iCloud in Verbindung mit Open Office nutzbar?

vom 08.11.2012, 16:53 Uhr

Ich habe ein iPhone 5 und dieses mit iCloud verbunden. Da ich hin und wieder mal am Computer Dokumente erstelle, wäre es ganz nett, wenn ich diese auf meinem Handy immer dabei habe. Ich schreibe diese Dokumente immer in Open Office. Ich habe jetzt gesehen, dass man Dokumente auch in die iCloud hochladen kann. In dieser Browseransicht wird ja dafür geworben, dass man sich Numbers, Pages bzw. Keynote für das Smartphone kaufen soll. Das ist jetzt nicht das Problem, denn dieses Smartphone besitze ich ja. Die Frage ist eher, die Kompatibilität vom Programm "Pages" zum Computer.

Ich habe ja keinen Mac oder einen anderen Apple Computer. Weiß denn jemand, ob man Dateien aus Open Office so in die iCloud hochladen kann, dass ich sie auf dem iPhone mit Pages öffnen kann? Oder geht das wirklich nur mit Microsoft Office? Eigentlich kann man eine Open Office Datei ja als ".doc" abspeichern, weshalb das doch kein Problem darstellen sollte, oder? Wer hat Erfahrungen damit, wie löst man das am besten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, iCloud ist eigentlich ein ziemlich praktischer Service von Apple, weil man damit seine Dateien auf verschiedenen Geräten synchronisieren kann. Pages, Numbers und Keynote sind auch sehr nützliche Programme von Apple, die man auf dem iPhone nutzen kann, um Dokumente, Tabellen und Präsentationen zu erstellen und zu bearbeiten.

Aber zur Kompatibilität: Pages kann Dateien im .doc-Format öffnen und bearbeiten, aber es gibt möglicherweise einige Formatierungsprobleme. Wenn du also ein Dokument in Open Office erstellt und als .doc-Datei gespeichert hast, kannst du es in die iCloud hochladen und dann auf deinem iPhone in Pages öffnen. Es kann jedoch sein, dass du ein paar kleine Anpassungen vornehmen musst, um sicherzustellen, dass alles korrekt angezeigt wird.

Wenn du kein Microsoft Office hast, ist Open Office eine großartige Alternative. Es kann Dateien im .doc-Format speichern, was bedeutet, dass du sie auch in Pages auf deinem iPhone öffnen kannst. Alternativ könntest du auch Google Docs verwenden, um Dokumente zu erstellen und in der Cloud zu speichern. Google Docs ist kostenlos und kann auch auf dem iPhone verwendet werden.

Um Dateien in die iCloud hochzuladen, gehe einfach auf iCloud.com und logge dich mit deiner Apple-ID ein. Klicke dann auf das entsprechende Programm, zum Beispiel Pages, und lade das Dokument hoch. Das Dokument sollte dann auf deinem iPhone in der Pages-App verfügbar sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^