Raucher und Nichtraucher ein Paar?

vom 15.04.2008, 09:35 Uhr

Hallo!

Ich bin Nichtraucherin und mein Freund raucht auch nicht. Für mich würde es auch absolut nicht in Frage kommen, einen Freund zu haben der raucht. Vor ein paar Jahren habe ich es mal "versucht", allerdings fand ich das beim Küssen einfach nur ekelig. Deshalb würde ich auch auf Dauer wohl nicht damit klar komen, das hätte überhaupt keinen Zweck.

Ich kenne auch ein Pärchen, von denen die Frau raucht und der Mann Nichtraucher ist - hier ist der Mann dauernd genervt und regt sich über seine Frau auf. Ich denke, dass man in so einer Beziehung dann auch nicht glücklich sein kann, zumindest wenn es einen als Nichtraucher so sehr stört, wie mich beispielsweise.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich bin Nichtraucher und mein Freund ist Raucher. Er achtet aber sehr dadrauf das er mich nicht anpustet und im Schlafzimmer wird nicht geraucht. Sonst auch nur wenn das Fenster aufißt und der Tisch später sauber ist. Das klappt in der Regel sehr gut.

Ich lasse aber meinen Freund seinen Willen und auch das Rauchen. Das muss jeder selber Wissen und vor allen möchte ich nicht von ihn vorgeschrieben bekommen was ich darf und was nicht. Finde sowas nicht gut und wer sowas macht oder gar entweder Rauchen oder ich, der sollte dann doch lieber gehen. Das hat nichts mit Liebe zu tun und auch nicht mit Zärtlichkeiten usw.

Das ist einfach Erpressung und gehört sich nicht. Jeder muss sich entscheiden nur wenn er weiter Rauchen möchte dann sollte man ihn lassen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Ich bin Raucher und meine Freundin Nichtraucherin. Bei uns is das eigentlich kein Problem. Klar sie sagt schonmal, dass ich damit aufhören sollte weils ungesund ist, aber mehr ist da sonst nicht. Zumindest habe ich sonst darüber noch keine Beschwerden ihrerseits gehört.

Schönen Abend noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus!

Ich als Nichtraucher beziehungsweise als Gelegenheitsraucher, was Zigarren oder Zigarillos betrifft, würde mich über ein gepflegtes Erscheinungsbild freuen. Dazu gehört unter anderem auch dazu, dass man, und dazu gehört sowohl die Kleidung, als auch der Atem, nicht stark nach Rauch "duftet". Was ich absolut nicht ausstehen kann ist, wenn die Wohnung oder das Auto mit Rauch eingedünstet ist. Aus diesem Grund bitte ich auch meistens die Gäste, außerhalb der Wohnung zu rauchen, falls das Wetter nicht passen sollte, dann beim Fenster. Da es in einigen Situationen eventuell unhöflich rüberkommen kann, wird dann, falls das Wetter nicht mitspiel, ein Stehtisch zum Fenster gestellt, sodass man sich dort weiterunterhalten kann, ohne unterbrochen zu werden, ansonsten am Balkon. Im Auto zu rauchen, verbiete ich einfach dreist meinen Mitfahrern, da man innerhalb der Stadt keine Weltreisen unternehmen wird, kann man auch sicherlich paar Minuten oder eben eine halbe Stunde auf die Nikotinstange verzichten. Falls es dringend ist, legen wir eine längere Rauchpause ein, sodass nach dem Rauchen die Konzentrierung in der Luftröhre einigermaßen wieder in Ordnung ist.

Auch beim Küssen schmeckt man natürlich gleich heraus, ob und wann jemand geraucht hat. Kurz nach dem Rauchen kann ich irgendwie keinen tieferen Kuss ausstehen, da ich vom Geruch und Geschmack der Zigarrette nicht wirklich überzeugt bin.

Solange man die gegenseitigen Einstellungen respektiert und sich dem gegenüber anpasst, wüsste ich keinen Grund, wieso es nicht klappen sollte. Kompromisse zu schließen, wäre noch eher eine Notlösung, da ich rasch an meinen Grenzen bin, was Rauch und Gestank betrifft *g

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, mein Freund hat fünfeinhalb Jahre unserer Beziehung geraucht. Riecht nicht so gut, und schmeckt auch nicht, aber ich kam damit gut klar. Wenn er mich(richtig) küssen wollte, habe ich meist verlangt, dass er vorher die Zähne putzt oder ein Bonbon lutscht, oder sowas. Beim "Küsschen" fand ich es nicht so schlimm. Nach dem Zähneputzen abends durfte er dann auch nicht mehr rauchen oder musste eben noch mal die Zähne putzen, bevor er ins Bett kam. Und in meiner Wohnung durfte er ebenfalls nicht rauchen, dafür musste er immer ins Treppenhaus gehen.

Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings rauchen auch meine beiden Eltern ziemlich viel, vielleicht bin ich da von vornherein abgehärtet, weil ich an den Geruch gewöhnt bin. Er hat das Rauchen jedenfalls nicht meinetwegen aufgegeben, sondern weil es ihm einfach zu teuer war und er fand, er könne sein Geld besser verprassen. Er hat auch bereits geraucht, als wir uns kennen lernten. Hätte er während der Beziehung zu rauchen angefangen hätte mich das vielleicht gestört, aber so kannte ich es nicht anders und wusste worauf ich mich einlasse.

Von daher finde ich sowas eigentlich unproblematisch. Man weiss ja, was man sich antut und vom Partner zu verlangen, dass er es aufgibt, fände ich auch irgendwie nicht okay. Man kann natürlich versuchen ihn/sie zu bestechen ;). Aber es zu fordern, fände ich nicht richtig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns ist es so, das ich vor knapp vier Wochen mit dem Rauchen aufgehört habe. Vorher habe ich mit meinem Partner um die Wette geraucht. Doch heute finde ich es sehr schwer, wenn ich meinenPartner beim Rauchen sehe. Sehr oft kommt in mir der Drang hhoch mir auch eine Zigarette anzuzünden.

Doch bisher habe ich durchgehalten und werde es auch weiterhin tuen.

Ich finde nicht das mein Freund jetzt auchunbedingt mit dem Rauchen aufhören sollte, nur weil ich es auch getan habe. Klar ich würde mich riesig freuen, jedoch habe ich aber selbst gespürt wie schwer es ist aufzuhören. Da mein Freund knapp 10 Jahre länger raucht als ich, is es für ihn sehr schwer aufzuhören. Vielleicht schafft er es ja.

Also ich finde das es durchaus möglich ist als Raucher und Nichtraucher zusammen zu leben wenn man vorher auch schon graucht hat, anders rum glaube ich ist es eine Sache die man mit sich vereinbaren sollte oder halt nicht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei uns bin ich der Nichtraucher und mein Mann raucht. Allerdings wird bei uns nicht in der Wohnung geraucht, sondern nur auf der Terasse. Das macht er aber nicht wegen mir, sondern wegen der Kinder. Als wir noch keine hatten, hat er nämlich auch die Wohnung vollgequalmt.

Mich stört es eigentlich eher wenig, dass mein Mann raucht. Ich wollte ihn zwar schon mal zum aufhören bewegen, aber ich kann ihn schlecht zwingen und er sagt immer, ein Laster würde jeder Mensch brauchen, und es gäbe schlimmeres als rauchen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

obwohl ich ab und an mal eine Zigarette rauche kann ich mir nocht vorstellen, eine Kettenraucherin zur Freundin zu haben. Ich sage betont Kettenraucherin. Wenn meine Freundin ab und an mal eine Zigarette rauchen würde wäre das für mich kein Problem. Solange nicht dieser Geschmack und Geruch von altem Tabak in ihrem Mund vorherrscht. :wink: Das wäre für mich ein absolutes No go.

Wenn meine Freundin höchstens einmal am Tag auf dem Balkon eine Zigarette rauchen würde wäre das für mich wohl in Ordnung. Wenn mir die Liebe meines Lebens rauchend über den Weg laufen würde, würde ich das erstmal nicht als Hindernis ansehen. Wenn ich auch ihre Liebe des Lebens wäre würde ich sie schon irgenwie überzeugen können, das Rauchen einzustellen beziehungsweise einzuschränken. Ich hoffe allerdings, dass es anders kommt. :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

vor meinem Mann habe ich tatsächlich immer Wert darauf gelegt, dass mein Partner genau so wie ich Nichtraucher ist. Ich konnte es mir nicht vorstellen wie es ist einen Mann zu küssen der zuvor geraucht hat. Als ich meinen Mann kennenlernte war er Raucher und es störte mich einfach. Einmal bekam er dann eine so starke Bronchitis, dass er für 4 Wochen nicht rauchte. Wir einigten uns darauf, dass er nun versuchen wollte ganz aufzuhören und wenn er wieder gesund sei gar nicht erst wieder mit rauchen anzufangen.

Ungefähr 3 Monate schaffte er es, dann fing er an auf der Arbeit zu rauchen. dann auch abends auf Gassi Runden mit den Hunden. Nur in der Wohnung und wenn er mit mir zusammen ist raucht er nicht mehr. Sprich also auch das ganze Wochenende rührt er keine an. Ich verstehe es bloß leider nicht. Wenn er es schon so einschränkt, warum er dann nicht gleich ganz aufhört. Natürlich rieche ich es immer an seiner Kleidung wenn er geraucht hat und es stört mich nun viel mehr also vorher wo ich wusste das er raucht. :?

Ich denke je nach dem wessen Wunsch/Verlangen größer ist muss es möglich sein sich auf den Partner einzulassen, sich entweder mit dem Rauchen abzufinden oder es eben einzuschränken oder dem Partner zu liebe versuchen aufzuhören. Wenn mein Mann gesagt hätte er würde für mich nichts dran ändern hätte ich mich gar nicht erst so lange mit diesem "Egoisten" eingelassen und hätte die Beziehung schnell wieder beendet bevor es zu emotional geworden wäre.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Nichtraucher, mein Mann zum Glück auch. Aber ich war lange Jahre mit einem Raucher liiert, wir haben auch zusammen gewohnt. Irgendwie hat mich das damals nicht gestört. Ich habe auch viele Jahre gekellnert, da wird man ja auch total zugequalmt. Scheinbar war meine Toleranz damals wesentlich höher. Heute wäre es für mich undenkbar, mit einem Raucher zusammenzuleben, nicht nur wegen der Kinder. Die ganze Nichtraucherbewegung kommt mir also sehr zugute.

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^