Ab wann übers Zusammenziehen sprechen?

vom 27.11.2012, 19:13 Uhr

Ich denke, dass man das von den Umständen und vom Bauchgefühl abhängig machen muss. Bei meinem Partner und mir war das so, dass wir aus strategischen Gründen zusammengezogen sind. Ich wäre auch viel früher mit ihm zusammengezogen, aber das hat ja wenig Sinn, wenn beide Parteien standortgebunden sind und es unklug wäre, den Lebensmittelpunkt dauerhaft zu verlagern. Das ist unter Umständen mit Nachteilen verbunden, die man so ja auch nicht haben will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Du solltest deinen Partner ganz konkret fragen, wenn du konkrete Antworten haben willst. Wenn du wissen willst, ob und wann er sich ein Zusammenziehen vorstellen kann, dann musst du einfach das Gespräch mit ihm suchen und das direkt fragen. Natürlich solltest du aber darauf achten, das Ganze so zu formulieren, dass es sich nicht anhört, als würdest du ihm Druck machen und am liebsten sofort mit ihm zusammenziehen. Das kann abschreckend wirken, wenn er einfach noch lange nicht bereit dazu ist. Stattdessen solltest du wirklich aus Interesse fragen und auch versuchen, ihm das zu übermitteln.

Wenn du dich nicht traust das direkt anzusprechen, kannst du ja abwarten, bis irgendwas thematisch passendes im Fernsehen kommt oder ihr über andere Paare und ihre Wohnung redet. Da gibt es ja zahlreiche Gesprächsthemen in dieser Richtung und wenn du dann da anknüpfst, dann wirkt es auch nicht so, als würdest du das aus dem Nichts heraus fragen, weil du an nichts anderes mehr denken kannst.

Den konkreten richtigen Zeitpunkt gibt es ohnehin nie, da das bei jedem Paar ganz anders ist. Bei einem Partner von mir, mit dem ich vier Jahre zusammen war, kam das Thema erst recht spät auf den Tisch, wobei ich dann herausfinden musste, dass er es sich nicht vorstellen könnte, innerhalb der nächsten Jahre mit mir zusammenzuziehen. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir die Beziehung auch sparen können. Er hatte seine Meinung dann auch nicht geändert.

In meiner jetzigen Beziehung sind wir nach etwa anderthalb Monaten zusammengezogen und hatten das quasi von Anfang an so beschlossen, ohne dass einer von uns beiden das irgendwie hätte thematisieren müssen. Mein Freund hatte sich eine neue Wohnung gesucht und da ich in einer WG gewohnt habe, war irgendwie direkt klar, dass ich dann auch da einziehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^