Sportauspuff mit Klappensteuerung - wer hat Erfahrungen?

vom 06.11.2012, 08:37 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, möchte mein Freund einen Sportauspuff für seinen 203er Mercedes Benz (2Liter Benziner) haben und nun soll ich mich ein wenig nach guten Produkten umschauen. Auf der Suche nach Endschalldämpfern sind mir gestern das erste Mal klappengesteuerte Dämpfer aufgefallen. Allerdings habe ich noch keinen in meinem Freundeskreis und kenne daher den Sound leider nicht.

Vorteil dieser Endschalldämpfer ist, dass man durch die mitgelieferte Fernbedienung zwei Einstellungsmöglichkeiten für den Fahrbetrieb hat. In Stellung Nummer eins, soll der Auspuff sehr sportlich klingen, da die Abgase nahezu direkt ausgestoßen werden und so mehr klang entsteht. In Stellung zwei soll das Fahrzeug ganz normal, beziehungsweise sogar noch ein bisschen leiser als mit Standardauspuff klingen. Für den Endschalldämpfer muss man lediglich eine 12-V-Stromleitung ziehen (Zigarettenanzünder wird auch empfohlen).

An sich finde ich diese Funktion sehr gut, da man auf langen Autobahnfahrten zum Beispiel nicht die ganze Zeit laute Motorgeräusche hören möchte. Im Falls man dann gern etwas Sound haben möchte, kann man dies spontan und bequem einrichten. Was haltet ihr von dieser Erfindung? Kennt jemand solche Anlagen und kann mir vielleicht ein Urteil darüber mitteilen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein klappengesteuerter Sportauspuff kann eine gute Wahl sein, wenn man eine Mischung aus sportlichem Klang und angenehmer Geräuschreduzierung sucht. Die Möglichkeit, den Sound je nach Bedarf zu steuern, ist sicherlich ein großer Vorteil. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass der Sportauspuff für das Fahrzeugmodell und den Motortyp geeignet ist, da es sonst zu unerwünschten Effekten wie Leistungsverlust oder Überhitzung kommen kann.

Bevor du dich für einen klappengesteuerten Auspuff entscheidest, solltest du unbedingt verschiedene Produkte vergleichen und Bewertungen lesen, um herauszufinden, welches Modell am besten zu deinen Anforderungen passt. Es kann auch hilfreich sein, sich an Foren oder Facebook-Gruppen zu wenden, in denen sich Autofans austauschen und Erfahrungen teilen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^