Blasenprobleme - deswegen auf schwimmen verzichten?

vom 13.11.2012, 18:26 Uhr

Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich seit gestern Abend nun eine Blasenentzündung habe. Die Beschwerden traten nach der Wassergymnastik auf. Ich habe dann den Urologen gefragt, ob ich in Zukunft ganz aufs Schwimmen gehen verzichten sollte. Er wirkte da etwas unentschlossen und meinte dann, dass ich nun erst einmal die nächsten 10 Tage nicht schwimmen gehen sollte, bis das Antibiotikum aufgebraucht und die Entzündung ganz weg ist.

Er meinte dann, dass ich eben darauf achten sollte, dass ich Wechselkleidung dabei habe und die nassen Badesachen direkt ausziehe. Das habe ich aber auch gestern schon so gemacht. Ich habe eine etwas empfindliche Blase, aber die Wassergymnastik hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nur ungern darauf verzichten möchte. Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke nicht das man mit einer Blasenentzündung Schwimmen gehen sollte oder an einem Wassergymnastikkurs mit machen sollte. Normalerweise sollte man doch bei einer Blasenentzündung darauf achten sich keine neuen Keime und Erreger einzufangen. Da dein Körper jetzt eh schon geschwächt ist von deiner jetzigen Erkrankung solltest du es nicht Riskieren dir etwas neues an Krankheiten einzufangen. Ich denke auch das man dann nicht unbedingt ins Kalte Wasser sollte, sondern sich eher Warm halten sollte.

Ich persönlich würde nicht zum Schwimmen gehen oder an irgendeinem Wassergymnastikkurs teilnehmen, wenn ich eine Blasenentzündung hätte. Zu mal es doch auch unangenehm sein muss ständig auf das Klo zu müssen und dann auch noch Schmerzen bei dem Wasser lassen auf Klo haben zu müssen. Und wenn du dann dort im Wasser herum turnst bei der Wassergymnastik, dann muss der Drang doch noch größer sein, das man Mal auf Klo gehen muss und alle drei Minuten mitten im Kurs auf das Klo zu rennen, kann ich mir auch nicht gerade so toll vorstellen.

Also wenn du wirklich zu diesem Wassergymnastikkurs gehen willst, würde ich mir als erstes einen weiteren Rat von einem anderen Arzt einholen um dort dann zu erfragen, was er davon halten würde, wenn du mit einer Blasenentzündung an einem Wassergymnastikkurs teil nimmst und was es für Risiken haben könnte. Ansonsten würde ich es wirklich unterlassen.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sowieso, ich meinte auch nicht, dass ich während der Blasenentzündung schwimmen gehen will. da ist doch ganz klar, dass es völlig falsch und eher kontraproduktiv wäre. Ich meinte damit, ob ich in Zukunft besser den Kurs nicht weiter besuchen sollte. Eben um eine erneute Blasenentzündung zu vermeiden.

Ich denke, dass es sehr leichtsinnig wäre, mit einer Blasenentzündung auch noch schwimmen zu gehen und es die Entzündung in die Länge ziehen und auch verschlimmern könnte. Das habe ich auch mit meinem Beitrag in keiner Weise hinterfragen wollen. Das kam dann sicherlich nur falsch herüber.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Während du eine Blasenentzündung hast, solltest du auf jeden Fall auf das Schwimmen verzichten. Da unterkühlt dein Körper nämlich schon ziemlich, vor allem wenn du aus dem Wasser raus gehst und selbst wenn du dich damit beeilst, dich umzuziehen und warm zu halten, wird es definitiv keine guten Auswirkungen auf deine Blasenentzündung haben.

Ganz auf das Schwimmen beziehungsweise die Wassergymnastik verzichten würde ich aber an deiner Stelle nicht. Ich leide auch öfters mal an einer Blasenentzündung (wenn man sie einmal hat, kommt sie immer wieder), aber sobald ich auch nur im Ansatz das Gefühl habe, dass ich sie weder bekomme, trinke ich ganz fleißig Preiselbeersaft, der hilft mir mehr als jedes Medikament, dass mir der Arzt verschreibt. Meistens kommt die Blasenentzündung dann auch gar nicht und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn ich schwimmen gehe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie auch die anderen schon erwähnt haben, würde ich mit einer Blasenentzündung nicht schwimmen gehen. Daher kann ich es dir auch nicht empfehlen. Obwohl das wahrscheinlich noch nicht mal so schlimm wäre, weil es sich beim Schwimmen gehen wahrscheinlich um Chlorwasser handelt.

Ich denke in Zukunft kannst du wieder schwimmen gehen. Ich würde aber darauf achten das du immer ein Handtuch dabei hast, wenn du also mal das Wasser verlassen solltest, wäre es gut, wenn du es sofort um dich wickelst. Oder das du das Wasser sofort verlässt wenn dir zu kalt wird. Denn das sind die Übeltäter einer Blasenentzündung. Ich denke du wirst deshalb nicht auf eine Wassergymnastik verzichten, vor allem wenn es dir so viel Spaß macht.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie in deinem anderen Thread schon erwähnt, sollte endlich mal eine ordentliche Ursachenforschung gemacht werden. Dass man bisher noch nicht wirklich fündig geworden ist, wundert mich. Wobei mir jetzt auch nicht bewusst ist, was man schon alles untersucht hat. Fakt ist, dass man eine empfindliche Blase haben kann. Aber das was bei dir läuft ist schon nicht mehr als einfache Empfindlichkeit abzutun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du solltest wirklich auf deinen Arzt hören. Der sagt dir ja nicht umsonst, dass du mindestens 10 Tage warten sollst, bis du wieder schwimmen gehen kannst. Aber letzten Endes ist es natürlich deine Entscheidung und deine Gesundheit. Aber so eine Blasenentzündung kann auch schnell zu einer Nieren-Becken-Entzündung oder gar - vereiterung werden und das ist nicht nur noch unangenehmer, sondern kann auch schlimme Folgen haben. Und ich hätte auch gar nicht das Bedürfnis, mit einer Blasenentzündung schwimmen zu gehen.

Aber nach den 10 Tagen (wobei ich vorsichtshalber eher 14 Tage (nach Abklingen der Symptome) warten würde) kannst du sicherlich wieder gehen. Wenn du generell empfindlich und empfänglich für eine Blasenentzündung bist, dann würde ich aber auf die Tipps achten, die dir der Arzt gegeben hat. Das ist durchaus sinnvoll. Ich habe als Kind auch schnell eine Blasenentzündung bekommen und war trotzdem Leistungsschwimmer - ich hätte niemals mit dem Schwimmen deswegen aufgehört. Aber wie gesagt, wenn man die Tipps beachtet, dann bekommt man auch weniger schnell eine Blasenentzündung. Die habe ich dann eher bekommen, wenn ich mich auf kalte Steine oder Bänke gesetzt habe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Während der Blasenentzündung ist es selbstverständlich, dass man nicht schwimmen geht. Aber sie meint es doch langfristig, also für immer auf das Schwimmen verzichten. Meines Erachtens muss du nicht für immer auf das Schwimmen verzichten. Aber während der Entzündung würde es wohl jeder abraten.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Punktedieb, es wurde durchaus Ursachenforschung betrieben, aber der Urologe konnte nichts feststellen. Ich hatte nun fast ein ganz Jahre Ruhe und keine Probleme mehr mit der Blase. Dies ist nun die erste Entzündung seit längerem, wo ich dann auch wieder ein Antibiotikum nehmen muss.

Dann war das Schwimmen nur noch das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich das nun richtig verstanden habe und du praktisch regelmäßig Probleme mit der Blase hast. Trotzdem würde ich sicherlich nicht ganz auf das Schwimmen bzw. die Wassergymnastik verzichten, oder suchst du nun doch noch nach einem Grund, warum du nicht mehr hingehen musst, auch wenn du nun in diesem Thread schreibst, dass es dir Spaß gemacht hat :D ?

Mit einer empfindlichen Blase muss man eben ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen und sollte sich bewusst sein, dass man eben schneller eine weitere Infektion bekommen kann, aber deshalb auf das Schwimmen zu verzichten würde wenigstens für mich nicht in Frage kommen, zumal man sich auch bei anderen Gelegenheiten leicht eine weitere Blasenentzündung holen kann. Das ist eben bei manchen Frauen einfach so. Wir sind eben anfälliger als Männer, deren Harnröhre wesentlich länger ist und die deshalb auch weniger von dieser Infektion betroffen sind wie Frauen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge