Welche Lebensmittel sollte man immer zuhause haben?

vom 14.04.2008, 14:53 Uhr

Hallo!

Ich habe einige Monate ein Haushaltsbuch geführt, in da ich alle Ausgaben und Einnahmen verzeichnet habe. Das habe ich jetzt aber wieder sein gelassen, da ich zwar ablesen konnte für was ich das meiste Geld ausgebe (nämlich Lebensmittel!), aber nicht wusste, was ich daran ändern könnte.

Ich muss sagen, dass ich fast gar nicht kochen kann. Pfannkuchen, Rührei, Pizza, Lasage, Kartoffeln mit Quark, das geht alles irgendwie, aber auf die Dauer ist das natürlich auch etwas langweilig. Deswegen kaufe ich mindestens alle zwei Tage ein und koche mir ein völlig anderes Gericht. Das geht dann natürlich mächtig ins Geld :shock:

Deswegen wollte ich euch mal fragen, was ihr meint, was man immer als Basis zuhause haben sollte, wie Eier, Milch, Kartoffeln, Reis, etc. Eben Dinge, mit denen auch ein absoluter Kochanfänger leckere Sachen zubereiten kann. Bin gespannt über eure Vorschäge :)

» kahuna » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,03 »



Also in Kochbüchern ist ja teilweise eine ganz schöne Reihe an Lebensmitteln aufgeführt, was man immer zu Hause haben sollte, zumindest ist mir das so aufgefallen. Wenn du allerdings gar nicht so viel kochst, dann ist die Gefahr groß, dass du vieles wegwerfen müsstest, weil es eben vergammelt, so spart man natürlich nichts.

Ich kann ja einfach Mal erzählen, was ich so zu Hause habe: Immer im Haus habe ich Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, das hält sich und so brauche ich mich nicht jedes Mal damit abschleppen. Dann natürlich eine große Auswahl an Gewürzen, die braucht man natürlich zum Selberkochen. Außerdem habe ich immer ein paar Dosen mit geschälten Tomaten im Haus, weil wir uns einfach super gerne Mal eine Tomatensuppe oder eine Tomatensauce machen. Im Froster habe ich immer ein paar Zwiebeln, die ich fast ausschließlich gefroren kaufe, da sie mir sonst zu schnell keimen, denn so schnell kann ich sie gar nicht aufbrauchen.

Wurst und Käse gibt es bei uns auch immer, genauso wie Butter. Käse kaufe ich gerne im Stück, so kann man sich davon zum einen Scheiben für das Brot abschneiden, aber auch ein Stück reiben, wenn man Gratin oder ähnliches machen möchte. Milch trinken wir gar nicht, deshalb gibt es die im Haus nicht. Wenn man nicht zu oft gehen möchte, dann lohnt sich sicher H-Milch, aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man günstiger einkaufen möchte, lohnen sich häufig größere Portionen im Einkauf von denen man dann einfach einen Teil einfriert.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

meiner Meinung nach muss man nicht immer alles zu Hause haben, was in unzähligen Back und Kochbüchern aufgezählt ist, und was man normalerweise eigentlich nie gebrauchen wird. :D. Ich denke, dass man immer das Wichtigste zum Leben zu Hause haben muss, damit meine ich also nur dass, was man wirklich braucht.

ich würde immer Kartoffeln, Eier, Milch und Wasser zu Hause haben, sowie Brot, dass man zum Essen braucht. Ich denke auch, dass man nicht unbedingt Mehl und Zucker zu Hause haben muss, denn diese Sachen kann man immer und überall in jedem beliebigen Supermarkt bekommen.

Sicherlich solltest du auch noch eine Packung Reis, oder Nudeln zu Hause haben, sowie ein Fleisch, das man gegebenenfalls auch noch einfrieren kann. Aber mehr als das nötigste muss man meiner Meinung nach nicht zu Hause haben, denn dann bleibt zu viel übrig und manches fault. Deshalb würde ich auch alles was frisch sein soll, frisch kaufen und nicht lagern.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja dass ist ein gutes Thema. Ich würde dir empfehlen wirklich nicht alle zwei Tage einkaufen zu gehen, den der Fehler ist folgender. Man nimmt sich vor, wirklich nur das nötigste zu kaufen, doch wenn man dann einmal im Supermarkt ist, findet man immer einen Grund, warum man dieses oder jenes noch kaufen muss und dann denkt man sich, „ach eine paar Süßigkeiten, werden auch nicht die Endsumme extrem hoch steigen lassen“. Aber wenn man dann vor der Kasse steht und die Endsumme sieht, ist man meistens immer total überrascht, wie schnell man doch zu einfach unnötige Sachen greift und wie schnell man sich von den ganzen Angeboten verlocken lässt

Hier habe ich einige Tipps die dir wahrscheinlich helfen werden, deine Kosten im Rahmen halten zu lassen. Also erstmal würde ich dir raten, nur einmal die Woche einkaufen zu gehen, es seiden du hast eine große Familie. Dann wird wohl einmal die Wochen nicht reichen, aber wenn es ein Personenhaushalt von vier Leute ist, dann denke ich ist es ausreichend, wenn du wirklich nur einmal die Woche hingehst. Da du geschrieben hast, dass du nicht so viel kochst, dann würde ich dir empfehlen einfach am Anfang der Woche ein Plan zu erstellen. Also was willst du montags kochen und was brauchst du dazu, dann dienstags und mittwochs und so weiter bis du eine Woche voll hast. Meistens ist es nicht so viel was man braucht, da du zum Beispiel Zwiebel nur einmal kaufst und es meistens für die ganze Woche ausreicht, ebenso Mehl und Kartoffeln und so weiter. Und vergesse nicht aufzuschreiben, was du in der Woche an Süßigkeiten vernaschst und Getränke und so weiter. Also einfach das was du in der kommenden Woche benötigst. Bedenke auch, dass du ab und zu mal Besuch hast und dann vielleicht ein Kuchen backen willst. All diese Sachen eben, damit du nicht wieder in Versuchung gerätst „nur mal kurz zum Supermarkt zu gehen“.

Schließlich rate ich dir noch, deine Mahlzeiten wirklich selber zu kochen, also nicht so oft auf Fertiggerichte zu greifen, denn die sind meistens richtig teuer und wenn du bedenkst was du brauchst, um zum Beispiel eine Pizza zu backen und die dann mit den Preisen der Fertigware vergleichst, dann wirst du schnell bemerken, dass du viel günstiger dran bist, dir dein Essen selber zu kochen. Ich weiß, manchmal hat man einfach keine Lust oder Zeit oder man weiß nicht was man kochen soll. Deshalb soll dir dein Wochenplan dazu verhelfen ein geregeltes System zu bekommen. Das brauchst du ja nicht für immer so zu machen, später geht dass dann automatisch, aber für die Anfangszeit und bis du dich gewöhnt hast nur das nötigste zu kaufen, ist diese Methode sehr gut!

Als letzter Tipp kann ich dir noch empfehlen, sollte es doch mal dazu kommen, dass du zum Supermarkt musst, dann überlege gut was du vorher brauchst und nimm wirklich nur soviel Geld mit wie du für dies Sachen benötigst, so gerätst du nicht in Versuchung, dir noch einige Extras zu kaufen. Und was man so allgemein für die Woche braucht, ist von Person zu Person unterschiedlich. Was jedoch wahrscheinlich jeder braucht ist Milch, Zucker, Mehl, Eier, Butter oder Margarine, Kartoffeln, Zwiebeln, Brot, Reis, Hefe, Joghurt, Gemüse und Obst. Das ist aber nur eine grobe Liste, da wie gesagt jeder unterschiedlich kocht und auch verschiedene Geschmäcker hat.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche dir viel Erfolg beim Sparen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
wie mein Vorredner schon sagte empfehle ich dir auch nicht, jeden Tag einkaufen zu gehen. Du kommst, wenn du an den Regalen vorbeigehst, nur in Versuchung und "musst" dir was kaufen. Und das geht dann ziemlich in den Geldbeutel. Nun, was habe ich/wir alles zu Hause. Also, wir haben immer Nudeln und Sauce, Fertigpizza, Pommes, Eier und Mehl und das ganze Zeug :) daheim.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Mein Tipp wäre noch folgender: Bei uns kommen normalerweise am Wochenende immer verschiedene Angebotsprospekte aus verschiedenen Supermärkten. Wenn das bei dir auch so ist, schau doch einfach mal einmal die Woche in diese Prospekte und sieh dir an, was so im Angebot ist. Vielleicht kannst du dir auch danach dann einen Plan erstellen, was du die Woche über kochen / essen möchtest, wofür du dann Lebensmittel brauchst, die im Angebot sind.

Dinge wie Zucker, Mehl, Gewürze usw. also Lebensmittel, die nicht verderben, haben wir immer zu Hause, da man sonst auch schonmal vergisst, diese einzukaufen. Dabei ist es dann aber auch kein Porblem, weil die Sachen ja nicht schlecht werden.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guten Abend zusammen,

Denke mal dass ein wenig Hühnereier zur Not schon vollkommen ausreichen, da du damit ja Spiegeleier; beziehungsweise wenn du noch Gewürze wie Salz und idealerweise auch noch ein wenig Brot zu Hause hast, Rühreier machen kannst. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Nudeln empfehlen, damit sollte es auch problemlos möglich sein, Nudeln mit Eier drüber geschlagen zuzubereiten. Wenn noch ein wenig Tomatensoße im Haus ist, und ein wenig Gewürze vorhanden sind, kann man das ganze ja noch ein wenig variieren.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt schon einige Lebensmittel, die wir immer da haben, um damit auch abwechslungsreich zu kochen.

Dazu zählen Nudeln, Reis, Käse zum überbacken, Tiefkühlgemüse, Hackfleisch tiefgefroren, Tomatenmark, oder Tomaten aus der Soße. Allein mit diesen Sachen kann man schon Nudelnoder Reis mit Tomatensoße, Nudelauflauf mit Gemüse und Käse überbacken, Hackfleisch mit Nudeln, oder auch Frikadellen, mit Gemüse und Nudeln machen.

Ein paar Standartgewürze wie Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter sollten auch nicht fehlen. Dann Mehl, Eier, Milch in Tetrapacks, Pilze aus der Dose. Damit kann man Pfannkuchen, selbstgemachte Pizza, oder Rührei machen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe folgende Dinge immer Zuhause:

Reis, Nudeln, Kartoffeln, Zwiebeln, Tiefkühlgemüse, Putenfleisch (eingefroren), Hackfleisch (eingeforen), Tomatenmark, Soja-Geschnetzeltes, Tofu, Möhren und Erbsen (in der Dose), Kidneybohnen (in der Dose), Mais (in der Dose), Maggifix (für verschiedene Gerichte), Linsen, Cremefine, Eier, frisches Gemüse, Mehl, Milch und Tomatensoße oder Pesto im Glas.

Sind noch ein paar mehr Sachen die ich zuhause habe, aber das gehört zu meinem Standartvorrat. Damit kann man schon wirklich sehr viele Gerichte zubereiten und die meisten Zutaten reichen auch für einige Mahlzeiten.
Die meisten Sachen davon halten sich auch sehr lange, sodass man keine Angst haben muss, dass es schlecht wird. Eier muss man natürlich schon bei Zeiten verbrauchen :wink:

LG Mrs. Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich gilt, dass ich immer etwas zu Hause habe muss, das mich im schlimmsten Notfall auch mal noch übers Wochenende gut satt machen kann. Deutlich gesagt heißt das, dass ich immer Reis und Nudeln zu Hause haben muss. Dazu dann noch ein paar verschiedene Soßen zum Einrühren, falls mir einfach Zutaten fehlen, irgendetwas selbst zu machen. So hab ich im Notfall noch ein warmes Essen.

Ansonsten ist mein Tiefkühlfach immer voll mit Pizza und Tiefkühlgemüse, was ich aber teilweise auch echt ein halbes Jahr da drin aufbewahre und nur im Winter nutze für eine Gemüsesuppe. Außerdem brauch ich immer noch Suppenwürfel, also Brühwürfel für Gemüsebrühe. Das ist auch was, was ich immer in meinem Schrank hab und sofort nachkaufe, wenns leer ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^