Mobile Flatrate für Handy, Laptop - Vorsicht vor Kündigung

vom 15.04.2008, 05:19 Uhr

Wenn ihr vorhabt in Zukunft eine Mobile Flatrate abzuschliessen, solltet ihr genau recherchieren bei welchen Unternehmen ihr das machen wollt. Denn seit kurzem ist es in Mode, dass einige Anbieter von Mobilien Flatrates ihren Kunden einfach kündigen, wenn diese nach Ansicht des Unternehmens ihre Flatrate zu intensiv nutzen. D.h. wenn es nach Ansicht der Unternehmen geht soll man am besten die Flatrates bezahlen, aber dann am besten gar nicht nutzen :D

Unternehmen die durch spontane Kündigungen aufgefallen sind bzw. erwägen Vielnutzer zu kündigen:

Arcor
Base
Congstar

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo samuel,

das habe ich die Tage im Fernsehen gesehen und da ging es ja um die polnische Familie, die jeden Tag ca 1,5 Stunden nach Polen zur Oma angerufen hat. Ihnen wurde zur "Last" gelegt, dass sie ihren Flatrate Anschluß geschäftlich nutzen würden und eben nicht privat. Denn für gewerbliche Kunden gibt es ja andere Tarife. Allerdings wurde da auch gesagt, dass eben andere Anbieter auch aufgefallen sind, die ihren Kunden Kündigungen androhen, wegen übermäßiger Nutzung ihrer Flatrate-Tarife. Ich meine Flatrate heißt nunmal: einmal einen festen Betrag bezahlen und dann unbegrenzt nutzen. Denn sonst könnten die Anbieter ja auch Datenpakete anbieten und nicht diese Flatrates.

Sicher wollen diese von dir genannten Anbieter, dass man die Flatrates nutzt, aber eben privat und nicht gewerblich, wie es hier den Kunden vorgeworfen wurde. Aber ich finde es schon eine Frechheit, dass einfach angenommen wird, man nutzt den Anschluß geschäftlich und man droht dem Kunden mit Kündigung. Denn es sind immerhin zahlende Kunden und die sollte man etwas anders behandeln meiner Meinung nach.

Schließlich haben diese Anbieter auch andere Tarife, in denen sie SMS und Minuten Pakete anbieten und wenn man eben diese Pakete nicht aufbraucht, verfallen diese Inklusiv Sachen. So kenn ich es jedenfalls von Congstar, bzw Telekom und auch von anderen Anbietern. Der einzige Anbieter, der mir jetzt bekannt ist, bei dem die Inklusiv SMS und Minuten im Folgemonat gutgeschrieben werden, ist E-Plus. Ich finde das ebenso eine Frechheit, dass diese Sachen verfallen, denn der Kunde zahlt dafür und kann es nicht nutzen, weil es einfach weg ist am Ende des Monats. Da machen die Anbieter ja schonmal einen riesigen Gewinn mit. Von daher finde ich, dass sie den Flatrate Kunden ruhig ihren Spaß lassen können. Aber sie müssen natürlich ein Auge darauf haben, dass es wirklich nicht gewerblich genutzt wird. Wobei da eine Kündigungsandrohung auch nicht der letzte Ausweg sein sollte, wenn kein begründeter Verdacht vorliegt sondern lediglich die Vermutung des Anbieters.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^