Erinnert Ihr euch noch an Bruno oder JJ1?

vom 19.05.2007, 18:26 Uhr

Daß der Bär dem Menschen gegenüber gefährlich geworden wäre ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn da Wildtiere vor dem Menschen flüchten und sich ihnen nicht nähern!.


hallo midgaardslang,

absoluter schwachsinn, meiner meinung nach.
denn bruno hat sich dem menschen genähert, deswegen wurde er auch gefährlich.

er ist in die städte bzw. gemeinden und hat dort hühner und schafe gerissen und das war eben nicht typisch.

im allgemeinfall hast du recht, aber bruno war da eben eine ausnahme und hat sich dem menschen genähert ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:
im allgemeinfall hast du recht, aber bruno war da eben eine ausnahme und hat sich dem menschen genähert ;)


Er wollte sich den Menschen nur vorstellen, und hat dabei halt Hunger bekommen :wink:

Spaß beiseite.

Aber es stimmt schon, wäre Bruno lieb im Wald geblieben wäre er nicht bemerkt worden, und würde auch höchst wahrscheinlich heute noch leben. Aber er wollte wohl neues entdecken, und das war sein Schicksal. :shock:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:absoluter schwachsinn, meiner meinung nach.
denn bruno hat sich dem menschen genähert, deswegen wurde er auch gefährlich.


Na dann sag mir doch einmal, wann er sich dem Menschen gegenüber "gefährlich" verhalten hat - er hat Schafe gerissen und Bienenstöcke aufgebrochen und keine Menschen angefallen, obwohl er mehrmals die Möglichkeit gehabt hätte. Dem war aber nunmal nicht so :D, egal was man da hineininterpretieren mag - wie gesagt, ein Wildtier flüchtet vor dem Menschen, da kannst Du auch gerne etwas anderes denken :wink:.
Und ein Schaf oder ein Bienenstock "gehört" vielleicht den Menschen, es ist aber kein Mensch, er schädigt diese höchstens materiell.
Bekannte von uns hatten auch schon "Ärger mit Bären" in amerikanischen Wildparks (z. B. im Yellowstone Park), wenn diese z. B. Nahrungsmittel plünderten. Da wird man von den Rangern explizit darauf hingewiesen, daß man die Tiere dann nicht herausfordern soll oder sich ruhig verhalten soll, dann ziehen sie auch wieder ab - ohne den Menschen anzugreifen oder zu gefährden. Und so ein Grizzly ist schon ein Stück "heftiger" als ein Braunbär.

Hierzulande ist einfach der Wissensstand innerhalb der Bevölkerung im Umgang mit Bären eben nur sehr gering bzw. gar nicht vorhanden - was man ja auch deutlich merkt :wink:, ich finde die Kritik am Abschuß eben auch aus eigener Erfahrung somit berechtigt.

Mittlerweile hat man das ja auch bei uns registriert und einen "Bärenplan" entworfen, der Vergrämungen vorsieht oder die Entschädigung der angerichteten Schäden - wie es in anderen europäischen Staaten seit langem praktiziert wird.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Jetzt ist es soweit: Braun- und Problembär Bruno / JJ1 soll bis zum Jahresende ausgestopft in einem bayrischen Museum zu sehen sein. Ein Tierpräparator habe den Kadaver des Bären vor kurzem genauer untersucht und dessen Präparierfähigkeit festgestellt, so Roland Eichhorn, seines Zeichens Sprecher des bayerischen Umweltministeriums.

Eichhorn über Bruno: "Er ist sehr gut konserviert, weil er umgehend eingefroren wurde und nicht schon Zersetzungsprozesse eingesetzt haben.". Die Fellgerbung könne somit bald erfolgen und werde wahrscheinlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen, die Präparation des Kadavers werde weitere 2 bis 2,5 Monate dauern. "Wir gehen davon aus, dass es bis zum Ende des Jahres ein fertiges Präparat geben wird."

Welches Museum den Zuschlag für das Präparat erhalten wird ist noch offen, Das Münchner Museum für Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg müsse es nicht zwingend sein. Man sei auf eine möglichst natürliche Darstellung in einem natürlichem Umfeld aus: "Wir wollen weder einen bedrohlichen Grizzly mit aufgerissenem Maul noch einen sehr verniedlichten Teddybär.", so Eichhorn.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^