Blasenprobleme - deswegen auf schwimmen verzichten?

vom 13.11.2012, 18:26 Uhr

Ich finde es schon ziemlich komisch, dass du wegen einer Blasenentzündung nun darüber nachdenkst, keinen Wassersport zu machen. Wenn ich ehrlich bin, denke ich eher, dass du nach einer Ausrede suchst um nicht mehr dort hinzugehen. Vielleicht war es ja zu anstrengend. Mal ganz davon abgesehen, kann man sich immer und bei jeder Tätigkeit eine Erkrankung wegholen und deswegen würde ich dir nicht dazu raten mit dem Wassersport auszuhören. Bewegung tut gut und deswegen solltest du es weiter machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie andere schon gesagt haben: Während die Entzündung noch nicht vollständig abgeklungen ist, solltest du natürlich nicht gehen. Für danach hätte ich einige Tipps, die mir (ich neige auch dazu) immer geholfen haben Blasenentzündungen zu vermeiden:

    - Badesachen zwischendurch wechseln und nichts Nasses am Leib haben
    - als Frau niemals mit Tampon schwimmen gehen (normalerweise kein Problem, ist aber jemand anfällig, bildet das Schnürchen eine perfekte "Leiter" für die entzündungsauslösenden Bakterien)
    - nach dem Schwimmen gründlich duschen (ich hoffe du verstehst dass ich hier nicht nur gründliches Abbrausen meine, schließlich geht es darum das Chlorwasser und eventuell darin enthaltene reizende Stoffe aus der Intimregion zu entfernen)
    - in der kalten Jahreszeit darauf achten, dass man - vor allem an Bauch und Füßen - gut eingepackt ist (normal sowieso auch, aber ganz besonders nach dem Schwimmen)
    - nie, aber ganz besonders nicht je zwei bis drei Tage vor und nach dem Schwimmbadbesuch, zu wenig trinken (allermindestens zwei Liter, besser drei, von vielen werden sogar vier empfohlen)
    - es ist wichtig, nicht zu glauben dass es reicht wenn man zwei bis drei Mal pro Tag viel trinkt, man sollte schon alle halbe Stunden oder so ein wenig trinken, öfter viel bringt nichts
    - Alkohol, Cola, schwarzer Tee und saure Fruchtsäfte sollte man bei bestehender Blasenentzündung oder an Tage wo es gefährlich wird vermeiden und das gar nicht einmal deshalb weil sie angeblich dehydrieren, sondern weil sie (so wurde es mir gesagt) auch die Blasenschleimhaut reizen
    - Wasser ist gut es gibt aber auch Blasentee
    - morgens und abends je ein Glas Cranberrysaft soll auch unterstützend wirken
    - regelmäßig die Toilette besuchen und nie den "Gang" hinauszögern
Sorry für die teilweise explizite Worte aber Tipps zu diesem Thema lassen sich nicht anders formulieren wenn die etwas bringen sollen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Nelchen: Eine Ursache muss es dafür geben. Auch wenn der Urologe scheinbar nichts finden kann. Dann muss eben an anderer Stelle gesucht werden. Es kann doch nicht sein, dass du alle Aktivitäten wieder lässt, wenn danach ein Harnwegsinfekt auftritt. Vor allem, weil es eben unwahrscheinlich ist, dass deine Wassergymnastik der Grund dafür ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also, ich hab auch eine empfindliche Blase und wickel mich nach dem Schwimmen in ein dickes Handtuch und trage an Tagen, wo ich schwimmen gehe auch Kleidung, durch die die Nieren geschützt werden. Und auch zu Hause kuschel ich mich immer recht schnell ein. Zumal ich auch nicht im wohlig beheizten Schwimmbad schwimmen gehen kann (allergisch gegen Chlor), sondern nur im See.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du sehr empfindlich bist, was Blasenentzündungen angeht, würde ich, was das Schwimmen angeht, wirklich vorsichtig sein. Immerhin ist es ja wirklich so, dass nasse Kleidung, in dem Fall eben der Bikini leicht eine Blasenentzündung verursachen kann. Der Chlor unterstützt die Entzündung dann auch noch.

Solange du Beschwerden mit deiner Blase hast, würde ich wirklich auf keinen Fall ins Schwimmbad gehen, da es sonst wirklich gefährlich werden kann und deine Blasenentzündung noch viel schlimmer werden könnte. Wenn du aber wieder gesund bist, würde ich es solange probieren, bis ich eine erneute Blasenentzündung durch das Schwimmen bekommen würde. Wäre das der Fall, würde ich den Kurs auf jeden Fall abbrechen. Die Gesundheit ist da einfach viel wichtiger. Obwohl dir der Kurs viel Spaß macht, solltest du auf keinen Fall deine Gesundheit aufs Spiel setzen. Mit so einer Blasenentzündung ist nun wirklich nicht zu spaßen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss das Thema nun doch noch einmal aufgreifen, da mich doch sehr beschäftigt, was bellevine unter anderem schrieb. Sie schrieb, dass ich besser nicht mit Tampon schwimmen gehen sollte, da dieser als Art Leiter für Bakterien fungieren würde. Was dann wieder zu einer Blasenentzündung führen kann.

Kann das wirklich der Fall sein? Solle ich dann besser wirklich auf schwimmen verzichten, wenn ich gerade meine Periode habe? Ich habe da noch nicht so drüber nachgedacht, aber durch den Tampon könnten dann sicherlich leichter Bakterien in die Blase gelangen, da dieser sich ja auch mit dem Chlor Wasser voll saugt. Würdet ihr dann generell eher auf Tampons verzichten, wenn ihr öfter Probleme mit der Blase habt? Ich nutze schon ewig Tampons und möchte eigentlich nie wieder Binden nehmen müssen. Ich achte darauf, dass ich die Tampons häufig wechsle. Da kann dann doch eigentlich nichts passieren oder?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


@Nelchen: Wer die Anatomie des fraulichen Körpers kennt, weiß, dass das Tampon überhaupt nicht an die Blase kommt. sonst müssten die Frauen ja das Tampon herausnehmen, wenn sie auf die Toilette gehen. Aber du kannst ja urinieren trotz Tampon und auch ohne dass sich das Tampon mit Urin vollsaugt. Also brauchst du da keine Gedanken haben und man kann das Schnürchen auch ein wenig mit "verstecken". Man kommt dennoch ran. Auch kann das Schnürchen, wenn man es ein wenig mit dem Tampon einführt auch nicht die Gebärmutter schädigen. Denn wenn man es weit genug einführt kommt auch kein Wasser ans Tampon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das stimmt natürlich Diamante, ich dachte nur, dass durch das Rückhohlbändchen ja auch Bakterien dort hinein gelangen könnten, weil das ja doch recht nah an der Harnröhrenöffnung vorbei läuft. Aber dann brauche ich mir deswegen ja wohl schon mal keine Gedanken mehr zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann wiederum nur auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen, habe aber mit Tampons die Erfahrung gemacht, dass sie bei mir keinerlei negative Auswirkungen haben, normalerweise. Wenn ich, und ich neige ja auch zu Blasenentzündugen, sie allerdings beim Schwimmen verwende, achte ich schon peinlich genau darauf, dass ich sie immer sofort nach dem Wasser wechsle. Laut meinem Gyn sind die Zusammenhänge da umstritten aber ich will auch kein unnötiges Risiko eingehen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron