3 Fragen zum Thema Chemie

vom 14.04.2008, 15:26 Uhr

Hallo,

ich muss bis morgen 3 Fragen zum Thema Chemie beantworten.

Ich kenne mich da aber nicht so aus. Bevor ich jetzt Seitenweise im Internet lese, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht schneller helfen. Die Antworten sollten nicht zu lang sein.

1. Wie kann man feststellen, ob eine Lösung sauer, basisch oder neutral reagiert?
2. Wie definiert man den Begriff Neutralisation? Wie ist die allgmeine Ionengleichung dazu?
3. Drei Beispiele für die Reaktion einer Säurelösung mit einer Metallhydroxidlösung in der Praxis finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fragen zu beantworten.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »



Zu 1. kann ich Dir was sagen, es gibt in der Apotheke Lakmus Papier, das taucht man in die Lösung, rot bedeutet sauer, blau bedeutet basisch. Zu den anderen Beiden Punkten kann ich leider nichts sagen...

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

1. Es gibt Indikatoren mit denen der pH-Wert bestimmt werden kann. Es gubt zum Beispiel Unitestpapier. Dieses geht von rot (stark sauer) über grün (netural) bis blauviolett (stark sauer).
Dabei ist die Konzentration der H+ bzw. OH- Ionen ausschlaggebend, diese verändern die Farbe auf dem Papier.
Weitere Indikatoren sind Phenolpthalein, Bromthymolblau, Lackmus, Methylrot und Methylgelb,...
2.
H3O+ + OH- -> 2 H20 bzw. 2H+ + 2OH - -> H2O
Neutralisation ist die Reaktion einer Säure mit einer Base, bei der die Konzentrationen der H+ und OH- Ionen am Ende der Reaktion gleich sind.

3. weiß ich jetzt gerade nicht. Kann dir bestimmt auch jemand anderes von hier helfen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Erst mal eine Frage, in welcher Klasse bist du? Danach richtet sich dann, wie ausführlich bzw. wie fachlich die Antworten sein sollen. :wink: