Unsympathische Ärzte - Sich nicht von ihnen behandeln lassen

vom 27.11.2012, 10:08 Uhr

Ich breche Arztbesuche konsequent ab, wenn ich merke, dass der Arzt und ich nicht auf einer Wellenlänge liegen. Ist mir ein Arzt unsympathisch, dann könnte ich ihm nie Details meiner Befindlichkeiten mitteilen und das ist ja nun mal die Grundlage jeder ärztlichen Behandlung. Ohne Vertrauen funktioniert es nicht.

Ich habe sogar schon ein Krankenhaus wieder verlassen, weil mir der Arzt, der mich operieren sollte, extrem arrogant rüberkam. Da habe ich meine Sachen gepackt und bin zurück zu meinem Hausarzt, der mich dann in ein anderes Krankenhaus geschickt hat. Dort war der Chirurg äußerst sympathisch, sämtliche OPs sind gut gelaufen und auch heute bin ich noch bei ihm in Behandlung.

» eselchen » Beiträge: 975 » Talkpoints: 26,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fühle mich auch bei einem Arzt besser aufgehoben, wenn mir dieser sympathisch ist, allerdings würde ich nicht die Arztpraxis oder das Krankenhaus verlassen, wenn mir ein Arzt unsympathisch wäre, aber wahrscheinlich würde ich den Arzt wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht wieder besuchen. Einmal hatte ich nachts Schmerzen gehabt und ich bin in ein Krankenhaus gefahren, die Ärztin war mir auch eher unsympathisch, aber was hätte ich um 3 Uhr nachts anderes machen sollen? Die Ärztin hat dafür gesorgt, dass ich wieder gesund werde, also kann ich auch nichts Schlechtes sagen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist schon in gewisser Weise eine Sympathiesache. Immerhin muss man einem Arzt vertrauen können um ihn alles erzählen zu können und auch zeigen zu können. Jedoch muss man auch die Zweckmäßigkeit sehen. Wenn ich nun zu einem Facharzt gehe, lasse ich mich eben behandeln und wenn er mir unsympathisch ist, dann gehe ich da nicht noch mal hin. Bei einem Hausarzt ist es aber etwas anderes, der muss mir sympathisch sein, sonst kann ich da nicht hingehen. Da ist man dann ja vielleicht auch öfter mal und erzählt auch mehr von sich, weswegen ich die Wahl des Hausarztes als sehr wichtig empfinde.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bevor ich hierher gezogen bin habe ich 3 Jahre in einer anderen Großstadt gelebt. Dort hatte ich mir nach einiger Zeit auch eine Hausärztin gesucht, mit der ich einfach nicht warm wurde. Ich habe versucht, sie sympathisch zu finden, aber es ging nicht. Bin sogar über die Jahre mehrmals bei ihr gewesen, weil ich mir eingeredet habe, dass sich mit der Zeit schon ein gutes Vertrauensverhältnis entwickeln würde und dass ich mich im Prinzip nur "anstelle" mit meiner Antipathie ihr gegenüber. Es hat sich aber in 3 Jahren nicht mal ansatzweise ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht besonders oft krank bin und ich ihre Dienste nicht oft in Anspruch nehmen musste, aber Vertrauensverhältnis ist für mich schon wichtig wenn es um den Erfolg der Behandlung geht.

Glücklicherweise musste ich den Hausarzt durch meinen Umzug eh wechseln, sodass ich eine Sorge weniger habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe auch schon Ärzte getroffen mit denen ich überhaupt nicht klar kam. Sie waren mir eben absolut unsympathisch und da kann ich dann keine gute Arzt Patienten Beziehung aufbauen. In so einem Fall sieht mich der Arzt dann nicht wieder. Auch wenn mich ein Arzt nicht wirklich ernst nimmt kann ich nicht ab. In so einem Fall komme ich auch nicht wieder.Ich denke man muss sich in der Umgebung wohl fühlen und solange ich noch die Möglichkeit habe einen anderen Arzt aufzusuchen, werde ich das auch machen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Ärzte grundsätzlich unsympathisch finden. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle mich in Arztpraxen immer wahnsinnig unwohl und am liebsten würde ich sofort flüchten. Ich habe immer ein wenig Angst und auch wenn ich weiß, dass es bei mir nur um etwas völlig Banales geht, dann kann ich mich nicht entspannen. Von daher finde ich Ärzte auch nicht sonderlich sympathisch, was wohl mit meiner Angst zu tun hat.

Da ich keinen Arzt richtig sympathisch finde, versuche ich auch nicht, so einen zu suchen. Von daher bleibe ich eigentlich immer bei einem Arzt, auch wenn ich diesen nicht sonderlich nett finde. Immerhin muss ich diesem Arzt ja auch nicht mein ganzes Leben anvertrauen, sondern meistens dauert die Behandlung ja auch nur fünf Minuten. Da ich außerdem ohnehin sehr selten zum Arzt gehe, kann ich die fünf Minuten dann eben auch überstehen. Deshalb bleibe ich auch bei solchen Ärzten. Nur dann, wenn ich einen Arzt wirklich sehr unverschämt finden würde, würde ich ihn wechseln.

Ich denke, dass es auch gar nicht so einfach ist, Ärzte zu wechseln. Gerade dann, wenn es um Fachärzte geht, ist es ja auch nicht so gut, ständig zu wechseln, da sie eben die Geschichte von einem kennen und einen aufgrund dessen besser behandeln können. Zudem sind manche Ärzte auch nicht so zahlreich vertreten und da ist es auch nicht so einfach, einen guten Ersatz zu finden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge