Beeinflusst die Pille unsere Partnerwahl?

vom 02.11.2012, 21:47 Uhr

Momentan nehmen wir in der Schule das Thema "Kriterien der Partnerwahl"durch. Unser Lehrer macht das alles sehr entspannt - und ehrlich gesagt macht es gewisserweise sehr Spaß und gleichzeitig ist es noch sehr interessant für Mann und Frau, was die Wissenschaft so darüber heraus gefunden hat.

Was stark in mir hängen geblieben ist, war die These von Medizinforschern, dass die Pille unsere Partnerwahl aufs Extreme beeinflusst. Da die Pille angeblich dem Körper eine Schwangerschaft vortäuscht, wird somit auch der Geschmack der Frau so stark verändert, dass man den Partner folglich bei Absetzung dieses Medikaments oftmals gar nicht mehr will (nicht mehr liebt).

Ehrlich gesagt macht mir das extreme Angst, da ich auch schon seit vielen Jahren die Anti-Baby Pille nehme, und meinen Partner kennenlernte, während ich schon dieses Verhütungsmittel nutzte. Generell bin ich momentan total herum gerissen darum - was sagt ihr dazu? Ist da war dran?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke nicht das an dieser These etwas wahr ist. Ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen und habe die ersten 5 Jahre auch mit der Pille verhütet. Als wir dann einen Kinderwunsch hatten, hab ich sie abgesetzt. Nun haben wir zwei Kinder und ich habe immer noch den selben Mann an meiner Seite, obwohl wir nicht mit der Pille verhüten.

Ich denke nicht oder kann mir auch nicht vorstellen, das die Pille den Geschmack einer Frau so stark beeinflusst. Man hat ja auch mit oder ohne Pille seine gewissen Vorlieben und Vorstellungen wie ein Mann sein muss. Und die ändern sich jetzt ja nicht urplötzlich, nur weil man mit der Anti-Baby-Pille verhütet.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass die These wirklich stimmt. Dass die Pille die Gefühlswelt und das Wohlbefinden einer Frau etwas verändert, glaube ich schon, aber dass sie so stark wirkt, dass die Frau eine komplett andere Partnerwahl treffen würde, kann ich nicht ganz glauben.

Falls es dich beruhigt, ich nehme zur Zeit auch die Pille und habe meinen Partner aber kennengelernt, als ich sie noch nicht genommen habe. Ich liebe ihn somit gleichermaßen, egal ob mit oder ohne Pille. Von daher mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich ihn weniger lieben werde, wenn ich die Pille in einigen Jahren aufgrund von Kinderwunsch eventuell mal absetzen werde. Bisher habe ich von so einem Fall in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft auch noch nicht gehört.

Ich würde mir an deiner Stelle daher nicht so große Sorgen darum zu machen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Partner nicht nur liebst, wenn du die Pille zu dir nimmst. Es ist schon ein sehr starkes, einflussreiches Medikament, aber das kann ich wirklich nicht glauben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass das in erster Linie davon abhängt, ob man selbst Kopfmensch oder Bauchmensch ist. Ich bin absoluter Kopfmensch und wähle meinen Partner ausschließlich nach bestimmten objektiven Kriterien aus. Daher ist es gar nicht möglich, dass ich hormonell beeinflusst werde und mich davon dominieren lasse. Ich habe damals zwar die Pille genommen, sie hatte allerdings keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie kommst du eigentlich darauf, dass eine reine Kopfentscheidung funktioniert? Ein Mensch bemerkt weder die hormonelle Beeinflussung, noch bemerkt er, dass seine ach so rationale Entscheidung längst getroffen ist, wenn er sie durchdenkt und eigentlich doch nur im Nachhinein begründet. :lol: Der freie Wille ist ein ziemlicher Mythos.

Selbst bei einfachsten Entscheidungen können Menschen die unterbewusst getroffene Wahl zu 60 Prozent nicht mehr stoppen. Wer das komplett negiert und meint, bei ihm wäre das nicht so, der macht sich was vor. Natürlich gibt dieses Beharren auf bewusst getroffene Entscheidungen ein Gefühl der Kontrolle und Sicherheit. Aber es bleibt ein Scheinkonstrukt.

Und man sollte nicht vergessen, dass wir bis heute, ohne es zu bemerken, verdammt viele Gerüche des anderen entschlüsseln, ohne darüber nachzudenken. Männer erkennen eine Frau mit Eisprung, sie sehen und sie riechen es. Beide Geschlechter riechen die Genetik. Und natürlich beeinflusst das die Entscheidung. Man wird kein Paar, wenn man sich nicht riechen kann. Niemand denkt darüber nach. Die Pille verändert den Geruch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^