Rasierschaum leer - einfach ohne rasieren?

vom 11.11.2012, 11:58 Uhr

Ich habe mich schon mehrfach ohne Rasierschaum, beziehungsweise Rasierseife rasiert. Meistens ist das kein großes Drama und ich finde nicht, dass man ohne Rasierschaum komplett aufgeschmissen ist. Sehr gerne benutze ich in einem solchen Fall einfach Duschgel. Mit etwas Wasser vermischt kann man sich sehr gut damit rasieren. Am besten funktioniert das natürlich, wenn man ohnehin unter der Dusche steht. Sowohl im Gesicht als auch am übrigen Körper kann man den Rasierschaum gut durch Duschgel ersetzen.

Schneiden kann man sich immer mal, vor allem wenn man zu hektisch ist. Wenn man nicht zu sehr mit dem Rasierer herumfuchtelt und vernünftige Klingen verwendet, ist das Verletzungsrisiko nicht so hoch. Wenn man sich doch mal schneidet, ist das meistens auch nicht so schlimm und die kleinen Verletzungen verschwinden auch bald wieder. Ich finde nicht, dass man sich häufiger schneidet, wenn man keinen Rasierschaum verwendet. Das ist höchstens dann der Fall, wenn man gar nichts als Ersatz nimmt und sich mit dem Nassrasierer komplett trocken rasiert.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mir persönlich eine Rasur ohne Zusatzprodukte nicht vorstellen. Das mit Seife oder Duschgel kann ich mir noch vorstellen, aber ich bin nicht der Typ, der sich unter der Dusche rasiert. Ich habe eine sehr empfindliche Haut, manchmal habe ich das Gefühl, das meine Haut schon mit Reizungen reagiert, wen ich den Rasierer nur in die Hand nehme. Ich mache mir bei der Rasur mit klarem Wasser weniger Sorgen um Schnittverletzungen, eher empfinde ich es als sehr unangenehm, wenn die Klinge nicht gut gleitet und sich permanent im Bartgeflecht verhakt. Von zusätzlichen Reizungen möchte ich gar nicht reden. Wenn ich keinen Schaum, Gel, Rasierseife oder ähnliches im Haus habe, würde ich persönlich so lange mit der Rasur warten, bis ich wieder Nachschub kaufen könnte.

Neuerdings benutze ich ein Rasieröl. Dieses vertrage ich besonders gut und aufgrund der transparenten Flasche sehe ich, wann es Zeit wird, das Produkt nachzukaufen. Bei einer Schaumdose kann man da eher "böse Überraschungen erleben"

» raven53 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 19,88 »

Vor kurzem musste ich mir einen Nassrasiere kaufen, weil ich meinen Elektrorasierer zu Hause vergaß. Der Laden hatte nur einen mit Vibration von Braun. Eine AAA Batterie war dabei, die ich nur einsetzen musste. Am nächsten Tag rasierte ich lustig darauf los und vergaß schon auf den neuen Effekt. Ich kam versehentlich am Knopf an und alles fing an zu vibrieren. Der Effekt war, dass ich die Klinge nicht ordentlich führen konnte, weil die so zitterte, also schaltete ich den Mist wieder ab.

Weiß jemand wozu das gut sein soll, denn beim Hersteller finde ich keine Begründung dafür? Hat auch schon jemand mal so einen Vibrationsrasierer für die Nassrasur gekauft und wenn ja, wie waren da die Erfahrungen damit? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich benutze generell nie Rasierschaum und kaufe mir daher auch niemals Rasierschaum. Damals, als ich mit dem Rasieren erst angefangen habe, habe ich immer Rasierschaum benutzt, da meine Mutter es mir so beigebracht hat und ohnehin immer eine Dose davon im Badezimmer steht. Immerhin benutzt meine Mutter regelmäßig Rasierschaum.

Mittlerweile benutze ich seit einigen Jahren keinen Rasierschaum. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter, da Duschgel den gleichen Zweck erfüllt. Außerdem entsteht mit Duschgel auch viel weniger Sauerei, da man den Schaum nicht überall an der Dusche kleben hat. Außerdem ist es auch viel einfacher, sich mit Duschgel zu rasieren, wie ich finde. Immerhin ist es dabei egal, wie nass die Haut ist. Bei Rasierschaum hingegen, muss die Haut trocken sein, da der Schaum sonst sofort zerfällt.

Da ich ohnehin jeden Tag dusche, rasiere ich mich auch immer gleich in der Dusche, während ich dusche. Das geht sehr schnell und dauert nicht wesentlich länger, als wenn ich mich dusche, ohne mich zu rasieren. Von daher handhabe ich das immer so und meine Haut hat auch noch nie empfindlich darauf reagiert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge