Mit Tampon wirklich schwimmen gehen können?
Ich wollte nächste Woche gerne mit meiner Freundin eine Schnupperstunde für Wassergymnastik besuchen. Ich habe mich schon darauf gefreut, bis mir dann einfiel, dass es genau in die Zeit fällt, in der ich nun meine Periode bekomme. Ich benutzte zwar Tampons, aber ich war damit noch nie schwimmen. Ich war schon Jahre nicht mehr schwimmen und wenn, dann immer nur, wenn ich eben meine Periode nicht hatte.
Nun mache ich mir Sorgen, ob ich trotzdem an dem Kurs teilnehmen kann. Es wäre mir unsagbar peinlich, wenn der Tampon nicht halten würde. Ich habe bisher nur einmal Tampons in der Badewanne ausprobiert und da war ich nicht so begeistert, weil er sich doch sehr voll Wasser gesogen hatte. Im Schwimmbad ist die Situation ja nicht viel anders, nur dass die Wanne eben so gesehen größer ist. Kann ich wirklich mit einem Tampon sorgenfrei schwimmen gehen? Oder sollte ich dann lieber auf die Gymnastik verzichten und beim nächsten Mal mitgehen, wenn meine Periode vorbei ist? Gibt es vielleicht sonst irgendwelche speziellen Tampons, die ich mir besorgen könnte? Welche Erfahrungen habt ihr mit Tampons und schwimmen gehen gemacht?
Also ich gehe viel und oft schwimmen und ich verwende durchaus auch mal Tampons. Vielleicht setzt du die Tampons nicht tief genug ein und sie verrutschen? Es gibt jedoch sogenannte Soft-Tampons, die man auch beim Schwimmen einsetzen kann. Diese Tampons werden etwas tiefer eingesetzt, aber sie sind ebenfalls antibakteriell und saugen sich nicht so voll wie die klassischen Tampons. Ich persönlich benutze diese Tampons nur, wenn ich sehr empfindlich bin, aber sie ermöglichen Schwimmen ohne Angst des Herausrutschens.
Also ich würde mir von der Periode keinen Strich durch die Rechnung machen lassen. Ich gehe auch immer schwimmen, obwohl ich meine Tage habe und bei mir ist bisher mit Tampons im Schwimmbad nichts passiert. Natürlich kommt es nochmal darauf an, ob du an Menstruationsbeschwerden wie zum Beispiel Bauchschmerzen leidest. Denn das kann dich unter Umständen in deiner Aktivität einschränken. Da man sich bei Wassergymnastik wohl doch etwas mehr bewegt als beim normalen Schwimmen, würde ich dir empfehlen besonders darauf zu achten. Wenn du allerdings keine solchen Beschwerden hast, würde ich an deine Stelle auf jeden Fall hingehen. Stell nur sicher, dass du kurz vorher noch einmal einen extra für starke Menstruation gemachten Tampon verwendest. Dann steht deinem Plan denke ich nichts mehr im Wege.
Falls du dich ja dazu entscheiden solltest, öfter zu diesem Kurs zu gehen, kannst du ja auch nicht alle 3 Wochen zu Hause bleiben. Von daher: nur Mut!
Wibbeldribbel, die Softtampons klingen gut. Wo kann ich sie denn kaufen? Hat der dm so etwas vielleicht? Ansonsten haben wir hier keine Drogerien. was kosten denn Softtampons? Kannst du mir da auch vielleicht eine Sorte empfehlen? Bisher habe ich immer die Mini Tampons von Ob benutzt.
Der dm sollte solche Soft-Tampons führen. Du solltest dann mal in der Schwangerschafts-Tampon-Abteilung nachschauen. Ich bestelle meine Tampons meistens im Internet. Aber bitte achte darauf, dass diese Soft-Tampons oftmals bedeutend teurer als die klassischen Tampons sind. Ich habe einige Zeit lang die Tampons von Joydivision verwendet, welche aber wirklich richtig ins Geld gehen. Hier zahlst du 30 Euro für 50 Stück. Die dm-Marke kenne ich nun nicht, aber ich kann morgen mal nachschauen, wenn ich im dm bin.
Ich bin immer mit Tampons schwimmen gegangen und da ist nie irgendwas peinliches passiert. Das einzige, was du machen solltest ist, zu sehen, dass das Fädchen nicht aus dem Bikini oder dem Badeanzug herausschaut. Das habe ich schon öfters im Schwimmbad beobachten können und das finde ich schon peinlich. Aber normalerweise sollte jedes richtig eingeführte Tampon auch dem Schwimmen stand halten können. Selbst Sportschwimmerinnen benutzen Tampons.
Ich achte eigentlich nie darauf ob ich zu diesem Zeitpunkt meine Periode habe oder nicht. Wenn ich Lust auf Schwimmen gehen habe, dann gehe ich auch. Wenn ich dann zu diesem Zeitpunkt meine Periode habe, dann benutze ich auch einen Tampon. Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es hat alles super gehalten und es ist nichts schief gelaufen.
Ich habe den Tampon aus reiner Vorsicht öfters gewechselt, weil es selbstverständlich doch unangenehm ist, wenn was passieren sollte. Aber mir ist halt noch nie etwas passiert. Ich habe jetzt auch keine speziellen Tampons genommen. Nur die, die ich immer benutze. Keine Nummer größer oder sonstiges.
Ich denke das du schon an der Wassergymnastik teilnehmen kannst. Du solltest halt kurz vorher deinen Tampon gegen einen frischen auswechseln. Damit du auch sicher gehen kannst, das wirklich nichts passiert.
Ich bin bisher auch schon sehr oft mit Periode schwimmen gegangen. Ich hab einfach vor dem ins Wasser gehen einen frischen Tampon eingeführt und wenn ich aus dem Wasser kam erneut gewechselt. Das war ein automatischer Vorgang, ohne großartig darüber nachzudenken.
Meiner Meinung nach brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Sicher, der Tampon saugt sich mit Wasser voll, aber das ist ein logischer Vorgang. Wenn du direkt, nachdem du aus dem Wasser kommst, den Tampon wechselst, sollte es durchaus funktionieren und dir nicht so unangenehm sein. Allerdings würde ich dann vielleicht nicht die Mini OB benutzen, sondern die normal großen.
Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen, es gehen jeden Tag sicher tausende Frauen schwimmen, obwohl sie ihre Periode haben. Dafür sind Tampons ja konzipiert.
Wie die anderen hier schon schreiben ist es absolut kein Problem, mit Tampons schwimmen zu gehen. Da passiert rein gar nichts, guck dir all die Profi Schwimmer an; wenn die alle 3 Wochen Pause machen müssten, wäre es ja schon doof.
Und wenn es dir doch irgendwie unangenehm ist empfehle ich dir, die Pille verschreiben zu lassen. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber damit kannst du ganz sorgenfrei dir die Tage so schieben, dass du sie dann hast, wenn du nicht schwimmen gehst. Dann hast du nämlich meistens sogar kürzer als normal deine Tage und kannst sie auch mal einen Monat durchnehmen, sodass deine Periode ganz ausfällt.
Ich gehe wirklich sehr gerne schwimmen und natürlich auch dann, wenn ich gerade meine Periode haben. Ich hatte zu Anfang auch Angst und habe mich nicht getraut, jedoch war das alles unbegründet. Gerade dafür sind Tampons doch gut und dann sollte man sie auch benutzen. Ich benutze immer einen frischen Tampon, gehe dann schwimmen und wenn ich wieder raus gehe, dann wechsle ich ihn einfach wieder.
Dass sich der Tampon mit Wasser vollsaugt, ist ganz normal. Wenn du natürlich die aller kleinste Größe nimmst, dann kann es schwierig werden, weshalb ich immer die mittlere Größe nehmen würde und das auch mache. Ich hatte damit noch keinerlei Probleme und du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Eigentlich kann da nichts schief gehen, solange du den Tampon tief genug einführst und darauf achtest, dass er auch nicht unbedingt die kleinste Größe hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200604.html