Raucher und Nichtraucher ein Paar?

vom 15.04.2008, 09:35 Uhr

Hallo!
Ich möchte gern von euch wissen, wie das bei euch ist:

Habt ihr als Raucher nur Partner die rauchen? Oder kommt der andere ( Nichtraucher) damit klar, dass ihr raucht? Oder seid ihr Nichtraucher und habt einen Raucher als Partner? Wie kommt ihr damit klar und wo gibt es Kompromisse?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich war damals Raucherin, als ich meinen Freund kennengelernt habe. Er ist und war damals Sportler, und konnte mit dem Rauchen folglich gar nichts anfangen. Anfangs hat er das noch toleriert, dass ich ständig auf den Balkon gegangen bin, um eine zu rauchen und danach angeblich ja so schrecklich nach Zigarette geschmeckt habe :lol:

Irgendwann hat er dann tatsächlich gesagt, er käme damit nicht zu recht, er fände es eklig wenn ich rauche und ich solle doch bitte damit aufhören. Da hatt ich dann einen Grund, wirklich aufzuhören und habe das auch durchgezogen, auch wenn es mir damals sehr sehr schwer gefallen ist und ich so viele schlaflose Nächte mit Zitterpatien hatte. Leider habe ich in der Zeit auch gut zugenommen, bestimmt fünf Kilo, denn das Rauchen habe ich blöderweise mit Essen kompensiert.

In meinem Bekanntenkreis gibt es aber einige Paare, von denen einer der Partner raucht und der andere nicht. Bei meinen besten Freunden, ebenfalls schon Jahrelang ein Paar, haben die ersten zwei oder drei Jahre beide geraucht. Er hat dann irgendwann aufgehört, die Beweggründe dafür weiss ich nicht mehr, aber seine Partnerin raucht bis heute noch und er hat tatsächlich keine Zigarette mehr angerüht. Andererseits beschwert er sich auch nicht über Zigarettengeschmack beim Küssen oder so, was glaube ich daran liegt, dass er selbst Raucher war und daher weiß, wie Zigaretten schmecken und sich an sowas nicht mehr stört.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jemanden kennengelernt, der raucht, und er ist wirklich, wie es scheint, absolut nicht davon abzubringen. Er selbst sieht es als Problem für unsere Beziehung, wenn es soweit kommen würde.

Ich bin strikte Nichtraucherin und habe wirklich Probleme damit, wenn man neben mir raucht ( er geht keinen Kompromiss ein, wie zb nur auf dem Balkon rauchen, sondern er raucht in der Wohnung) und ich finde es auch absolut ekelhaft, jemanden zu küssen, der gerade geraucht hat.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nichtraucher und meine Partnerin raucht.

Ich mag es nicht so gerne und wuerde mir, allein schon aus gesundheitlichen gruenden, wuenschen das sie aufhoert zu rauchen. Wir haben in sofern einen Kompromiss geschlossen das sie nur auf dem Balkon raucht und im Restaurant zum rauchen raus geht.

Ansonsten lasse ich sie tun und lassen was sie will, zumindest was das rauchen angeht. :D

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es da dann keine Probleme wegen Küssen?oder mögt ihr diesen "Aschenbechergeschmack"?
Ich stell mir eine solche Beziehung recht schwer vor. Vor allem find ich es schade, wenn der Partner nicht für seinen Partner aufhören kann/will. Klar, Rauchen ist eine Sucht und Aufhören kann verdammt schwer sein. Aber trotzdem fänd ich es schöner.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde es auch eklig finden, wenn mein Freund/Partner usw. rauchen würde. Bin nämlich auch strikte Nichtraucherin!

Wenn es dann nicht möglich wäre, einen Kompromiss zu finden, z.B. zum Rauchen in den Garten/auf den Balkon zu gehen, dann würde ich das wohl nicht aushalten. Da wäre dann ziemlich schnell wieder Schluss! :x

Außerdem soll unbewusstes Passivrauchen mindestens genauso schädlich sein wie das Rauchen selbst. Und da ich um meine Gesundheit doch schon irgendwie besorgt bin, würde Rauchen bei mir im Haus/in der Wohnung nicht in Frage kommen!

Und ich kenne auch zwei Personen, die es geschafft haben aufzuhören zu rauchen. Aber ich kenne leider auch umso mehr Menschen, die es nicht geschafft haben. Aber die dürfen dann bei mir erst recht nicht drinnen rauchen.
Liebe Grüße, ciao! 8)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin Nichtraucherin, mein Mann ebenfalls. Insofern gibt es da bei uns keine Probleme bzw. Kompromisse zu schließen. Als ich ihn damals kennengelernt hatte, war ich ganz froh, dass er nicht raucht und bin es natürlich auch heute noch.

In der Beziehung davor war ich mit einem starken Raucher zusammen, und mußte das notgedrungen tolerieren. Wir hatten zwar nicht zusammengelebt, aber wenn wir zusammen waren hat mich das Rauchen schon sehr gestört. Die Haare, die Klamotten, einfach alles hat nach Rauch gestunken. Vom Aschergeruch beim Küssen mal ganz zu schweigen, und gesundheitsschädlich ist das Passivrauchen schließlich auch.

Zu Rauchen aufzuhören kam für ihn nicht in Frage, das hat er nicht einmal versucht. Als die Beziehung dann beendet war, habe ich mir vorgenommen, nie wieder ein Raucher! Glücklicherweise hat es ja auch geklappt.

Wenn ich jetzt in der Situation wäre, dass ich einen Partner suchen müßte, würde ich auch ganz klar darauf achten, dass er nicht raucht. Ich meine, ein Raucher wäre für mich schon aus diesem Grunde gar nicht attraktiv als Partner. Und irgendwelche Kompromisse würde ich auch nicht eingehen wollen, ne ne, mit den Jahren wird man eben noch wählerischer. :)

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich meinen Mann kennengelernt habe waren wir beide Raucher, da hat es keinen von beiden gestört wenn der ander mal geraucht hat. Nach ein paar Monaten hab ich dann aber von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen (es hat mir auf einmal gar nicht mehr geschmeckt), mein Mann hat dann aber noch weiter geraucht.

Also groß gestört hat es mich eigentlich nicht, auch wenn ich oft versucht habe ihn davon wegzubringen. Das einzige was ich nicht leiden konnte, war dieser ständige Rauchgeruch in den Klamotten. Gut in der Anfangszeit war es für mich schon schwer, ich hatte ja aufgehört und er rauchte ganz normal weiter neben mir (obwohl er schon oft ein schlechtes Gewissen deswegen bekommen hat). Irgendwann hat er dann von selber aufgehört zu rauchen.

Meine Mama ist strikte Nichtraucherin, mein Papa dagegen rauchte schon seitdem er 18 Jahre alt war. Klar hatte sie ihm schon einige Male gesagt das es sie stören würde, er ist dann halt immer auf den Balkon oder in die Küche zum Rauchen. Ich glaub nicht das sie je daran gedacht hat ihn zu verlassen nur weil er raucht. Zum Glück ist er seit knapp 1 1/2 Jahren auch endlich Rauchfrei.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!
Ich bin seit jeher Nichtraucherin. Während meiner Schulzeit hab ich’s mal auf Klassenfahrt ausprobiert (ich schätze mal, das werden viele von Euch auch kennen ;-) – das war damals so eine Geschichte, wo ein paar Mitschüler rauchen und der Rest nachzieht, um nicht als „uncool“ dazustehen – typisches Teenieverhalten eben :lol:). Gott sei Dank hat es mir überhaupt nicht geschmeckt, hinterher war mir natürlich auch kotzübel, so dass ich anschließend die Finger davon gelassen hab (uncool hin oder her).

Mein Freund hat schon geraucht, als wir uns kennen gelernt haben und hat auch sehr lange weitergeraucht. Bei uns in der Wohnung hatten wir uns darauf geeinigt, das er nur im Büro oder auf dem Balkon raucht, womit er auch sofort einverstanden war, was ich echt sehr lieb und rücksichtsvoll von ihm fand. Obwohl ich nicht gerade sagen kann, das mir das Rauchen nichts ausgemacht hat, hab ich nie versucht, ihn irgendwie zum Aufhören zu bewegen – ich finde, das diese Entscheidung nur aus freien Stücken getroffen werden sollte, ansonsten bringt das Ganze doch nichts und über kurz oder lang geht’s dann mit dem Rauchen auch wieder von vorne los, weil der Raucher selber gar nicht wirklich hinter der Entscheidung gestanden hat.

Mit der Zeit ist es mit dem Rauchen bei ihm leider immer mehr geworden, hauptsächlich durch den Stress bei der Arbeit – zusätzlich haben die Kollegen, mit denen er zusammen auf dem Büro sitzt, anfänglich auch alle noch geraucht, was das Aufhören ja auch ganz schön erschwert, wenn man tagsüber von allen Seiten zugequalmt wird. Irgendwann, als er schon auf 1 ½ bis 2 Schachteln am Tag war, wurde es ihm dann aber zu viel – sowohl gesundheitlich wie auch vom finanziellen Gesichtspunkt, und da hat er dann von einem Tag auf den anderen komplett aufgehört, ganz ohne Hilfsmittel, was ich schon eine enorme Leistung fand. Mittlerweile ist er seit über drei Jahren Nichtraucher und ich bin immer noch total glücklich darüber!

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich und auch mein Freund rauchen schon von Anfang an, und da gibt es garkeine Probleme. Wir haben uns geeinigt, das wir nur draussen rauchen, weil wir sehr viele Freunde haben, die Nichtraucher sind. Für die ist es ja dann schließlich nicht sehr angenehm in einem Raucherhaushalt zu kommen und ihren Nachmittag dort zu verbringen. Als ich damals noch nicht geraucht hatte, hatte ich einen Freund der echt ein Kettenraucher war. Für mich als Nichtraucher damals war das sehr unangenehm. Dieser Geruch und so weiter. Schließlich habe ich dann auch angefangen, und fand es dann nicht mehr unangenehm.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^