Büchersendung Bücher - Wie versenden?

vom 14.04.2008, 19:03 Uhr

Hallo zusammen,

hin und wieder kommt es vor das man auch mal ein Buch versenden muss. Dieses kann man recht günstig mit der Deutschen Post, die die so genannte Büchersendung im Angebot hat. Die Büchersendungen werden in verschiedene Gewichtsklassen aufgeteilt, so dass man auch ein dickeres Buch mit bis zu einem Kilo versenden kann (inklusive Umschlag).

Damit das Buch auch heile ankommt, sollte man es zusätzlich zum Umschlag nochmal in eine Tüte packen, dazu eignen sich Gefrierbeutel oder Klarsichthüllen. Außerdem empfiehlt es sich in diese Zusätzliche Verpackung auch nochmal die Adresse zu packen. Grund dafür ist dieser, dass die Büchersendung offen versendet werden muss. Rutscht das Buch dann aus welchem Grund auch immer aus dem Umschlag, so kann die Post das Buch trotzdem zustellen.

Einen Umschlag für das Buch kann man sich ganz leicht selbst basteln, das einzige was man dafür benötigt ist Pappe, welche man entweder zu Hause hat oder aus dem Supermarkt mitnehmen kann. Man benötigt zwei Pappstücke. Das erste Pappstück sollte so breit sein wie das Buch wenn man von oben auf die Seiten schaut und doppelt so lang wie das Buch von oben nach unten ist, plus die Seiten. Das Buch dann in der Mitte auf das Pappstück legen und mit ein wenig Klebeband befestigen. Das nächste Stück Pappe sollte so breit sein wie das Buch, wenn man auf den Rückumschlag schaut, plus etwa 5 cm, es sollte doppelt so lang sein wie das Buch von links nach rechts ist, plus etwa 5 cm. Das Buch nun wieder mittig auf die Pappe legen und die Pappe darum schlagen. Dort wo sich nun die Pappe überlappt kann man oben und unten eine Musterbeutelklammer rein machen und somit ist der Versand offen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir für 50 cent sone ein wenig kleiner als DIN A4 große Luftpolstertüte geholt bei der Post und kam mit Versand auf knapp 1,30€ oder so. Aber bei nem Buch das mehr als 4€ oder 5€ kostet finde ich Lohnt sich der Aufwand schon da man recht sicher sein kann, dass das Buch auch heil ankommen.

Das mit dem selbst Basteln ist natürlich auch keine schlechte Idee aber man kann sich das auch sparen und den Versand zahlt ja eig der Käufer (falls es denn ein Handel ist ;))
Grüsse
yay3

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

Besonders wenn ich Bücher versenden möchte achte ich immer besonders darauf, dass ich meine Post, also meine Büchersendung sehr gut verpacke, denn bei dem Transportweg kann schon so einiges passieren und das Buch sollte auch einen Sturz von gut einem Meter im Maximalfall überstehen

Deshalb setzte ich immer auf die so genannten Luftpolstertaschen, weil sie einfach viel mehr Sicherheit bieten, als normale Briefe, oder normale Taschen und weil diese, eben die im Namen schon vorkommenden Luftpolster haben. Luftpolstertaschen gibt es in verschiedenen Kategorien von sehr günstig, aber auch leider sehr schlecht verarbeitet, bis sehr teuer und meistens auch nicht gerade besser verarbeitet. Ich empfehle dabei immer einen mittleren Preis zu nehmen. Selbst wenn man einen Euro mehr bezahlen muss, kann man sich sicherer sein, dass seine Postsendung heil ankommt.

Aber ich kenne auch noch eine andere gute Möglichkeit, die so ähnlich ist wie die Luftpolstertaschen und noch ein bisschen massiver gebaut ist, dafür aber eine nicht so starke Abfederung geben kann, wie die Luftpolster.
Und zwar handelt es sich dabei um so genannte pappverstärkte Brieftataschen. Diese sehen im Prinzip genauso aus, wie die Luftpolstertaschen, kosten nur in den meisten Fällen ein ganzes Stück weniger, als die Luftpolstertaschen. Die pappverstärkten Brieftaschen haben eine Hülle, also die Außenhaut, in der noch eine Lage Pappe eingebaut wurde. Diese wurde aber nicht einfach nur hereingelegt, sondern so, wie man es auf von doppeltem Karton kennt. Es wird also eine Schicht Pappe aufgetragen, dass Luft und diagonal Pappe und dann wieder Luft und wieder Pappe. Dieses System macht die Konstruktion besonders reißfest und weniger stoßempfindlich und ist eine ideale Ergänzung zur Luftpolsterverpackung.

Ich benutze bei dicken Büchern meist die Luftpolsterverpackung, weil diese dort einfach besser hereinpassen, wenn ich aber dünnere Bücher, oder Broschüren nehme und nicht möchte, dass diese auf dem Zustellungsweg zerstört werden, die pappverstärkten Brieftaschen, weil diese dem Druck einfach weniger statt geben und somit stabiler sind.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu dem Tipp, die Adresse noch einmal beizulegen:
Im Negativfall kann dies zu einer Andersbewertung der Sendung führen, da eine Büchersendung eine günstige einfache Versandform ist. Es darf also nichts persönliches beigelegt werden, genau wie bei einer Warensendung.
Im Zweifelsfall kann also ein solcher Zettel als Begleitbrief aufgefasst werden. Dies hat mir eine Postangestellte erklärt, als ich vor einem Jahr eine Büchersendung verschickt habe und nach den speziellen Bedingungen für Bücher- beziehungsweise Warensendungen fragte.

» *Kirsten* » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,92 »



Ich nehme bei einer Büchersendung immer einen ganz normalen Luftgefüllten Umschlag her. Durch die Innenfüllung mit den kleinen Luftkissen ist das Buch wunderbar geschützt.

Ansonsten absolut nichts beilegen, also keine Zettel, Rechnungen oder dergleichen. Zum Schließen von dem Umschlag nehm ich ganz normale Briefzwicker her, so könnten die Postangestellten den Umschlag jederzeit öffnen um zu kontrollieren ob wirklich ein Buch in der Büchersendung enthalten ist. Aber ich glaube die kontrollieren dort nicht wirklich nach. Es werden täglich einige Büchersendungen verschickt und wenn die Postangestellten jede Büchersendung öffnen würden, dann währen sie länger beschäftigt.

Wichtig ist halt nur, dass auf dem Umschlag gut leserlich und auffallend "Büchersendung" draufsteht. Ohne diesen Hinweis geht ja sowieso nichts.

Obwohl der Umschlag immer offen (bis auf die Klammern) verschickt wird, kam bis jetzt nie etwas abhanden und alle Bücher die ich bis jetzt mit Büchersendung verschickt habe kamen auch beim Empfänger an. Gerade bei dem offenen versenden war ich am Anfang etwas skeptisch, nicht das die Bücher unterwegs verschwinden, aber wie gesagt bis jetzt ging alles gut :)

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es sehr gut, dass es die Möglichkeit Bücher per Büchersendung zu versenden. Ich verschicke auch sehr oft bei der Deutschen Post mit der Option der Büchersendung. Meist bezahle ich nur 1,45 Euro, aber manchmal ist der Umschlag auch dicker wie 2 cm und ich muss 2,20 bezahlen. Zum Verpacken von den Büchern nehme ich meist Luftpolsterfolie. Manchmal habe ich auch noch spezielle Umschläge für Büchersendungen, die ich von Amazon bekommen habe.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Meist bezahle ich nur 1,45 Euro, aber manchmal ist der Umschlag auch dicker wie 2 cm und ich muss 2,20 bezahlen...


Bei Büchersendungen gibt es 4 verschiedene; die geläufigsten sind die bis 500 Gramm für 85cent und die für 1,40Euro die bis 1000 Gramm geht. Deswegen glaube ich nicht, dass du da grad von Büchersendungen sprichst.

Ich versende meine Bücher immer in den Luftpolsterumschlägen die ich oft in verschiedenen Größen da habe und günstig einkaufe; meist stecke ich das Buch noch in einen Gefrierbeutel und lege ein Adressdoppel dazu, falls bei der Post der Umschlag kaputt geht oder das Buch rausfällt. Aber das ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Bisher hat das immer bei mir geklappt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Nana: Du hast völlig Recht. Ich war gerade mit dem Gedanken bei normalen Warensendung dei der Deutschen Post. Ich sollte wohl lieber schlafen gehen. Mit den Preisen die du angegeben hast, liegst du natürlich vollkommen richtig. Wenn meine Preise stimmen würden, wäre es immerhin auch kein Unterschied zu der normalen Warensendung und der Kunde würde durch die Büchersendung überhaupt nichts einsparen können.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Damit das Buch auch heile ankommt, sollte man es zusätzlich zum Umschlag nochmal in eine Tüte packen, dazu eignen sich Gefrierbeutel oder Klarsichthüllen. Außerdem empfiehlt es sich in diese Zusätzliche Verpackung auch nochmal die Adresse zu packen. Grund dafür ist dieser, dass die Büchersendung offen versendet werden muss. Rutscht das Buch dann aus welchem Grund auch immer aus dem Umschlag, so kann die Post das Buch trotzdem zustellen.

Ich empfehle statt der Tütenaktion, die sicherlich nicht stabilisiert, einfach einen gepolsterten Umschlag zu nehmen. Werden Bücher in ungepolsterten Umschlägen verschickt, dann sollte man extra Luftpolsterfolie kaufen, denn ungepolsterte Umschläge, in denen Bücher versandt werden, kamen bei mir immer irgendwie zerrissen und noch nie heile an. Wie ein Buch einfach so aus dem Umschlag rutschen soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Versandweise "offen" heißt ja nicht, dass der Umschlag wirklich an einer Seite komplett offen sein muss, sondern er muss eben wieder verschließbar und leicht zu öffnen sein, mit Musterklammern oder Büroklammern (die durch das Loch geschoben werden) beispielsweise.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde es schon nicht schlecht, wenn man ein Buch noch mal extra in eine Tüte packt, egal was für einen Umschlag man benutzt. Umschläge sind ja nicht wasserdicht und Bücher sind nun mal aus Papier und reagieren deshalb extrem empfindlich auf Wasser. Leider geht aber nicht jeder Postbote mit den Sendungen liebevoll um. Mir ist das persönlich noch nicht passiert, aber ich habe schon öfters Geschichten von Post gehört, die halb in den Briefkasten gesteckt wurde oder einfach auf die Fußmatte geworfen wurde, so, dass sie bei Regen und, Wind dann ziemlich nass wurde.

So eine Plastiktüte um das Buch ist ja auch nicht mit viel Arbeit oder extra Ausgaben verbunden. Wenn man öfters Bücher verschickt und geschickt bekommt hat man irgendwann eh eine Kiste mit Verpackungsmaterial, das man wieder verwenden kann und ansonsten fallen ja auch oft irgendwo irgendwelche transparenten Plastiktüten an, zum Beispiel wenn man Kleidung bestellt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^