Röhrenfernseher - lohnt sich noch eine Reparatur?
Am Wochenende war ich bei meiner Freundin und wir haben gemeinsam ein wenig fern gesehen. Sie hatte bisher noch einen relativ alten Röhrenfernseher, der jedoch seinen Zweck erfüllte. Wir haben einen spannenden Film gesehen als es plötzlich einen Knall gab und der Bildschirm kurz aufhellte, bevor er komplett ausging. Da der Film gerade so spannend war, wollte ich den Fernseher direkt wieder anmachen und dann wiederholte sich der Vorgang direkt.
Merkwürdigerweise hörten wir zwar noch den Ton des Filmes, doch das Bild war eben schwarz. Wir haben letztendlich dann im Wohnzimmer weiter gesehen, da wir natürlich nicht nur fern hören wollten. Ich vermute mal, dass es irgendwas mit den Röhren zu tun hat, da ja das Bild nicht mehr funktioniert. Es scheint als müsste mal ihn reparieren. Doch es ist ja so, dass diese Fernseher meines Wissens mittlerweile überhaupt nicht mehr verkauft werden.
Denkt ihr eine solche Reparatur würde sich bei einem alten Röhrenfernseher überhaupt noch lohnen oder wäre es sinnvoller lieber gleich einen neuen Flachfernseher zu kaufen?
Du bekommst heutzutage schon einen tollen Flachbildschirm. Fernseher, dass sich oft eine Reparatur nicht lohnt. Die Ersatzteile sind oft sehr teuer und dann muss noch der Stundenlohn mitberechnet werden. Du bekommst einen kleinen Fernseher mit rund 18 Zoll schon für etwa 120 Euro. Mit dem Geld wirst Du den Fernseher, wenn überhaupt, gerade repariert bekommen. Ich denke, da lohnt sich ein Neukauf in jedem Fall.
Eine Reparatur lohnt sich auf keinen Fall. Allein schon die Anfahrtskosten, die für den Techniker anfallen würden, übersteigen den Wert des Fernsehers. Wenn man nur wenig oder kein Geld ausgeben will, dann lohnt sich ein Blick in die örtlichen Kleinanzeigen. Viele Leute geben da auch große und funktionsfähige Röhrenfernseher kostenlos ab.
Ansonsten sind die Preise für Flachbildfernseher in den letzten Jahren stark gefallen. Daher bekommt man für relativ wenig Geld auch schon recht leistungsstarke Geräte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur überhaupt lohnen könnte. Technikerkosten sind inzwischen schon so hoch, dass man lieber gleich in ein neues Modell investieren sollte. Daher werde ich meinen Röhrenfernseher wohl auch nicht mehr reparieren lassen, obwohl seit Monaten ein deutlicher Rotstich zu sehen ist. Aber Geld für einen neuen Fernseher ist zur Zeit einfach nicht da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15871mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2026mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
- Radieschen auch garen 1739mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3223mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
