Versand von empfindlichen Gegenständen

vom 14.04.2008, 19:03 Uhr

Ich habe ja nun mein eines Glas graviert, dabei ist mir mal wieder eingefallen, dass ich auch schon das ein oder andere Glas versendet habe. Bisher ist bei mir noch nichts zu Bruch gegangen, also Glück gehabt. Das kann natürlich auch daran liegen, wie ich meine Sachen versende. Ich habe schon ein 6-er Pack Gläser versendet, welches nur in dem Karton war, in dem sich die Gläser zum verkaufen befunden haben.

Ich weiß, das sollte man auf keinen Fall tun, aber es geht. Allerdings was wichtig ist, man sollte die Gläser immer einmal mit Zeitung oder noch besser mit Küchenrollenpapier einschlagen. Dazu sollte man auf alle Fälle etwas in die Gläser stecken, wie Zeitungspapier. Das ganze so fest rein stecken, das fast kein Platz mehr ist. Dadurch passiert den Gläsern beim Versand nichts.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir nehmen immer entweder diese großen Plastik-Luft-Puffer, kleinere Styropor-Kugeln oder Luftpolsterfolie. Zusätzlich kommt dann immer noch etwas Küchenrollenpapier dazu. Damit sind auch empfindliche Waren ganz gut geschützt. Außerdem sollte man darauf achten, immer einen einigermaßen stabilen Karton zu verwenden und nicht nur dünne Brief-Versandtaschen, in denen die Ware leicht gequetscht und gedrückt wird.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe über ebay schon viele zerbrechliche Sachen verkauft und verschickt, über Gläser und Tassen bis hin zu Nippes. Kaputt ist bisher noch nichts gegangen, ich habe beim packen von den Päckchen mittlerweile volle Routine.

Zuerst wickle ich Gläser in Luftpolsterfolie ein. Wenn man sie nicht extra kaufen möchte, kann man relativ einfach die Folie aus Luftpolsterumschlägen rauslösen. Die bekomme ich sehr oft zugeschickt, den gepolsterten Innenteil verwerte ich immer. Danach kommt eine dicke Schicht Zeitungspapier um die Gläser, und das war es in der Regel schon. Innen stopfe ich eigentlich nie etwas rein, weder in Gläser noch in Tassen.

Dann nehme ich einen ausreichend großen Karton, der komplett mit zusammengeknülltem Zeitungspapier gefüllt wird. Ich wusste vorher gar nicht, wie gut sich Zeitungspapier dafür eignet. Also eine dicke Lage geknülltes Papier einfüllen, dann die Gläser drauf, seitlich und oben Drumherum auch noch reichlich geknüllte Zeitung stopfen, so dass dann im Inneren auch nichts mehr wackeln kann.

Karton gut verschließen und mehrfach mit Paketband umwickeln und das war es dann. Wenn ich Styroporschnipsel oder diese Folie mit Luftkammern übrig habe, verwende ich auch diese, aber ich bin der Meinung, dass zusammengeknülltes Papier ebenso gut funktioniert, sofern man den Karton wirklich gut damit ausstopft.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sehr zu empfehlen für empfindliches wie eure Gläser, ist Zeitung. Dies wurde schon erwähnt. Wer aber einen Aktenvernichter zu Hause hat, hat noch weitaus besseres Verpackungsmaterial.

Einfach die Zeitungen/ Blätter und so weiter durch den Vernichter schicken und die kleinen "Fusseln" als Polster benutzen. Das dämpft und sicher noch viel besser als einfach nur in Zeitung einschlagen oder diese zu knüllen.

» Zimtsternchen » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »



Beim Versand von leicht zerbrechbaren Gegenständen achte ich immer sehr darauf, dass ich die Ware sehr gut verpacke. Meist muss ich die Gegenstände verpacken wenn ich wieder einmal etwas bei ebay verkauft habe. Von Zeitung kann ich hier aber nur abraten. Ich habe schon einmal ein Paket nur mit Zeitung ausgefüllt und habe anschließend Bilder von zerbrochener Ware bekommen. Die Ware wurde mir auch nicht von der Deutschen Post ersetzt, da Zeitung nicht als Verpackungsmaterial gilt. Sie lehnen das Verpacken mit Zeitung grundsätzlich ab und fordern den Kunden auf Luftpolsterfolie zu verwenden. Nur so ist das Paket professionell verpackt und wird auch in einem möglichen Schadensfall ersetzt wenn es mit dem versicherten Versand verschickt wurde.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich ist das selbstverständlich, dass man zerbrechliche Gegenstände ausreichend verpackt vor dem Versand (oder bei einem anstehenden Umzug), sodass nichts zu Bruch geht. Ich verwende dann auch immer Zeitungspapier oder Küchenpapier und bei mir ist bisher noch nie etwas passiert. Wen ich mal was zerbrechliches bestelle, dann kommt das auch immer ausreichend gesichert und intakt an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich zerbrechliche Gegenstände verschicken muss, dann sorge ich auch dafür, dass diese gut gepolstert und verpackt sind. Ich nutze dann auch manchmal eine größere Verpackung, nur damit ich den Artikel gut und ausreichend polstern kann. Dafür nehme ich dann auch Luftpolsterfolie oder auch Zeitungspapier und Küchenpapier.

Ich finde es auch eigentlich selbstverständlich, dass man sich da etwas bemüht, die zerbrechlichen Artikel ausreichend gut zu verpacken. Aber leider sehen das nicht alle Versender so. Ich habe schon wirklich schon Zerbrechliches bekommen, dass gar nicht geschützt war und dem entsprechend dann auch kaputt gegangen war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^