3 Fragen zum Thema Chemie

vom 14.04.2008, 15:26 Uhr

Hallo,

ich muss bis morgen 3 Fragen zum Thema Chemie beantworten.

Ich kenne mich da aber nicht so aus. Bevor ich jetzt Seitenweise im Internet lese, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht schneller helfen. Die Antworten sollten nicht zu lang sein.

1. Wie kann man feststellen, ob eine Lösung sauer, basisch oder neutral reagiert?
2. Wie definiert man den Begriff Neutralisation? Wie ist die allgmeine Ionengleichung dazu?
3. Drei Beispiele für die Reaktion einer Säurelösung mit einer Metallhydroxidlösung in der Praxis finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fragen zu beantworten.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »



Zu 1. kann ich Dir was sagen, es gibt in der Apotheke Lakmus Papier, das taucht man in die Lösung, rot bedeutet sauer, blau bedeutet basisch. Zu den anderen Beiden Punkten kann ich leider nichts sagen...

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

1. Es gibt Indikatoren mit denen der pH-Wert bestimmt werden kann. Es gubt zum Beispiel Unitestpapier. Dieses geht von rot (stark sauer) über grün (netural) bis blauviolett (stark sauer).
Dabei ist die Konzentration der H+ bzw. OH- Ionen ausschlaggebend, diese verändern die Farbe auf dem Papier.
Weitere Indikatoren sind Phenolpthalein, Bromthymolblau, Lackmus, Methylrot und Methylgelb,...
2.
H3O+ + OH- -> 2 H20 bzw. 2H+ + 2OH - -> H2O
Neutralisation ist die Reaktion einer Säure mit einer Base, bei der die Konzentrationen der H+ und OH- Ionen am Ende der Reaktion gleich sind.

3. weiß ich jetzt gerade nicht. Kann dir bestimmt auch jemand anderes von hier helfen.

gruß phpman

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Erst mal eine Frage, in welcher Klasse bist du? Danach richtet sich dann, wie ausführlich bzw. wie fachlich die Antworten sein sollen. :wink:
Also zu den ersten beiden Fragen, kann ich dir hoffentlich weiterhelfen:
1. Ob eine Lösung sauer, neutral, oder alkalisch ist, stellt man am besten mit einem Universalindikator fest. Da gibt es dann beispielsweise solches Papier, von dem du einen kleinen Streifen in die Lösung tust und dann schaust, in welcher Farbe es sich färbt. Passend dazu, gibt es eine Farbskala, an der du den pH-Wert der Lösung ablesen kannst. Dabei ist eine Lösung mit einem pH-Wert von unter sieben sauer und über sieben basisch. Ein pH-Wert von sieben ist neutral.
zu 2. Unter Neutralisation versteht man die Aufhebung der sauren bzw. basischen Eigenschaften der Lösungen, indem man eine Säure mit einer Lauge mischt. Die allgemeine Reaktionsgleichung hierfür ist (H+) + (OH-) -> H2O.

Ich hoffe, das war soweit Verständlich erklärt und ich konnte dir damit weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach :wink:

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



DerHorst08 hat geschrieben:3. Drei Beispiele für die Reaktion einer Säurelösung mit einer Metallhydroxidlösung in der Praxis finden.

Da der Rest schon gut erklärt wurde:
1. Säurebestimmung (von Wein beispielsweise) mittels Blaulauge, passt auch zum Lakmuspapier [Natriumhydroxid]
2. CO² Bestimmung, Nachweis und "Abfangen" mit Calciumhydroxid / Kalkwasser, kommt beispielsweise in Tauchgeräten zum Einsatz
3. Weit verbreitet: Herstellung von Chlorkalk / Bleichkalk / Calciumhypochlorit. Hören Chemielehrer besonders gerne. Unserer hat mal 3 Stunden lang einen halben Orgasmus bekommen als er das Verfahren ausführlich erklärte.

Beispiel der Bildung: Calciumhydroxid + Salzsäure (oder Calciumhydroxid und Chlorgas) = Calciumhypochlorit .

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


1. Wie kann man feststellen, ob eine Lösung sauer, basisch oder neutral reagiert?

Universalindikator, Methylorange, Bromthymolblau

2. Wie definiert man den Begriff Neutralisation? Wie ist die allgmeine Ionengleichung dazu?

H3O+ + OH- -> 2 H20 bzw. 2H+ + 2OH - -> H2O

ausführlicher:
Na+(aq) + OH-(aq) + H3O+(aq) + Cl-(aq) --> Na+(aq) + Cl-(aq) + 2H2O(l)

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


1.- Du kannst auch ein ph-Meter nehmen ob zu bestimmen, ob eine Flüssigkeit sauer oder basisch ist. Der ph-Meter zeigt dir dann einen Wert an, je tiefer er ist, desto saurer

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um die oben genannten, schon angesprochenen Antworten zu vervollständigen:

Der ph-Wert ist (wie schon gesagt) mit Unitest, Indikatoren etc veranschaubar. Die Stärke der Säuren und Basen lässt sich durch die ph-Werte bestimmen. Dabei geht man von einer Skala aus, die von 1 bis 14 reicht. 0 bis 6 sind dabei die Säuren. 0 steht dabei für sehr sauer, 6 für schwach sauer. 7 bedeutet, dass die Lösung neutral ist (also weder sauer, noch basisch). dann geht es von 8 bis 14 weiter. Dieser Bereich ist basisch. 8 steht dabei für schwach basisch, 14 hingegen für stark basisch.

Den ph-Wert kannst du durch den negativen, dekadischen Logarithmus der Oxoniumionen (H3O+) bestimmen. (pH=-lg(CH3O+) )

Den Rest werdet ihr aber auch noch im Unterricht lernen, wäre zu kompliziert das jetzt zu erklären.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^