Restaurant: Geldstrafe zahlen fürs Nicht-Aufessen?

vom 10.11.2012, 14:34 Uhr

Ich höre jetzt zum ersten mal davon, muss aber sagen, dass ich das schon gut finde. Zum einen ist es ja nur ein kleiner Betrag, den man als Strafe bezahlen muss. Und wie schon gesagt wurde, wird heute so viel Essen weggeworfen, dass man noch essen könnte. Es gibt viele Leute die nichts zu essen haben und hier wird nur weggeworfen. So lernt man wenigstens seinen Hunger einzuschätzen. So nimmt man sich den Teller nicht mehr so voll. Ich finde auch die Arbeit des Restaurantbesitzers bzw. des Kochs wird so mehr wert geschätzt, da mehr darauf geachtet wird, was und wie viel ich esse. Ich würde in solch ein Restaurant auf jeden Fall gehen. Werde im Internet mal schauen, ob ich hier nicht eines finde.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe von diesem Prinzip auch noch nichts gehört und denke, dass es das bei uns in der Gegend nicht gibt. Ich finde die Idee aber sehr gut. So lernen manche Menschen mal, dass ein Buffet nicht dafür da ist, sich den Teller voll zu packen und hinterher wieder die Hälfte zurück gehen zu lassen. Für mich wäre das Konzept absolut geeignet, weil ich immer darauf achte, mir nicht mehr zu nehmen, als ich auch schaffen kann. Lieber gehe ich noch mal zum Buffet, wenn mir etwas besonders gut geschmeckt hat. Ich mag es einfach nicht, Essen zu verschwenden.

Aber man sieht ja bei Buffets auch immer wieder Menschen, denen das nichts ausmacht und die einfach nicht darüber nachdenken, dass der Restaurantbetreiber das sicher nicht gerne sieht. Gerade bei asiatischen Restaurants ist es ja auch schon mal so, dass die Betreiber aus Regionen kommen, wo auch viel Armut herrscht. Wenn diese dann die Verschwendung am Buffet sehen, kann ich es gut verstehen, dass sie dem so einen Riegel vorschieben möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch ich habe von diesem Strafgeld zum ersten Mal gehört und finde es allgemein betrachtet schon recht gut. Wir gehen zwar eher selten essen und nicht immer zum Buffet hin, aber wenn wir uns an einem Buffet beteiligen, sehe ich auch immer recht viele Leute, die ihr Essen wirklich auftürmen. Ob sie es nun alles leer essen oder nicht, sehe ich zwar nicht, aber bei den Massen und Mengen, die man auf den Tellern sieht, kann selbst ich es mir nicht vorstellen. Von dieser Warte aus betrachtet, halte ich es für sinnvoll, wenn man diesen symbolischen Betrag eingeführt hat und da auch ein wenig an die Gäste appellieren möchte.

Anderseits muss ein Restaurant nicht unbedingt dieses Buffet-Angebot im Programm haben. Es gibt zwar ohne Zweifel Leute, die so etwas schon ausnutzen und dann vielleicht nicht mehr zum Essen gehen würden, aber andererseits hat man eben die Tageskarte im Programm, mit der man auch andere Gäste anlocken könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das finde ich mal eine Superidee. Wenn es ein „All you can eat“-Buffet gibt, gibt es auch immer wieder so unverschämte Menschen, die nie genug bekommen können. Auch wenn sie essen dürfen, so viel sie mögen, heißt das nicht, dass sie sich den Teller bis zum Überlaufen voll füllen sollten. Sie können sich noch etwas nachholen. Aber nein, der Teller muss unübersehbar bergig aufgetürmt sein.

Das sind oft diejenigen, die dann noch Reste auf dem Teller lassen. Wenn sie dann eine Strafe dafür zahlen müssen, sehen sie vielleicht ein, dass sie zu gierig waren und nehmen bei Wiederholung weniger auf den Teller. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie zu wenig haben und nochmals gehen müssen, um sich einen Nachschlag zu holen

Einen Verlust wird der Besitzer auf keinen Fall machen. Selbst wenn die Gierigen etwas zurückgehen lassen. Die Kalkulation wird schon stimmen. Und der Besitzer wird dadurch kein armer Mann. Aber ich sehe es als nicht richtig an, Essen zurückgehen zu lassen, um es in die Tonne zu geben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin noch nicht in einem Restaurant essen gewesen, in dem dieses Prinzip angewendet wird und ich muss auch sagen, dass ich es nicht unbedingt sinnvoll finde, einen Gast dafür zu bestrafen, dass er sich zu viel Essen auf den Teller getan hat. Gut, einige Leute übertreiben es ja nun auch wirklich und manchmal kommt sicherlich auch mal ein Gast, der das auch aus Vorsatz macht. Das ist natürlich nicht richtig und da finde ich so eine Strafe auch schon annehmbar, aber meistens bleibt ja nicht viel auf dem Teller übrig. Nun wird eine solche Geldstrafe natürlich dazu führen, dass die Gäste dann noch versuchen, das Essen auf zu bekommen und dann sind sie total überfüllt und fühlen sich unwohl, nur weil sie der Strafe entgegen wollen. Das kann ja nun auch nicht richtig sein, finde ich.

Meiner Meinung nach gibt es da andere Möglichkeiten um dafür zu sorgen, dass nicht mehr so viel gutes Essen verschwendet wird. Manchmal reicht es wirklich schon aus, wenn man seine Gäste nett darauf aufmerksam macht, dass sie es mit den Portionen, die sie sich auf ihren Teller laden, bitte nicht übertreiben sollen und dass sie ja auch mehrmals zum Buffet gehen können. Das kommt natürlich nicht bei jedem Gast auch so an, wie es gemeint ist, aber bei einem Großteil würde es sicherlich einen ganz guten Effekt erzielen. Und mal ganz ehrlich, wer will denn schon in ein Restaurant gehen, in dem die Gäste bestraft werden? Oder in dem sie zumindest Gefahr laufen, bestraft zu werden? ich würde dort nicht essen gehen wollen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass dieses System sehr gut sein kann und ich glaube auch, dass es einen kleinen Unterschied macht, ob man etwas probiert, was einem nicht so gut schmeckt, oder ob die Augen eben größer als der Magen waren. Wenn ich etwas probiere, was mir überhaupt nicht schmeckt, dann fülle ich damit ja auch gar nicht den ganzen Teller, so würden experimentierfreudige Personen keine Strafe zahlen, was ja auch berechtigt ist. Trotzdem sehe ich öfters, dass sich Leute am Buffet so viele Lebensmittel nehmen, als würden sie noch zwei Tage an diesen Portionen essen wollen, muss das wirklich sein? Ich begrüße das System, da wir nicht unnötig Lebensmittel wegwerfen sollten, wenn man diese noch genießen kann und diese auch noch haltbar sind.

Eigentlich glaube ich, dass diese Strafzahlung die einzige Methode ist, die hilft, denn immerhin wissen viele Leute, dass man sich bei einem Buffet immer wieder neues Essen nehmen darf und man keine Lebensmittel in den Müll werfen sollte, wenn diese noch genießbar sind. Trotzdem interessiert das die Mehrheit der Gäste einfach gar nicht, weil es ja irgendwie ein bisschen wie "gratis" ist und dann schaltet sich das Gehirn bei vielen Personen einfach aus, weil sie zu gierig werden. So ist das eben und ich denke nicht, dass Schilder mit Hinweisen etwas bringen würden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bis vor einiger Zeit war mir dieses Prinzip auch noch nicht bekannt, aber in einem gehobeneren asiatischen Restaurant verhielt es sich beim Buffet ganz ähnlich, wobei der Preis hier 5€ pro nicht aufgegessener Portion betragen sollte. ich allerdings habe auch einige Bissen zurückgehen lassen, weil ich es schlichtweg nicht geschafft habe, da es sich jedoch um eine sehr kleine Menge handelte, musste ich dafür nicht zahlen.

Die Idee finde ich deshalb gut, weil es ziemlich unappetitlich ist, wenn sich Leute den Teller bis zum Rand vollschlagen, weil das Personal so vermutlich mehr sauber machen muss und weil die Chancen als Gast höher sind, auch etwas von besonders appetitlichen Speisen zu bekommen, wenn jeder zunächst nur ein bisschen nimmt. Der Hauptaspekt ist aber natürlich, dass kein gutes Essen weggeworfen wird und auch wenn sich das Restaurant andernsfalls daran bereichert, kann man dieses Prinzip nicht schlecht finden.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Finde ich generell eine gute Idee. Denn es heißt ja all you can eat und nicht all you can stapel auf dem Teller. Wenn die Möglichkeit besteht, auch kleine Portionen zu bekommen. Bei einigen Speisen ist es ja so, das man erst mal probieren möchte. Ich denke ein kleiner Strafbetrag soll nur ein Denkanstoß sein ähnlich wie damals die eine DM bei den Einkaufswagen oder Gläser Pfand auf öffentlichen Veranstaltungen. Und das funktioniert doch ganz gut.

Ich selbst habe das noch in keinem Restaurant gehabt, aber wenn ich sehe wie viel bei Buffets auf den Tellern landet, um dann in den Müll zu wandern, ist das schon ein guter Einfall.

Benutzeravatar

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »


Bei uns gibt es auch ein asiatisches Restaurant mit Buffet, in dem bis zu 10€ zahlt, wenn man volle Teller übrig lässt. Und ich finde das sehr gut, wir gehen dort sehr gerne essen. Und tatsächlich machen sich die Leute dort die Teller nicht gleich so extrem voll, wie in anderen Restaurants. Ich finde es nämlich einfach nur schlimm, wenn die Leute All you can eat oder Buffet lesen und sich dann einen ganzen Berg auf den Teller schaufeln, nur um am Tisch zu merken, dass es vielleicht doch nicht schmeckt und dann alles zurück gehen lassen. Dem birgt man dadurch vor.

Ich kann das Argument nicht verstehen, es würde die Leute dazu animieren, sich unnötig vollzustopfen. Wenn ich mir noch etwas am Buffet hole, weiß ich doch, ob noch genug Platz im Magen ist für einen ganzen Teller oder nur für einen kleinen Snack. Wenn ich der Meinung bin, mir den Teller voll packen zu müssen, dann sollte ich das gefälligst auch essen.

Natürlich ist es in unserem Restaurant kein Problem, wenn man etwas zum Kosten mitgenommen hat, das dann nicht schmeckt und man es auf dem Teller lässt, solange es sich um kleine Mengen handelt. Wenn ich etwas nicht kenne, nehme ich mir sowieso immer erst einmal nur eine kleine Portion zum Probieren. Es ist ja Buffet und wenn es mir schmeckt, kann ich mir ja immer noch mehr holen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich hab von dieser Handhabung bisher auch noch nichts gehört. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß inwiefern so etwas in Deutschland wirklich akzeptiert werden würde. Ich finde es auch nicht gut, wenn Leute sich Massen aufladen, und dann nur die Hälfte essen. Allerdings weiß ich nicht, ob man sich seuche Gäste damit nicht einfach vergrault. Und letztendlich können trotzdem wen 5 Leute am Tisch setzen alle 5 nicht aufessen, und einfach einen Riesenberg mit dem ganzen essen auf einem Teller machen, und schon muss nur einer zahlen. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob mich so eine Handhabung nicht davor abschrecken würde dort hinzugehen, obwohl ich meinen Teller meistens leer Esse.

Nachdem hier jemand die auch bei normalen Restaurants angesprochen hat, dort wäre es meiner Meinung nach, mit dem deutschen Recht sowieso nicht vereinbar, da man keine Entscheidungsgewalt darüber hat, wie viel auf dem Teller landet. Obwohl ich mir auch hier manchmal bei Restaurants denke es wäre besser, sie würden die Portionen kleiner machen, da diese oft nicht für eine Person essbar sind und dann ebenfalls nur weg geschmissen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^