem Einkauf beschäftigt. Wenn ich dann aber mal Zeit habe, denke ich mir auch meinen Teil, wenn ich die Einkäufe des Menschen, der vor mir an der Kasse steht, sehe. Irgendwie passiert das ganz automatisch, weil ich ja doch warten muss. Wirkliche Rückschlüsse auf den Menschen ziehe ich aber nicht aus seinem Einkauf.

Ich wüsste allerdings nun doch auch mal gerne, was andere über meine Einkäufe denken. Manchmal sagen sie es mir auch, weil ich in meiner Mittagspause häufig einkaufen gehe und dort dann Kunden von uns treffe. Dann kommt es auch schon mal vor, dass ich darauf angesprochen werde, dass so viel Schokolade nicht gesund ist. An diesen oder ähnlichen Kommentaren merke ich dann schon, dass andere Kunden darauf achten, was ich kaufe. Vielleicht liegt es aber auch hauptsächlich daran, dass sie mich kennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es recht egal, was die Menschen vor oder hinter mir auf das Kassenband legen. Denn meiner Meinung nach, ist das deren persönliche Sache. Ich will ja auch nicht nach meinem Einkauf in Verbindung mit meinem Äußeren beurteilt werden. Und kann mir gut vorstellen, dass das anderen ganz genauso geht. Ich schaue nur schon mal zu der Person hinter mir, wenn ich sehr viel einkaufe, denn dann lasse ich Menschen mit nur zwei oder drei teilen vor, damit sie nicht zu lange warten müssen.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde interessiert es mich nicht, was andere Leute kaufen und ich achte auch nicht bewusst darauf. Natürlich ist es kaum möglich, dass man nicht mal einen Blick darüber schweifen lässt. In den meisten Fällen mache ich mir aber keine weiteren Gedanken darüber. Mein Speiseplan ist auch nicht immer der gesundteste, deshalb brauche ich mich auch nicht in Gedanken darüber lustig zu machen, wenn jemand anders nur Tiefkühlpizza, Schokolade und Cola kauft.

Nur bei besonders auffälligen Einkäufen frage ich mich manchmal, was derjenige damit wohl vorhat. Zum Beispiel heute hat eine Frau ca. 10 Netze Mandarinen gekauft. Da sie die wohl kaum alle selber essen wird, denkt man schon kurz darüber nach, wofür das wohl sein könnte. Wenn jemand 10 Packungen Zigaretten und 12 Flaschen Bier auf dem Band liegen hat, dann denke ich mir natürlich auch meinen Teil. Ganz normalen Einkäufen schenke ich aber keinerlei Beachtung.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir immer wieder gerne anschaue, was andere Menschen vor und hinter mir an der Kasse auf das Band legen. Ich finde es einfach spannend, zu schauen, was die anderen Leute einkaufen. Dabei schwelge ich dann auch immer gleich in Gedanken und überlege manchmal sogar auch, was die Person vor mir mit den gekauften Sachen für ein Gericht kochen könnte. Ansonsten schaue ich auch immer gerne, ob die Sachen, die auf dem Band liegen, auch zu den jeweiligen Personen passen und ich überlege mir dann auch immer, wie die Personen wohl wohnen. Ich denke dann gerne darüber nach, ob die gekauften Lebensmittel für die Person allein sind, oder ob sie noch mit anderen Personen gemeinsam in einem Haushalt lebt.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie darüber nachgedacht, ob ich mich für die Einkäufe anderer Menschen interessiere oder nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, dann fällt mir aber doch auf, dass ich immer wieder die Einkäufe anderer Menschen betrachte, wenn ich an der Kasse stehe. Gerade dann, wenn es wirklich lange an der Kasse dauert, kann ich mich gut damit beschäftigen, da ich mich sonst schnell langweilen würde.

Ich selbst konnte noch nie feststellen, dass jemand anders ausgiebig meine Einkäufe betrachtet hätte. Das fände ich aber auch nicht sonderlich schlimm, da ich beim Einkaufen auch nichts zu verbergen habe. Von daher würde es mir auch nichts ausmachen, wenn andere Leute meinen Einkauf begutachten würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir passiert es leider auch schon mal, dass ich eine andere Person nach ihren Einkäufen beurteile und mir eine Meinung dazu bilde. Auch ich finde, dass das nicht richtig ist und man das nicht machen sollte aber dieses Verhalten passiert einfach und ich kann gar nichts daran ändern. Oftmals ist es auch bei mir so, dass es gerade Einkäufe sind, bei welchen viele ungesunde Lebensmittel gekauft werden, über die ich mir dann meine eigene Meinung bilde. Dieses Verhalten von mir stört mich selber so sehr, weil ich selbst auch gerne ungesunde Sachen kaufe aber wenn dies der Fall ist, dann denke ich mir schon, dass andere sicher auch darüber urteilen und sich ihre Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^