Abfluss verstopft ständig - Was dagegen tun?

vom 13.04.2008, 17:45 Uhr

Hallo zusammen,

mein eines Haushaltsproblem mit den Backblechen habe ich in einem anderen Beitrag schon beschrieben, allerdings habe ich noch ein weiteres Problem. Und zwar handelt es sich dabei um den Abfluss bei uns in der Badewanne. Dort wird nichts aussergewöhnliches rein geschüttet oder so, sondern lediglich das Wasser vom Duschen und Baden fliesst dort rein. Ich kann den Abfluss mit Abflussreiniger reinigen, dann geht es wieder für zweimal duschen gut und danach ist er schon wieder so zu, dass sich das Wasser staut. Das Problem besteht nicht erst seit kurzem, sondern schon seit dem wir hier eingezogen sind. Ich habe auch schon das Sieb abgeschraubt und dort gereinigt, aber gebracht hat es leider wenig. Es kann auch nicht an meinen Haaren liegen, denn auch wenn ich meine Haare nicht wasche besteht dieses Problem. Ich kann mir nur vorstellen das das Abflusssystem allgemein schon etwas veraltet ist, denn der Baum vor unserem Haus der sorgt in regelmässigen Abständen dafür, dass hier das Wasser nicht mehr richtig abläuft und somit wird das Rohr dort von unserem Vermieter immer mal wieder entwurzelt.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks? Denn ich kann und möchte ja nicht alle zwei Tage dort Abflussrein hinein schütten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Ich glaube, dass du schon alles Mögliche ausprobiert hast und wie du selber schon festgestellt hast, hat das alles nichts genutzt. Ich würde dir empfehlen es einmal professionell reinigen zu lassen und dann ist gut. Und als kleiner Tipp, wenn es dann mal richtig gereinigt würde, dann ein extra Sieb drauf legen. Die findest du ganz günstig bei dm. So fängt es die Haare von Anfang an auf und lässt auch wirklich nichts durch.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich weiß zwar nicht ob mein Tipp dir was nützt, weil wie du schon geschrieben hast, ist das bei euch ja schon ein altes Rohrsystem, vielleicht liegt es ja dann nicht an der Verstopfung. Was bei uns aber sehr gut geholfen hat beim verstopften Abfluss war Cola :lol:.

Mein Mann hatte nämlich mal in unser Küchebecken Wachs reingegossen, weil er die Duftkerze wechseln wollte, naja war ja klar das dadurch das ganze Rohr verstopft wurde, jedenfalls haben wir das gar nicht mehr freibekommen. Mein Bruder kam dann auf die Idee, das wir doch einfach mal Cola reinschütten. Hatten sowieso noch das billige von Lidl zu Hause. Haben das dann da rein gemacht, etwas abgewartet und danach, man mag es wirklich kaum glauben, war der Abfluss wieder frei.

Ich weiß zwar nicht ob es die Lösung für dein Problem ist, doch uns hat es sehr gut geholfen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



zarah hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube, dass du schon alles Mögliche ausprobiert hast und wie du selber schon festgestellt hast, hat das alles nichts genutzt. Ich würde dir empfehlen es einmal professionell reinigen zu lassen und dann ist gut. Und als kleiner Tipp, wenn es dann mal richtig gereinigt würde, dann ein extra Sieb drauf legen. Die findest du ganz günstig bei dm. So fängt es die Haare von Anfang an auf und lässt auch wirklich nichts durch.


Hallo zusammen,

danke für den Tipp, aber um ehrlich zu sein, ich möchte nicht so viel Geld ausgeben für eine profesionelle Reinigung, denn immerhin ist es ja nicht unsere Wohnung, sondern sie ist nur gemietet. Wäre sicherlich dann angebracht, wenn es sich hierbei um unsere eigenen vier Wände handeln würde.

Naja ich werde heute nochmal den Deckel abschrauben und wieder säubern ;) Mal schaun, ich geb die Hoffnung nicht auf das es irgendwann besser wird :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Das Problem mit dem schlecht ablaufenden Wasser kenne ich auch sehr gut. Das Haus, in dem wir wohnen, ist auch schon etwas älter – somit sind die Rohre auch nicht mehr taufrisch und sitzen in regelmäßigen Abständen auch ziemlich dicht. Dazu kommt, das wir bei uns in der Gegend extrem kalkhaltiges Wasser haben, was auch gut dazu beiträgt, das die Rohre im Laufe der Zeit immer weniger durchlässig sind. Mittlerweile hab ich schon etliche Reinigungsmittel ausprobiert – am besten hat bisher Essigessenz geholfen! Davon kippe ich gut 100 ml in den Ausguss und lass es erstmal, wenn möglich, einige Stunden einwirken (bisher hab ich das meistens morgens gemacht, bevor wir zur Arbeit gehen, dann kann das Zeug erstmal in Ruhe arbeiten).

Nach dieser Zeit spül ich mit richtig heißem Wasser nach und benutze anschließend noch so einen Pümpel, um die gelösten Ablagerungen aus dem Rohr zu bekommen (was man da so zu Tage fördert, find ich zwar immer sehr unappetitlich, aber wenigstens hat man dann erstmal wieder für ein paar Wochen seine Ruhe). Falls dieses Hausmittelchen auch nicht richtig hilft, solltest Du Dir vielleicht wirklich überlegen, mal einen professionellen Rohrreiniger dafür zu engagieren (vielleicht zeigt sich Dein Vermieter ja auch einsichtig und übernimmt die Kosten?!?)

Liebe Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen !

Und hast du das Problem lösen können beziehungsweise die Verstopfung?

Gestern hab ich eine Sendung gesehen, wo es um verstopfte Abflussrohre ging und da musste ich direkt an dich denken. Ich werde mal kurz zusammenfassen, was die da gesagt haben, wenn ich mich noch richtig erinnere!

Also die haben so verschiedene Sachen ausprobiert. Unter anderen unnützliche Sachen, waren diese Abflussrohrpistolen. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Also es ist wie eine Pistole, die du an der Öffnung in der Badewanne ran steckst und dann schießt, dabei wir mit ein extrem starken Stoß Luft der Dreck quasi weggestoßen. Dann ist zwar dein Rohr eventuelle frei von Verstopfungen, aber die haben gesagt, dass du es spätestens dann bereuen wirst, wenn dein Nachbar unten zu dir kommt und sich beschwert, dass von seiner Decke Wasser in seiner Wohnung fließt. Das heißt, dass die Rohre, dabei kaputt gehen können oder da wo die Rohre ineinander geschraubt sind, dass sie da auseinander platzen könnten. Besonders bei Kunststoffrohre und noch dazu, wenn die alt sind, wie du in dein Beitrag schon erwähnt hast. Dann haben die noch so ein stark verätzendes Pulver extra für verstopfte Rohre aus dem Handel getestet. Also da kommt so Pulver in das verstopfte Rohr rein und dann wird Wasser nachgegossen.

Sie haben gezeigt, dass das nur verschwendetet Geld ist. Weil sobald dieses Pulver in Verbindung mit Flüssigkeit kommt, also hier Wasser, dann entsteht so einer starke Hitze, dass es passieren kann dass die Rohre, ins besondere alte Kunststoffrohre schmelzen oder die Abdichtung verätzt wird. Oder noch schlimmer, die zeigten wie sich nach dem Erkalten das Rohr noch mehr verstopft hat, denn das Pulver hat sich teilweise total verklumpt, weil das Pulver sich nicht richtig aufgelöst hat.

So das war das was nichts brachte und die meinten auch dass es doch besser wäre dies professionell machen zu lassen. Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du sagst dass es zu teuer ist, besonders wenn es nicht deine eigene Wohnung ist, wie du gesagt hast. Aber vielleicht kannst du mit dein Vermieter sprechen und ihm erklären, dass du alles ausprobiert hast und nichts geholfen hat und du nicht die Rohre beschädigen willst, da sie ja auch nicht mehr die Neuesten sind und dass man das professionell machen lassen sollte. Vielleicht übernimmt er ja die Kosten oder ihr einigt euch das jeder die Hälfte zahlt. Ist immer hin besser als ständig den Sieb aufzuschrauben ohne Erfolg oder extrem viel Geld auszugeben für Mittelchen die nichts taugen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die "haushaltsüblichen" Mittelchen nicht mehr helfen, Du aber (verständlicherweise) noch keine professionelle Rohr-Reinigung bezahlen möchtest, dann bleibt Dir immer noch eine sogenannte Spirale auch Rohrreinigungswelle. Diese wirken mechanisch auf die Verstopfung und auch ein Laie kann diese Spiralen problemlos handhaben. Außerdem bekommst Du sie in den verschiedensten Geschäften auch schon recht günstig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

Das Problem besteht nicht erst seit kurzem, sondern schon seit dem wir hier eingezogen sind.

das hättest du am besten gleich nach dem Einzug reklamiert, dann hätte sich der Vermieter drum kümmern müssen. Na ja, jetzt ist es vermutlich zu spät dafür. Ich würde dir so einen dickflüssigen Rohrreiniger (orangene Flasche, "Drano" heisst das Zeug glaube ich) empfehlen, damit habe ich bis jetzt jeden Abfluss wieder flott gekriegt. Genau an die Anleitung halten und am besten auch einige Stunden einwirken lassen, dann viel heißes Wasser nachlaufen lassen und fertig. Wenns dann immer noch nicht will, muss meines Erachtens der Vermieter ran - dann muss es nämlich echt an den Rohren liegen. Viel Glück :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch bei der Bedawanne das Problem. Was bisher als einziges Mittelwirklich geholfen hat ist erstmal etwas Geschirrspülmittel für die Spülmaschine (Pulver) in den Abfluß geben, dann zwei Liter kochend heisses Wasser darüber schütten. Das Spülmittel verklummt dann im Abfluß und fängt nachund nach an sich aufzulösen, dabei löst es auch die Sachen am Rand der Rohre ab. Danach noch mit der oben schon beschriebenen Pistole alles durchjagen und fertig.

Zunächst sieht es immer so aus, als sei das Rohr nun ganz verstopft, aber wenn man zur Not ein zweites Mal heisses Wasser draufschüttet, dann löst sich das Geschirrspülmaschinenpulver auf jeden Fall auf. Da so ein Pulver ja Eiweiß und Fette lösen muss scheint es uns jedenfalls ganz gut geeignet udn bisher hat es auch immer funktioniert.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^